CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

die Makro-Saison 2014 ist eröffnet

Hallo Andreas, beeindruckend. Auch wenn man an sich nicht so auf knallige Farben steht wie auf den letzten beiden, sieht schon toll aus. Dazu kommt die selektive Schärfe und der jeweils interessante Ausschnitt. Gibt den Bildern was dynamisches! Warum nimmst nicht nur die Sigma, was hast du sonst?

Gruß Andreas
 
Hey Andreas,

mit der Sigma bin ich hier vor langer Zeit ins Forum gekommen. Ich war auch hier eine Zeit lang Moderator.

Sigma hat viele "Eigenheiten" und irgendwann war der Nerv nicht mehr da sich immer wieder damit auseinander zu setzen. Der 3D Look, wie Dirk in immer wieder gerne hat, den hat die Sigma. Meine Fuji X Systemkamera hat ihn vlt. auch, nur nicht so ausgeprägt. Meine Nikon D7000 zeigt sich da "digitaler". Der oft genannte Analogtouch geht ihr gänzlich ab.

Daher ist die SD14 (auch nicht mehr zu 100% fit) in Vergessenheit geraten. Heute hat mich aber Kerstin mit ihren sehr schönen "farbigen Bildern" dazu gebracht mit der SD wieder einmal los zu ziehen. Ich glaube für meine Makros sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

Es kommt jetzt nur noch ein Problem hinzu, welche Kamera nehme ich heute...?

VG
Andreas

PS

nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Verlassen der "ausgetretenen Pfade" in Bezug dem Bildschnitt, habe ich mich nun getraut auch mal knallig zu posten.
 
und nun das für Heute letzte Bild, es geht auch weniger bunt

SDIM8506.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 113.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100
 
Superb!

Gruß Andreas
 
Es ist von Vorteil, wenn man immer den richtigen Faden zur Hand hat.

Habe wieder mal in der Wiese gelegen.
_GA24086.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7100
  • 100.0 mm f/2.8
  • 100.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800


_GA24039.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7100
  • 100.0 mm f/2.8
  • 100.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800


_GA24046.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7100
  • 100.0 mm f/2.8
  • 100.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800


Das Leben hängt manchmal an einem seidenen Faden, oder auch nicht.

Gruß, Karl
 
Wieder mal eine tolle Gefressen-werden-Geschichte hier. Da hängt das Leben nicht am seidenen Faden, der seidene Faden wird zum Verhängnis!

Gruß Andreas
 
Hallo Karl

Bild 2 und 3 sind sagenhafte Naturdokumentationen ... Super gemacht!!!

LG
Kerstin
 
Hallo Andreas

Ein sehr schönes Makro mit herrlichen sanften Farben und einer sehr schönen Bildgestaltung.
Die Augen sind sehr schön scharf und das Foto hat alles, was ein gutes Makro braucht.
Klasse

LG
Kerstin
 
die Spinnenbilder, wow. Besonders die 2. Hammer hart. Natur pur.
 
Moin,
oha, wenn ich diese Bilder sehe, dann weiß, dass ich noch üben muss :)
Aber dennoch ... ich habe heute Feinde in meinem, in unserem Garten entdeckt : http://de.wikipedia.org/wiki/Rhododendronzikade
(ohne Stativ ... ich hab's noch nicht kapiert ...)

01

Zikade_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 400


02

Zikade_2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 800


2 Bilder von 30 ... :uhoh:
 
Hi Juco, na so schlimm ists doch gar nicht! Das Licht ist vielleicht bißchen hart. Und mit dem Stativ mach dir mal keine Sorgen. Hier sind einige Cracks, die gehen nur freihand zu Werke. Ich hab heute mal mein Einbein hergenommen, das kann ich dir echt empfehlen. L-Winkel an der Kamera, Billigeinbein ohne Kopf mit ner Kirkplatte direkt auf der Schraube und los gehts...

Gruß Andreas
 
Hallo Jürgen,

abgesehen vom nicht so günstigen Licht finde ich die erste Aufnahme gut gelungen

Wenn es möglich ist würde ich Bild 2 so beschneiden das das helle Pflanzenstück links verschwindet

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Jürgen

Du solltest unbedingt mal das Stativ versuchen - ich habe mich auch lange Zeit dagegen gewehrt, aber die
Ergebnisse mit Stativ sprechen eine ganz deutliche Sprache. Von der Bildgestaltung her, ist Bild 1 das bessere.
Wobei ich mir hier auch sehr gut einen Pano-Beschnitt vorstellen könnte. Der freie Raum über der Zikade ist
aus meiner Sicht doch sehr groß. Die Farben wirken sehr natürlich und ich persönlich kann hier auch kein
hartes Licht ausmachen. Ich würde es sogar eher als diffus bezeichnen.
Bei Bild 2 würde ich nicht noch mehr beschneiden, wie von Ludwig vorgeschlagen, denn das geht deutlich
auf Kosten der Bildqualität. Den hellen Pflanzenteil links würde ich sanft bei ca. 60% Deckkraft mit den Hintergrundsfarben
überstempeln.
Beide Bilder rauschen recht stark - aus meiner Sicht passt das zu Street- und Peoplefotografie, aber nicht zur Naturfotografie.
Im Netz gibt es ein gutes Programm - NeatImage - das gibt es einmal als Kaufversion und einmal als freie, abgespeckte
Version. Für erste Schritte reicht diese kostenlose Version. Probier es mal aus ...
Du hast einen sehr guten Blick für Motive und ich hoffe, du bleibst am Ball.

LG
Kerstin
 
Moin,
danke für die Anmerkungen. Na ja, die ersten Schritte in der Makrofotografie sind schwer. Mit Hilfe eurer Hinweise und Informationen werde ich sicher die Hürde nehmen.
Beide Bilder rauschen recht stark ... du bleibst am Ball.
Ich hätte doch mit Dfine 2.0 arbeiten sollen ... das Rauschen hatte mich auch gestört, beim nächsten Mal ... und, na klar, am Ball bleiben. :)
...abgesehen vom nicht so günstigen Licht finde ich die erste Aufnahme gut gelungen. Wenn es möglich ist würde ich Bild 2 so beschneiden das das helle Pflanzenstück links verschwindet
Der Beschnitt, m. E. Geschmacksache, und im Nachhinein geht ja noch was, aber das Licht ... an diesem Tag keine Sonne und die Viecher verstecken sich teilweise im Rodo ... mehr ISO wollte ich auch nicht nehmen.

Ach ja, Stativ ... werde mir das Ding um den Hals hängen, dann kann ich es nicht mehr vergessen.
 
Höchstens 10 Sekunden hatte ich Zeit die Hornisse mit ihrer Beute abzulichten. Bevor ich richtig loslegen konnte, war sie wieder weg.

_GA24191.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7100
  • 100.0 mm f/2.8
  • 100.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 500


_GA24195.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7100
  • 100.0 mm f/2.8
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 1250


Gruß, Karl
 
Hallo Karl

Das erste Bild ist für mich eine spannende Naturdokumentation - das zweite aber ist genial. Dieser direkte Blick
in die Augen dieses imposanten Insektes sit einfach klasse. Die leuchtenden Farben deines Fotos unterstreichen
noch den Charakter von Gefahr. Für mich einerstklassiges und zum Teil auch eigenwilliges Makro.

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben