CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die 'nexte' Generation der NEX'en

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

Sony hat ja diese Woche jede Menge an Neuigkeiten vorgestellt. Im Gegensatz zu Canon und Nikon die nur mit Kompakten daher kam, zeigt Sony gleich ein paar sehr interessante Neuigkeiten vor der IFA.

Die Gerüchteküche zur NEX-7 hat ja schon gebrodelt und nun ist Klarheit auf dem Tisch. Integrierter Sucher und einen 24,3 Megapixel Chip. Der Preis ist sicher auch nicht ohne, aber gegen eine Leica immer noch recht günstig. Die Kompaktheit ist natürlich sehr gut, wenn hierfür ein Bedarf besteht.

Dazu gibt es dann gleich noch eine schöne Zeiss-Linse mit 24mm Brennweite und ein 50er.

Leider gibt es ja den elektronischen Aufstecksucher FDA-EV1S nur für die neue NEX-5N. Dies wäre sicher auch für NEX-3 und NEX-5 Besitzer eine alternative gewesen.

Insgesamt begrüße ich die Entscheidung von Sony, dass endlich die neuen NEX'en ohne Objektiv erworben werden können. Die E-Linsen zeigen einfach nicht die Qualität der NEX'en und damit kann man aus meiner Sicht keinen Blumenstrauß gewinnen.

Interessant finde ich auch noch den neuen Adapter LA-EA2 für die Linsen aus der Alpha-Serie. So etwas für Canon, Nikon und Pentax-Linsen und Bingo ... :D

Könnte also ein teures Weihnachten 2011 werden ...

Viele Grüße
Richard
 
Servus Richard und Sony NEX Gemeinschaft,

ich hab mich mit der NEX Baureihe nicht beschäftigt, obwohl hier im Forum viel Gutes über das „kleine“ Maschinchen geschrieben wurde. Ich hab keine Lust beim Fotografieren auf ein Display zu starren und mit der Umgebungshelligkeit zu kämpfen.

Nun ist die Lösung da. Die Sony Leute haben der NEX-7 den (vermutlich) gleichen OLED Monitor verpasst, wie er in den neuen SLT verbaut ist. Super hoch auflösend mit viel Kontrastumfang (muss natürlich erst selbst überprüft werden). Nun könnte die Zweitkamera mit Qualität einer Erstkamera die NEX-7 werden.

Bin schon sehr gespannt wie die Testberichte ausfallen und wann die Marktbegleiter der Vorhang heben und ihre Sachen zeigen. ;)

Gruß, Heini
 
Hallo

ja, es ist der gleiche Sucher in A77 und NEX7. Mal sehen, wie die Bildqualität bei 24MP und APS-C Sensorgröße dann sein wird. Die NEX 5N ist ja anscheinend noch ein Verbesserung diesbezüglich ggü. der NEX5. Deswegen überlege ich die ganze Zeit, ob ich von meinet NEX 5 upgraden soll.

Ich werde aber erst mal die NEX7 abwarten. Ich brauche keine 24MP, will aber einen Sucher haben. Abhängig von den ersten Tests, werde ich dann die Würfel neu mischen :)

Ich habe leider zuviele verschiedene Kamerasysteme. Das muss sich ändern, sagte meine Frau :(

Bei Luminous Landscape ist ein erster Preview über die NEX7 zu lesen. Klingt sehr gut...

Viele Grüße
 
Das 18-55 hat ja im Netz nicht den besten Ruf - das 2,8 16 noch weniger - die NEX-7 soll ja eine Objektivkorrektur in der Kamera haben - weiß wer wie sich die beiden Linsen an der NEX-7 schlagen?

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

an der neuen NEX 5N sind beide Objektive schon in der Abbildungsqualität besser, als an dem Vorgänger NEX 5. Anscheinend verbessern diee MIkrolinsen da einiges. Auch am 18-200 Zoom.

Ich gehe davon aus, dass auch bei der NEX 7 dann eine Verbesserung eintreten wird.

Viele Grüße
 
Nex 5N und der neue Sensor

Hier mein erster Beitrag und meine Erfahrung mit der Nex 5n und ihrem neuen Sensor bei Fremdobjektiven.
Seit ca. 6 Wochen habe ich meine Nex 5n mit meinen weitwinkeligen Lieblingen, dem Voigtländer 15mm Superwide Heliar und dem 12mm Ultrawide Heliar ausgiebig benutzt. Faszinierend was Sony da geleistet hat: Während an der Nex 3 und der Nex 5 mit diesen Objektiven an den Bildrändern schlimme, störende Farbverfälschungen auf Grund des steil einfallenden Strahlengangs auftreten und diese in der Nachbearbeitung recht aufwändig entfernt werden müssen (z.B. Umwandlung von raw in's dng Format und dann Korrektur mit Cornerfix), existiert dieses Problem mit dem neuen Sensor überhaupt nicht. Die Microlinsen sind wahrscheinlich für das sehr kurze Auflagemass optimiert und ich könnte mir vorstellen, dass Sony da an eigene, neue, kurzbauende Objektive gedacht hat, die vielleicht noch kommen werden. Aber auch das 16mm Set- Objektiv hat einen völlig neuen Charakter an der 5n. War es an der Nex 5 noch (teilweise) etwas geschmäht wegen seiner Randunschärfe, seiner Verzeichnung und der hohen chromatischen Aberration, so bildet es nun wirklich sauber und passabel scharf auch in den Bildecken ab. Das gilt auch für das kleine Set- Zoom. Die Unterschiede sind wirklich gewaltig! Ich war schon von der Nex 5 begeistert und nun gibt mir die nex 5n fast alles, was ich mir gewünscht habe. Meine alten Pentax, Minolta, Leicaflex und Canon Objektive haben in den Nex'en das ideale zuhause gefunden.
 
