CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

die Makro-Saison 2014 ist eröffnet

Ich habe natürlich nicht nur die eine Aufnahme von der Jumbo-Biene. Eine ist noch zeigenswert.

Gruß
Andreas

D7K_7593.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7000
  • 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 720
 
...Ich werde meinen Mut zusammen nehmen und gehe da noch mal hin. Mal sehen wie nah ich mich traue...

Andreas, kein Rasierwasser, Haarwaschmittel, kein Deo oder andere "Duftstoffe" vor Deinem "Gang" verwenden, ebenso keine Kleidung mit einem hohen Anteil von Weichspüler ...
 
Die Gefährlichkeit des Tieres kommt hier durch den dunklen Hintergrund und die Beleuchtung wunderbar zum Ausdruck!

Gruß Andreas
 
Die Gefährlichkeit des Tieres kommt hier durch den dunklen Hintergrund und die Beleuchtung wunderbar zum Ausdruck!
Gruß Andreas

Moin,
das scheint zumindest so. Allerdings sind Hornissen tatsächlich weit weniger gefährlich als gemeinhin angenommen wird. Dem Nest zu nah kommen sollte man vielleicht nicht unbedingt, aber wenn man auf weiter Flur einer Hornisse begegnet, ist das nicht weiter bedrohlich, auch wenn es so klingt.


Viele Grüße von unterwegs, Fritzi
 
Ich habe schon in der Nähe eines Erdnestes der Hornissen Aufnahmen gemacht, ohne das sie sich gestört fühlten oder zum Angriff übergingen. Der Abstand zum Einflugloch war höchsten 1,5 m.
Bei Erdwespen ist das ganz anders. Da hat mich gleich eine ganze Armee angegriffen und einige konnten auch Volltreffer landen.

Gruß, Karl
 
Heute war ich noch mal bei den Hornissen. Sie waren sehr friedlich... hat richtig Spaß gemacht.

Von sehr vielen Flugbildern waren wenig brauchbare und 2-3 gute Aufnahmen am Ende drin, der Ausschuss bei Flugaufnahmen einfach extrem.

Hier die zwei besten Bilder.

VG
Andreas

FUJI8666.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 230.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 2000




FUJI7792.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 230.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1000
 
Klasse erwischt, Andreas... da weiß ich nicht, welche mir besser gefällt, tendiere zur Zweiten.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

hast Du beim zweiten noch Zeichnung in den Tiefen? Ansonsten würde ich mich hier ausnahmsweise mal in S/W versuchen, und dann gleich mit den bei Werner (Dicki) so beliebten harten Kontrasten. Ob das was bringt? Oder in Richtung PopArt? Das Motiv jedenfalls finde ich die Mühen wert, gut erwischt.

Gruß
Jürgen
 
Hey Jürgen,

das ist eine gute Idee, SW hatte ich nicht auf dem Plan. Die Tiefen hochziehen geht leider nicht, das Bild wurde bei starkem Gegenlicht aufgenommen. Einen Aufhellblitz wollte ich nicht nutzen. Ich war zufrieden dass die Hornissen mich fast nicht beachtet hatten.

Hier mal die SW Version

VG
Andreas

FUJI7792-2.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 230.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1000
 
SW kommt aber auch sehr gut.
Du könntest natürlich im RAW-Konverter die Belichtung ändern versuchen, wegen Gegenlicht.
 
Ich habe auf der Suche nach Libellen am Weiher keinen Erfolg gehabt. Das Wetter war zu schlecht und keine Libelle zu sehen.

Daher gab es wenig Ausbeute und ich habe mich auf die Schwebfliege und der Bildgestaltung konzentriert. Dieses mal mit Stativ und der "ollen" SD14. Zum Einsatz ein 50-200er mit der 150er Raynox.


LG
Andreas

SDIM8635.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
 
Moin Andreas,

also das letzte Bild ist für meinen Geschmack ein wahrer Knaller.

Sehr sauber, dezentrisch gestaltet, die Diagonale, die durch die Blüten gebildet wird bringt Leben und Spannung ins Bild. Der Pflanzenstengel, der mit dem satten Grün des Hintergrundes zu verschmelzen scheint. Obwohl das Grün so schön satt daher kommt, tritt es nicht in Konkurrenz zu den traumhaft pastelligen Farben der Blüten, im Gegenteil, beides ergänzt sich auf fulminante Art und Weise, trägt sich Gegenseitig.

Die an den Blüten anliegende leichte, verträumt wirkende Unschärfe gepaart mit deren hellen Tönen finde ich einfach nur schön anzusehen.

