CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Bulb Funktion anwenden unm%f6glich hilfe

joyride

Aktives Mitglied
Also nehmen wir an ich möchte eine schlecht(er) beleutete Straße fotographieren. Ging mit meiner früheren Canon PowerShot A70 perfekt. Zeitautomatik eingestellt, zack, die A70 hat ermittelt: (sagen wir mal) 8 sek. Belichtungszeit. Tada, ein Foto mit richtiger Belichtung!

Fall S414:

Was tun? Richtige Belichtung erreichen wo 4 Sek. selbst bei F3.0 oder F3.6 nicht ausreichen? Unmöglich! Ich frage wieder: was tun? Bulb Modus ist ("wäre" wäre richtiger) da das einzig wahre. Und ja den bräuchte man gar nicht mal so selten. Meine A70 hat mir nämlich oft Belichtungszeiten von über 4 Sek. ausgespuckt. Da die S414 sowieso schon mehr rauscht als die A70, ist natürlich ein höherer ISO Wert noch rauschiger. Keine gute Lösung. Ob man wohl mit Neat Image das rauschen ohne Detailverlust wegbekommt? Egal. Es gibt noch ein Problem: Bulb = Verwacklungsgefahr, weil man IMMER die Hand auf den Auslöser halten muss. Und es gibt das allergrößte Problem mit Bulb: man muss schätzen wie lange man belichten muss, um die richtige Belichtung auf dem Foto zu erreichen.

Seh ich alles viel zu schwarz?

Ich müsste eh meine S414 zurückschicken wegen einem Problem, was bei keiner anderen S414 auftritt. Ob ich mir trotz des Bulb Modus nochmal eine neue S414 zuschicken lassen sollte? Ich weiss es nicht. Und ich mache gerne Nachtfotos, insb. kamen bei meinen Lieblingsfotos immer Belichtungszeiten von >4sek. vor bei meiner A70... aber die A70 hasse ich wegen der zu kräftigen Farben und der Unschärfe in fernen Hintergründen.

Was tun?

Hi Alexander,

schau mal hier http://www.minoltainfo.de/photos/details.php?image_id=284

aus der Hand. Mit Stativ und Fernbedienung wäre das sicher noch besser geworden. Von Minolta gibts die RC3, eine IR-Fernsteuerung, mit der man fernauslösen kann.

Automatik / Nachtportät / Blitz aus und Schuß.

Ein anderer weg ist der Selbstauslöser auf 2sek., Auslöser drücken und warten. Gibt auch ganz gute Resultate.

Das mit dem Rauschen ist nicht so wild wie es oft geschildert wird. Alle DigiCams rauschen - die Einen unterdrücken das Rauschen auf Kosten der Detailauflösung etwas mehr, die Anderen etwas weniger. Bei Letzteren hat man als Anwender dann die Möglichkeit, mit etwas Geschick und der richtigen Software, das Rauschen selbst zu reduzieren und die Detailschärfe soweit möglich zu erhalten. Wenn die schon von der Kameraelektronik verpfuscht ist hat man keine Chance etwas besser zu machen.

Wie Alles im Leben ist die Entscheidung für die richtige DigiCam auch immer ein Kompromiss. Entweder man investiert genug Geld für eine richtig dicke Große, oder man versucht im Rahmen der finanziellen Mittel - ganz für sich selbst - ein Optimum zu finden.

Viele Hobbyfotografen fanden das bei der S4xx - und bei aller Nörgelei - sie ist immer noch die beste 4MPixel Hobby-Kamera.

Gruß,

Rudi.

du redest aber nicht von bulb, streng genommen also total am thema vorbei, was du sagt wusste ich alles schon (klingt jetzt sehr arrogant und unhöflich, soll es aber nicht sein!!), funzt aber nur wenn die belichtung ok ist, wie es bei dir der fall gewesen ist.. bulb ist da schon der horror und trotzdem nötig bei weniger belichtung, weil da die 4sek. nicht mehr ausreichen...

das bild von dir sehe ich aber auch nur als verkleinerte version...find das blöd dass alle galerien verkleinerte bilder verlangen, so kann man die bilder nicht korrekt beurteilen, weil die bilder beim verkleinern irgendwie immer besser aussehen.

btw du hast kein bulb verwenden, weil bei dir ja auch genug licht von reklame, &eln, laternen usw kam...würde ich nur ein paar laternen als lichtquelle fotographieren, ginge das schon nicht mehr, weil bulb einfach viel zu umständlich ist.

ich MUSS aber oft bulb verwenden weil ich mal auch mit etwas weniger licht fotographiere bzw. fotographieren möchte. und da bietet bulb eben keine richtige abhilfe weil viel zu umständlich.....ausserdem funktioniert bulb nicht mit fernbedienung, hat mal gerd (blendax) gesagt.

mich würde interessieren, ob ich das mit dem bulb modus doch etwas zu schwarz sehe...

OK,

hab ich nicht als arrogant empfunden, denn Du hast schon recht. Bei dem Bild, glaube ich, liegt die Belichtungszeit mit ISO 64 bei 4 Sekunden. Kann ich momentan nicht feststellen.

Zum BUKB-Modus :

Einstellrad auf M, Menü-Taste, im Menü gleich die erste Position "Belichtungsfkt" auf Manuell, mit der [+/-} auf Belichtungszeit (Verschluß-) und mit der Navigationswippe nach Links bis "Bulb" erscheint (aber das ist glaube ich schon klar).

Der "Bulb"-Modus ist eigentlich ein endloser Dauerbelichtungsmodus, d.h. Der Verschluß bleibt so lang geöffnet, bis man den Finger wieder vom Auslöser nimmt. Bei DigiCams ist er aufgrund technischer Gegebenheiten auf Zeiten zwischen 15 und 30 Sekunden begrenzt.

Grundsätzlich liegt die Steuerung immer beim Fotografen, d.h. Du mußt das richtige Gefühl für die notwendige Belichtungszeit entwickeln und ggfs. ´ne kleine Stoppuhr benutzen.

Vorteil der DigiCams hierbei ist der Wiedergabemodus. Mit ihm kannst Du die Ergebnisse direkt nach der Aufnahme kontrollieren, den Schrott löschen und ggfs. neu aufnehmen.

Hierbei machen viele oft den Fehler, daß sie warten bis ein taghelles Bild ihres Motivs (mit entsprechend hohem Rauschanteil) entsteht. Das ist Blödsinn, denn warum fotografieren sie dann nicht gleich am Tag ? Es soll doch die nächtliche Stimmung eingefangen werden, oder...?

Im Normalfall kommt man da mit ISO-Werten 64-100 und Belichtungszeiten zwischen 4 und 15 Sekunden, je nach Beleuchtung, gut hin. Hast Du keine hell leuchtenden Objekte im Bild ist die Zeit auch nicht so sehr kritisch (+ / - 0,2-0,5 Sekunden).
Im Wald, ganz ohne Beleuchtung (ohne Mondschein) braucht man u.U. auch mal ISO 200.

Bei der S4xx kannst Du, falls nötig, sogar bis 30 Sekunden belichten, dann wird´s aber meistens schon zu hell.

Der Bulb-Modus funktioniert nur in der manuellen Einzelbildaufnahme. Also nicht fernbedient und nicht mit dem Selbstauslöser (sonst ist die Verschlußzeit auf 4 Sekunden begrenzt). Du mußt die Kamera auf einem massiven Stativ montieren und tatsächlich von Hand auslösen, aber auch das ist kein Problem, wenn das Stativ was taugt (es sei denn Du hast Parkinson).

Die Tatsache, daß Bulb nur wirklich manuell funktioniert hat schon ihre Berechtigung. Wenn Dir z.B. bei einer Nachtaufnahme im Bulb-Modus eine Lichtquelle ins Bild läuft ( Auto, Radfahrer, Fußgänger mit Taschenl&e etc.) kannst Du den Finger vom Auslöser nehmen und das Bild ist u.U. nicht ganz kaputt.

Liefe der Bulb-Modus über die Fernbedienung wäre wahrscheinlich das kleine Batteriechen der Fernbedienung bald leer. Aber ich habe im WEB auch Konstruktionen mit einer U-Schiene, über die ein mechanischer Fernauslöser (wie beim guten alten Fotoapparat) die Auslösetaste betätigen kann, gesehen.

Zur Not kann man sich so ein Teil selbst bauen und mit am Stativgewinde befestigen.

Jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein. Frag einfach mal weiter.

Gruß,
Rudi.

Hallo Alexander,

gut - bei der S 414 endet der Automatikmodus bei 4 Sekunden - andere Digitalkompaktkameras können bis 8 oder sogar 16 Sekunden belichten (sind aber allesamt auch etwas teurer).

Mir persönlich gefallen bei Nachtaufnahmen die Ergebnisse der Belichtungsautomatik ohnehin nicht besonders, da sie die Motive atypisch zu hell abbilden und damit dem Bild etwas von seinem nächtlichen Charakter nehmen. Eine Probeaufnahme mit nachfolgender Belichtungskorrektur ist ohnehin angesagt.

Hier kann man aber genau so gut mit Bulb arbeiten - nach einer oder zwei Probeaufnahmen hat man genau das gewünschte Ergebnis (bei 16 Sekunden ist allerdings auch beim S414-Bulb Schluss).

Ob im Automatikmodus oder Bulb - ein stabiles Stativ brauchst du bei diesen Belichtungszeiten immer, egal bei welcher Kamera - gegen dieses Naturgesetz hilft kein noch so starker Zauber ;-)
Leider kann bei der S414 weder die Fernbedienung noch der Selbstauslöser bei Bulb genutzt werden - somit muss der Finger während der gesamten Bulb-Belichtung auf dem Auslöser ruhen, was u.U. zu leichtem Verwackeln führen kann. Ich hab mir zu diesem Zweck einen kleinen Adapter gebaut, der mit einem guten, alten Drahtauslöser arbeitet.
Der Aufwand hält sich in Grenzen - die Bilder werden Top - und ich kann mit dieser Lösung gut leben.

ciao
Dieter

Hi Rudi,

grrrhhhh - jetzt hab ich zeitgleich fast die selben Argumente gepostet wie du ..... ;-)

ciao
Dieter

Hi Dieter,

Na und ? Ist doch gut so. Meine S404 macht Bulb bis 30 Sek. ist aber letzendlich egal, denn ab 15 Sek. wirds sowieso zu hell.

Gruß,
Rudi.

Zurück
Oben