CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Leibziger Drehscheibe

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen, auf der Rückfahrt aus unserem Urlaub machten wir einen Stopp in Leipzig. Hier ein 180 Grad Panorama von der Ankunftshalle des Hauptbahnhofs. Dieses Bild ist aus 13 freihändigen Hochkantaufnahmen zusammengesetzt. Das Original hat eine Größe von 7772 x 3316 Pixel. Meinungen und Impulse wie immer gerne.

Pano_HBF_Leipzig_NF.jpg

Hauptbahnhof Leipzig
© RiDi 2009
Nikon D200 + AF-S 12-24mm f4.0

Hallo Richard,

ich liebe solche Panoramas :). Sieht gut aus, da gibt's für mich nix zu meckern.

Viele Grüße,

Heiner

Hallo Heiner und Ludwig,

freut mich, dass Euch das 'kleine' Pano anspricht. Wirkt natürlich im Web nicht so, bedingt der begrenzten Darstellungsmöglichkeiten.

Gruß Richard

Hallo Richard,

gefällt mir ganz toll !

Ich finde den Aufnahmestandpunkt perfekt gewählt und dann auch noch Freihand - Hut ab ;)

Viele Grüsse,
Claudia

Sieht gut aus, da gibt's für mich nix zu meckern.

Volle Zustimmung. Wäre sicherlich interessant zu sehen, wie die gleiche Aufnahme mit einem Zug am Bahnsteig ausgesehen hätte:)...

Gruß, Holger

Hallo Claudia und Holger,

freut mich sehr, dass Euch auch diese Aufnahme anspricht. Mich freut es besonders, dass ich es jetzt endlich geschafft habe mit 12mm Brennweite ein Freihandpano zusammen gebracht zu haben.

Ein Zug wäre natürlich noch Klasse gewesen. Soviel Zeit habe ich aber nicht von meiner Familie bekommen. :proud:

Gruß Richard

Hallo Zusammen,

etwas größer kann hier noch das Bild betrachtet werden. Muss allerdings dann über den Bildschirm gescrollt werden.

Gruß Richard

Hallo Richard,

gefällt mir sehr gut das Pano.

Was mich irritiert... die Gleise laufen im Bhf wohl parallel zueinander. Bei deinem Pano gehn sie auseinander. Wie kriegst du das so hin? Ist natürlich viel spannender als von der Seite. Muss man da Softwearmässig speziell gerüstet sein oder geht so etwas in PS?

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Hallo Michi,

in der Regel laufen die Gleise im Bahnhof parallel. ;) Kleiner Scherz.

Also es handelt sich hierbei um ein zylindrisches Panorama. Die Darstellung erfolgt dann durch die Software. Die Art des Stichen/Zusammenfügen hat mich persönlich am meisten angesprochen. Habe mal verschiedene Arten ausprobiert. Ist mit CS möglich.

Aber aufpassen. Hier wird Rechnerleistung abverlangt. Zum testen ist es besser sich kleine Kopien der ursprünglichen Bilder zu erstellen. Erst ganz am Schluß dann die großen Bilder verwenden. Die Datei war soweit ich weiß um die 350-400MB groß.

Speziell für Panos gibt es aber eigene Software. Muss mal in einem Fachbuch nachsehen. Dort sind die namhaften Produkte aufgelistet. Es gibt auch eine kostenlose Version mit dem Namen Hugin. Die Liste liefere ich noch nach. Der Autor von dem Buch verwendet je nach Einsatz und Ergebnis verschiedene Produkte.

Gruß Richard

etwas größer kann hier noch das Bild betrachtet werden. Muss allerdings dann über den Bildschirm gescrollt werden.

Wenn du das Pano mit CS4 gemacht hast gibt es ja auch die Möglichkeit, es als "Zoomify" Datei zu speichern und dann ins Netz zu stellen. Das macht richtig Spaß, in die Bilder hineinzuzoomen. Habe ich zB bei meinem Kapstadt Panorama gemacht.

Speziell für Panos gibt es aber eigene Software. Muss mal in einem Fachbuch nachsehen. Dort sind die namhaften Produkte aufgelistet. Es gibt auch eine kostenlose Version mit dem Namen Hugin.

In diesem Thread ging es auch um Panos - sind ein paar Beispiele drin, auch zu Hugin, natürlich von Grauer Wolf als unserem freeware Vorreiter.:)

Gruß, Holger

... Speziell für Panos gibt es aber eigene Software. Muss mal in einem Fachbuch nachsehen. Dort sind die namhaften Produkte aufgelistet ...

Nachtrag zu den Produkten:

• PTGui Pro von New House Software
  • REALVIZ Sticher
  • Adobe Photoshop CS3 und CS4
  • PTMac
  • PTAssembler
  • Hugin
  • Autopano
  • PanoramaStudio
  • PanoramaFactory
Die gelb markierten sind im Buch >>Panoramafotografie: Theorie und Praxis<< von Harald Woeste näher beschrieben.

Gruß Richard

Hallo Richard,
legst Du jetzt richtig los mit Panos? Dann bin ich schon gespannt, denn der Bahnhof oben sieht ja schon richtig gut aus. Die echten Panofreaks machen ja Aufnahmen mit Zenit und Nadir. Da habe ich mich aber auch noch nicht herangewagt. Witzig sind auch die QuicktimeVR Filme, die man als "Abfallprodukt" auch machen kann.

Gruß
Michael

... legst Du jetzt richtig los mit Panos? Dann bin ich schon gespannt ...

Hallo Michael,

noch nicht ganz. Aber die gelesene Theorie hat schon mal die erste kleinen Früchte getragen. Bei solchen Aufnahmen weiß ich halt noch nicht im voraus, was dann als Ergebnis raus kommt. Hier fehlt mir einfach die Erfahrung. Das Auge nimmt ja dies so nicht war und auf den Einzelbildern lässt sich dies ja auch nichts erkennen. Auf alle Fälle ein spannendes, aber auch zeitintensives Thema. Wenn ich mal zu den Freaks gehören sollte, dauert ja schon alleine die Erstellung der Bilder ein gewisse Zeit. Die Rechenleistung mal ganz abgesehen.

Das nächste Experiment wird dann wohl ein mehrzeiliges Pano werden. Na ja zumind. der Versuch.

Danke für Dein Feedback zum Bild.

Gruß Richard

Hallo an alle Pano-Fans und die es werden wollen,

in der aktuellen News bei CI gibt es einen Hinweis zu einem Video-Training-Einheit für Photoshop zum Thema "Panorama mit Weitwinkel".

Wenn es interessiert, sollte einfach mal hier vorbei sehen.

Gruß Richard

PS: Habe es mir allerdings noch nicht angesehen und es kann auch ein Flopp sein!

Zurück
Oben