Und dann kommt der harte Kontrast, der natürlich auf den ersten Blick ins Auge fällt: dieses dunkle "Viech", das da aus diesem traumhaften Ensemble herauskrabbelt. Für meine Begriffe - soweit bei der Bildgröße zu beurteilen - optimal in der Schärfe-Ebene platziert, in der Gesamtharmonie des Bildes irgendwie fremd wirkend, aber dennoch in keinster Weise störend.

Ein ganz hervorragendes Bild das mir extrem gut gefällt, wenngleich es absolut nicht meinem photographischen Metier entspricht und aufgrund der Aufhängung in einem Sammler eigentlich nicht unbedingt für ausführliche Besprechungen prädestiniert; dieses Bild hätte die erhöhte Aufmerksamkeit eines eigenen Threads mehr als verdient ;)


Beste Grüße, Jan
 
Wow, da bin ich doch beinahe rot geworden :blush:, vielen Dank Jan für deine ausführliche Bildbesprechung:):)

Ich hatte lange überlegt ob ich es posten soll. Ein "Allerweltsmotiv" an dem man schnell vorbei gehen kann. Aber die mangelnde Vielfalt macht einen nicht wählerisch. Man macht sich sogar mehr Gedanken mit dem "Wenigen" das zur Verfügung steht. Ein wichtiger Punkt für mich ist auch die Wiederentdeckung des Statives.

LG
Andreas
 
Moin Andreas,

ich habe zu Danken, dass Du dieses Bild gezeigt hast ;)


Ein "Allerweltsmotiv" an dem man schnell vorbei gehen kann.

Ein Allerweltsmotiv vielleicht (kann ich nicht beurteilen, da nicht meine Motiv-Welt), aber Du hast es definitiv geschafft, keine Allerweltsbild daraus zu machen; und das kann uahc eine Kunst für sich sein...


Gruß, Jan
 
Ich unterschreib dem Jan seinen Kommentar! Nur eines: Für meinen Geschmack kommt das Tier (wohl angepaßt an die Gesamtbelichtung) ein wenig hell, fast wie ausgeblichen daher. Evt. könntest du die Schatten, die Tiefen ein wenig runterziehen. Sonst, Bildaufbau, Schärfeverlauf, klasse!

Gruß Andreas
 
Soldat im Paradies!

Meine erste Assoziation, Andreas. Schön, wie Du das Umfeld in die Aufnahme einbezogen hast ohne vom Hauptmotiv abzulenken. Danke für's Zeigen,

Gruß
Jürgen
 
Hallo Andreas

Ein wunderschönes Foto mit herrlich zarten, pastelligen Farben und einer sehr schönen Bildgestaltung.
Jan hat recht, wenn er sagt, dass du es geschafft hast, einen spannenden Bildaufbau zu erzeugen; das Auge
folgt der Blütendiagonale und bleibt unweigerlich bei dem dunklen Insekt hängen. Genau so soll es sein.
Das Umfeld hast du wunderbar zart verschwimmen lassen und die Farben unterstreichen den zarten Gesamteindruck deines
Bildes noch. Die Augen, die bei dieser Perspektive auf das Tier der schärfste Punkt sein sollten, liegen genau so
perfekt in der Schärfe, wie es sein soll.
Und wie Jan es bereits sagte: Dieses Foto hätte einen eigenen Thread mehr als verdient ...

LG
Kerstin
 
Ein mehr als ansprechendes Makro, das seine Wirkung durch die zarten Farben und weiche Darstellung des Hintergrundes einerseits und dem dunklen und hart wirkenden Insekt andererseits erzielt. Mir kommt die Fliege schon fast ein wenig zu hart rüber. Eventuell etwas weniger schärfen?
 
Herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback und für das Lob.

Im Moment findet bei mir ein Umdenken statt und versuche Bilder nicht so sehr "dokumentarisch" zu machen. Scheint ja bei der Aufnahme etwas geglückt zu sein.

Viele Anregungen habe ich aus Kerstins Thraeds gewonnen (z. B. Stativ, weiches Licht nutzen...)


Die Anregungen habe ich mal in einem neuen Bild einfliessen lassen, ob es besser ist? Ich hatte den harten Kontrast zwischen weichem Hintergrund und Insekt beabsichtigt, lenkt meiner Meinung nach den Blick noch direkter. Kann aber durchaus zuviel des Guten gewesen sein. Ist halt noch in mir verankert- Details zeigen!

Also hier die überarbeitete Version- besser?

LG
Andreas



SDIM8635-3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
 
Zurück
Oben