CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deutschland von oben

Soaring1972

Läuft öfters hier vorbei
Sicherlich für die meisten eine seltene Perspektive. Da ich beim Fliegen eigentlich auch immer eine Kamera mithabe, möchte ich hier gerne mal ein wenig unsere Heimat von oben zeigen.
Ich hoffe es ist auch ok, wenn Städte oder auch Gebäude zu sehen sind, schließlich gehören die ja zur Landschaft dazu und sonnst müsste ich ja dieses Thema ziemlich aufsplitten!

Ich hoffe es gefällt!

Anfangen möchte ich natürlich mit meiner Heimatstadt Cuxhaven an der Elbmündung...
JACZ3447.JPG

Vor Cuxhaven im Wattenmeer liegt die Insel Neuwerk. Wer es nicht weiss, sie gehört zur Hansestadt Hamburg und kann bei Ebbe zu Fuß von Cuxhaven aus erreicht werden.
JACZ6889.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

Auf der Insel steh der alte Leuchtturm von Neuwerk ist ein alter Wehrtrum, der 1310 fertiggestellt wurde um die Elbmündung vor Piraterie zu schützen.

Und somit ist dieses das älteste Gebäude Hamburgs ;)
JCZ17354.JPG

Wie schon erwähnt, kann man die Insel zu Fuß erreichen aber auch mit dem Wattwagen. Hier kann man schön das Watt sehen im Licht der untergehenden Sonne. Die kleinen Punkte an der Perlenschnur sind Wattwagen, die von der Insel Richtung Cuxhaven unterwegs sind...
JACZ1888.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 80.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100

Moin,
klasse! Gerne mehr davon :)

Gerne doch! Zunächst noch ein wenig Küste. Später folgen, bei Bedarf, auch noch andere Region, zumindest was ich habe. Vielleicht hat ja jemand anderes auch noch was!

Gehen wir mal in den Winter: "Packeis" auf dem Wattenmeer 2012...
CZJ01452.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 62.5 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Mit Fisheye die Stadt Bremerhaven. Dei Tragfläche gehört zur FWP149D D-EGME, die ich "ab und zu" fliege...
JACZ7172.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

Und der Containerhafen von Bremerhaven. Links ist das Fahrzeugterminal zu erkennen. Die Tragfläche gehört zur Dornier Do27 D-EGFR, die ich neuerdings auch fliege (voll stolz drauf!!!)

Übrigens ein wenig Geschichte gefällig: Das was dort mit der Eisenbahnline eingekreist wird, war vor und im 2. Weltkrieg ein Flugplatz. Nämlich der Flugplatz für das Geschwader, welches für die Flugzeugträgerflotte Deutschlands zuständig sein sollte. Der Trägerhafen ist unter der Tragfläche zu sehen! Später waren dort die Amis mit ihrem Tor nach Deutschland und dann kam der Hafenausbau. Noch heute sind einigen Gebäude deutlichst ihre fliegerische Nutzung anzusehen!
CZJ04678.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 11.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Wilhelmshaven mit dem Hafen der Marine der Bundeswehr (4. Einfahrt). Links im inneren Hafenbecken liegt auch der Museumszerstörer Mölders. Leider durch das Fisheye und durch diese kleine Auflösung nicht dolle zu erkennen. Rechts sind die Ölanlagen zu erkennen.
JCZ11514.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

Moin,

na dann stelle ich doch gleich mal ein paar Wünsche ein :D:
- Helgoland ?
- Borkum ?
- Hooge ?
- Lübeck ?

Jetzt bin ich mal gespannt ...

Gehen wir mal in Richtung Lausitz!

Hier der Lausitzring...
JCZ14625.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 55.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Senftenberger See
JCZ14633.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Industriegebiet "Schwarze Pumpe"
JCZ14680.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Braunkohle-Kraftwerkkomplex Boxberg
JCZ14655.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 55.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Und gleich nebenan der Braunkohletagebau...
JCZ14663.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 77.5 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Moin,
mal wieder beeindruckende Bilder. :)
Die Industriemotive finde ich als Motive nicht sehr "schön" (in dem Sinne, dass ich sie mir nicht ins Wohnzimmer hängen würde), aber gut umgesetzt. :daumenhoch_smilie:
Toll finde ich allerdings den Tagebau, ich frage mich, wie der in Schwarz-Weiß wirken würde. Das ist ein sehr graphisches Motiv, das in der Reduktion wahrscheinlich noch gewinnen wird.
Hast Du auch mal Harz oder größere Städte wie Hamburg?
Eine kleine unbedeutende Frage habe ich noch: Warum stellst Du pro Beitrag immer nur ein Bild ein? Es gehen doch auch sechs gleichzeitig, Du könntest dann die Bilder durchnumerieren und auch direkt was dazu schreiben.

Zurück
Oben