CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die 100 wichtigsten Fotografien der Geschichte...

Mit Attributen wie "die 100 wichtigsten.." oder "die 100 besten.." habe ich so meine Schwierigkeiten. Diese Zusammenstellung des Time Magazine enthält sicher viele Fotos, die tatsächlich Geschichte geschrieben haben. Aber ich denke, Fotografie kann noch mehr. Mir fehlen besonders Beispiele, in denen auch das Schöne des Lebens dargestellt wird.

Mir fehlen besonders Beispiele, in denen auch das Schöne des Lebens dargestellt wird.
Ich finde es ebenfalls bedenkenswert, wenn Tod, Trauer und Zerstörung wichtiger erscheinen als Humor und Lebensfreude.
Gruß, Thomas

Die Videos zu den bekannten Fotos sind auch sehenswert.
Im "Lunch auf dem Rockefeller Center" muß der Fotograf hoch hinaus.
Wahnsinn wie dort Arbeiter und Fotografen in der Höhe herumturnen.
Und im "Cotton Mill Girl" schaut man rein ins Elend der Kinderarbeit.
Das Foto "Migrant Mother" stammt aus der sehenswerten Sammlung
http://www.shorpy.com/

Hallo.

Solche Zusammenstellungen sind immer nur so gut, schlecht, richtig oder falsch wie die Kriterien, die zugrunde liegen. So wird das unsägliche Oscar-Selfie dort auch aufgeführt mit dem Argument, es sei das meist geteilte Bild bei Flickr. Auf der gleichen Grundlage könnte man Katzenvideos zum wichtigen Bewegtbild-Segment erklären; reine Quantität kann wohl kaum das Kriterium sein.

Aber einige Bilder sind wirklich interessant, daher mein Tipp hier.

Und was den negativen Grundton angeht: das Schlußbild der berühmten Wanderausstellung "Family of Men" (bis heute die weltweit am stärksten besuchte Fotoausstellung) bildet ein Foto von W. Eugene Smith, das seine Kinder im Garten zeigt (https://iconicphotos.wordpress.com/tag/w-eugene-smith/) - es wurde vielfach wegen seiner Belanglosigkeit und seines "zu heiteren Charakters" kritisiert...

Grüße
Matthias

es wurde vielfach wegen seiner Belanglosigkeit und seines "zu heiteren Charakters" kritisiert...
Was wieder einmal zeigt, dass die Kriterien und die Kritiker vom Zeitgeist beeinflusst werden. Aber das ist ja nun mal mit allen Dingen im Leben so; ich stelle fest, dass sich auch meine Ansichten über das Leben im Laufe der Jahre geändert hat. Gruß, Thomas

Zurück
Oben