CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dia oder Papierbild

Hallo Peter

Offensichtlich

Hallo Peter

Offensichtlich hat Ilford Deutschland keine Website aber wenigstens eine e-mail Adresse. Ich habe sie dir mit den wenigen deutschsprachigen Links herausgesucht:

http://212.227.1.229/dia-av/laborilfo.html

http://elsenberg.bei.t-online.de/ilfochrome.htm

www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/webkat98/fotopap-ilford4.htm

GERMANY
ILFORD Imaging GmbH
Postfach 10 11 68
D-63265 Dreieich
06103-838 0
info.de@ilford.com

Das wärs vorläufig zum Thema Cibachrome bzw. Ilfochrome Classic.

So long
Carl

Hallo! Ich möchte auch gerne a

Hallo! Ich möchte auch gerne auf Dias umsteigen. Kann mir aber im Moment keine teure Ausrüstung leisten. Welche Alternative zum guten Diaprojektor und entsrechender Leinwand gibt es anfangs, um die Dias betrachten zu können? Habe neulich im Quelle Katalog einen Projektor von BRAUN gesehen, den man als Tischgerät (ähnlich einem PC-Monitor)benutzen kann. Habe auch nur kleine Räume, die ich alle nicht verdunkeln kann.
Über ein paar Tipps, Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Christel

> Hallo Christel, vorweg:

> Hallo Christel, vorweg: Ich unterstelle mal, dass du Kleinbilddias machen möchtest. Dann bietet sich fürs erste an, einen Kleinbildprojektor zu nehmen, den man sowohl als Tischgerät (Projektion auf den aufklappbaren Monitor - ca. 20x20cm) als auch als normalen Leinwandprojektor nutzen kann. Brenner (www.alles-foto.de) bietet z.Z. den Novomat für 189 Euro; ich selbst habe mal den Reflekta Diamator AFM gekauft. Beide Geräte wirst du sicherlich deutlich (!!) billiger bei ebay ersteigern können, da doch viele ihre Dia-Fotographie zugunsten von Digitalfotos aufgeben. Die beschriebenen Geräte haben auch den Vorteil, dass man die Dias bereits in ein normales Magazin legen kann und dann - z.B. auch mittels der Fernbedienung für Bidltransport und Scharfstellung - die Bilder bequem durchsehen kann, ohne wie bei den kleinen "Dia-Betrachtern" jedes Dia einzeln einlegen zu müssen. Aber abschließend meine persönliche "Warnung": Der richtige Dia-Genuss kommt erst bei Projektion mit einem guten optischen Projektionssystem auf die Leinwand. Solltest du vorhaben, Dias im Format 6x6 zu machen, dann bleibt dir sowieso nur die Leinwandprojektion (abgesehen von kleinen Dia-Betrachtern, die man aber hier nur als Hilfsgerät sehen kann), denn nur dann kommt die unheimlich starke Wirkung eines Mittelformat-Dias voll durch. Gruß Christian

Um nochmal die Dia Diskusion a

Um nochmal die Dia Diskusion aufzugreifen - Ich fotografiere mal so, mal so. Wenn ich weiß, daß ich die Lichtverhältnisse im Griff habe und es nicht sonderlich auf Geschwindigkeit beim Abdrücken ankommt ist klar ein Dia vorzuziehen, muß aber feststellen, daß im Laufe der Jahre die Dia-Abzüge extrem schlecht werden. Habe deshalb in Geschäften extra noch Laboren gefragt, die keine Digiprints machen, bin aber auch häufig entäuscht von den Ergebnissen (zu körnig, Farbstiche etc.) Hat jemand nen Tipp in welchen Labors gute UND bezahlbare Dia Prints zu haben sind?

Gruß

Zurück
Oben