CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

der "unscharfe" Thread

Danke Ludwig, hatte ich überlesen. Ich wollte mit meinem Post eigentlich auch nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass solche Ansagen hier nötig sind; ist hier irgendwie ungewohnt ;)


Gruß, Jan
 
Ich habe das gar nicht so ernst genommen. Jedoch: Wehret den Anfängen. Da bin ich bei Ludwig.
 
Moin Dieter,
das Bild gefällt mir. Meine Frage, sind die Farben variabel und kann man den Kontrast noch anheben? Ich habe von dieser Technik keine Ahnung. Aber mir gefällt es.

Das kommt. auf einige Aspekte drauf an. Aber generell sind die Cyanotypien bleich und dunkeln im Tageslich nach. Kommt auf die UV-Strahlung an. Mit Wasserstoffperoxid kann dieser Prozess beschleunigt werden. Das habe ich hier getan. Klar koennte man wieder mit PS dahinter. Aber das ist nicht der Sinn der Sache.
 
Bald habe ich Ferien. Unschärfe als Gestaltungshmittel koennte man dann durchaus mit einbeziehen. Gutes Thema, aber gar nicht einfach.
 
also ich belebe mal diesen alten Thread ... ;)


ich wollte mit dem Bild erreichen das es so aussieht als komme der Kopf des Hüpfers aus dem Bild raus ...
die Unschärfe ist somit Stilmittel und ich hoffe ich habe das Threadthema somit erfüllt ... was meint Ihr ... :)


DSC_0949
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Ja schön, wie der so daher kommt!

Gruß Andreas
 
mir auch!
Weiß nicht wie du es mit EBV hältst, meine Vorstellung wäre folgendes:
Beschnitt von oben - mitten durch die Fühler - anfügen von einem Rand und anschließend nur die abgeschnittenen Fühler wieder aufsetzen, so das die Fühler über den aufgesetzten Rand wieder drüberstehen, so könnte die Bildwirkung noch sehr verstärkt werden:z04_cowboy:
 
als komme der Kopf des Hüpfers aus dem Bild raus

Gefällt mir gut, wie die Bildwirkung durch die Unschärfe entsteht.
Zum Thema möchte ich das Bild "Mistwetter" einreichen, das uns schon einmal einen Vorgeschmack auf die kommenden Monate bringt

Unscharf-600px.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

und, hier besonders eindrucksvoll, ein 100%-Ausschnitt. Besonders die Spiegelungen der Bäume finde ich bemerkenswert. Leider kann ich (noch) nicht auf 600 Pixel ausschneiden, sondern muss die Größe immer schätzen
Unscharf-100prz.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
das Regenbild 1 durch die Scheibe ist gut gelungen. Es transportiert die Stimmung, da es eben eine Szene ist die Jeder schon einmal erlebt hat. Der Bildaufbau, Ausrichtung der Bäume gefällt mir auch sehr.
 
Brich dem armen Viecherl beim Einstecken des Fons bloß die Fühler nicht ab ;).

Viele Grüße
Christiane.
 
Zurück
Oben