CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dias auf Fernseher anzeigen

Hallo Rudi!
Habe eine Antwort von der Firma Cyberhome bekommen.

Sehr geehrter Herr Kwirandt,
leider kann die Anzeigedauer der einzelnen .jpeg-Dateien nicht verändert werden.
Sie haben nur die Möglichkeit, bei der Erstellung von VCDs (Foto) die Anzeigedauer oder ein manuelles Weiterschalten der Bilder einzustellen.

Soweit die Antwort.
Ich werde ein wenig damit experimentieren die Dias in verschiedenen Dateigroessen abzuspeichern, vielleicht laesst sich dadurch die Anzeigedauer der Dias erhoehen.
Habe zwar auch ein Programm bekommen um VCD's zu erstellen, hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschaeftigen.
Gruss Frank

Hallo Frank,

hier gibts die Software, mit der man die Slideshow individuell erstellen kann.

http://getcreative.hp-webworld.com/downloads/Memories_Disc_DE.zip

Mit dieser Software läßt sich auch die Anzeigedauer einstellen. Mit einer geeigneten Audio-Software (Goldwave oder Ähnlichem) kann man dann Musik und Kommentare abmischen und als mpeg oder *.wav Sounddatei unterlegen.

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi!
Vielen Dank, werde ich mir mal anschauen.

Für denjenigen, den es interessiert habe ich gestern folgenden Test durchgefuehrt.
Mit meinem Diascanner (Olympus ES-10) habe ich 11 Dias in unterschiedlichen Dateiformaten eingescannt.
Einmal 800x600, 1500x1000 und der hoechsten Aufloesung (weiss sie grad nicht auswendig, entspricht aber 1770 dpi). Alle Bilder wurden als JPEG mit niedrigster Kompression, also bestmoeglicher Qualitaet abgespeichert. Die 800x600er-Bilder waren im Durchschnitt 650 kByte gross, die 1500x1000er-Bilder im Durchschnitt 1,89 MB gross, und in der hoechsten Aufloesung war jedes Bild 4,47 MByte gross.
Ich startete die Slideshow, drueckte die Pause-Taste, schaltete die Ueberblendeffekte aus, und mass die Zeit, die der DVD-Player benoetigte, bis das elfte Bild auf dem Fernseher erschien. Dann teilte ich die Zeit durch die anzahl der angezeigten Bilder , und erhielt einen Mittelwert wie lange ein Bild durchschnittlich zum laden gebraucht hat bis es auf dem Bildschirm zu sehen war. Bei den 800x600-Bildern sind es 5,5 Sekunden, bei den 1500x1000er Bildern sind es 9,3 Sekunden, und in der hoechsten Aufloesung war die durchschnittlichste Zeit 15,1 Sekunden pro Bild.
Das hiesse fuer ein JPEG-Bild von der Minolta S414 das in der Regel zwischen 1,8 MB und 2,5 MB gross ist, dass die Anzeigedauer zwischen 10 und 11 Sekunden liegen wuerde. Ich war sehr angenehm ueberrascht, von der relativ kurzen Ladezeit der grossen Bilder. Hier habe ich bei anderen DVD-Playern schon von anderen Ladezeiten gehoert.
Einen sichtbaren Unterschied zwischen den verschiedenen Aufloesungen konnte ich am Fernseher nicht feststellen, so waere es also sinnlos die Bilder in einer hoeheren Aufloesung als 800x600 einzuscannen.
Will man jedes Bild separat weiterschalten, muss man entweder nach jedem Bild die Pause-Taste druecken, oder mit einem entsprechenden Programm die Bilder als eine VCD abspeichern.

Gruss Frank

Zurück
Oben