Hallo Reinhart,

herzlich willkommen hier im Sony Forum und Danke für Deinen Bericht. Ich habe noch die NEX 5 (ohne N) und denke über den Kauf einer 5N oder 7 nach. Muss aber aus Kostengründen noch warten.

Ich benutze an meiner NEX5 auch fast nur alte Fremdobjektive: Contax/Zeiss G-Objektive, Contax Zeiss RTS-System Objektive etc. Der LEA1 Adapter für meine Alpha Objektive ist nicht so berauschend bzgl. AF. Leider.

Was mir an der Nex5 und 5N fehlt, ist ein eingebauter Sucher. Der Aufstecksucher der 5N sieht irgendwie komisch aus...

Viele Grüße
 
Sucher zur 5n

Hallo Dirk und Alle anderen Nexen,
nachdem mir meine Fuji X100 in einem Hotel gestohlen wurde, zusammen mit meiner Nex5 und einem 15mm Voigtländer, was mir sehr weh tat, wurde mir nach ein paar Tagen klar, dass mir nur die Nex5 fehlte und der Sucher der X100, nicht die Fuji selbst, die war mir zu träge.
So habe ich nochmal eine Nex 5 gekauft (im Moment in der Schweiz für 333.-Sfr. mit dem kleinen Zoom erhältlich!) und die Nex5n mit dem Oled Sucher. Dieser Sucher ist ja der gleiche, wie an der Nex7. Ich finde ihn aber in einer Hinsicht besser: Er lässt sich bis 90° nach oben klappen. Seine Auflösung ist gigantisch, viel besser als der elektronische Sucher an der Fuji und er sitzt wirklich felsenfest an der Kamera. Für Street Photographie brauche ich ihn nicht, da ist das Klapp- Display unauffälliger, aber bei voller Sonne ist er eine Erlösung. Noch was: Die hohen ISO's bei der 5n sind der Wahnsinn: 3200 ISO noch super brauchbar=DIN 36 in der guten analog Zeit in Farbe, brrrrr..., fast nur Luminanz Rauschen, das aussieht wie etwas Filmkorn, was für Möglichkeiten mit meinem alten Takumar 50/1.4, fast schon ein Nachtsichtgerät! Hab's auch schon ausprobiert, nie wieder blitzen!
Herzlicher Gruss
Reinhart
 
Hallo Reinhart,

willkommen hier und vielen Dank für den Bericht. Das ist sehr erfreulich zu hören, dass die neuen Sensoren mit den „analogen“ Weitwinkelobjektiven mit M-Bajonett viel besser klar kommen. Ich warte schon sehr auf meine NEX-7 und erwäge ein 5,6/12 Heliar anzuschaffen. An einer NEX-5 sahen M-Bajonett Objektive im Weitwinkelbereich alle nicht gut aus. So ist Dein Bericht die Bestätigung dessen, was im Vorfeld schon über die Sensoren zu lesen war.
Der Weg über DNG und CornerFix ist umständlich, wer mit Aperture (Apple) arbeitet, kann die Vignettierung und Farbverschiebung durch geeignete Presets fast vollständig und einfach auskorrigieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Reinhart,

habe ich das richtig verstanden, daß Du Dir beide NEX5 noch einmal gekauft hast, sowohl de normale NEX5, als auch die NEX 5N?

Wenn das der Fall ist, könntest Du dann bitte einmal Vergleichsbilder mit einem Fremobjektiv (Weitwinkel unter 35mm bei offener Blende) an beiden Kameras hier hochladen? Dann könnte man sehr gute die Unterscheide durch die Microlenses sehen in den Ecken und die Farbverschiebungen 5 vs. 5N.

Viele Grüße
 
Hallo Dirk,
natürlich kann ich Vergleichsbilder hochladen. Jetzt nach dem 3. Beitrag sollte das ja gehen;)
Werde das so schnell wie möglich erledigen. Das Problem ist ja auch von der Leica bekannt, aber wie Sony das hingekriegt hat, ohne interne Korrektur, ist verblüffend. Natürlich bleibt immer noch die Vignettierung, aber die gefällt mir, ohne das hässliche Magenta in den Ecken. Ganz perfekt ging's auch nicht im Photoshop oder mit Cornerfix weg, es gab auch bei Wolken oder Himmel im oberen Bereich mittig des Bildes seltsame Strukturen. Anfangs dachte ich sogar, ich hätte einen defekten Sensor. Alle diese Probleme sind jetzt nicht existent. Wahrscheinlich wurde auch der Infrarot- Sensor geändert, der trägt meiner Meinung nach die Hauptschuld.
Also: Vergleichs- Bilder folgen schnellst möglich.
Herzliche Grüsse
Reinhart
 
Servus Reinhard,
Du schreibts ...
und die Nex5n mit dem Oled Sucher. Dieser Sucher ist ja der gleiche, wie an der Nex7.
Ich hab "noch" keine NEX, da bis Dato keine mit OLED Sucher zu kaufen ist. Die NEX5n kann einen OLED Sucher aufstecken, aber erst die Nex7 hat den OLED Sucher integriert. Dieser ist Baugleich mit der SLT A77. Auf die Nex7 warte ich noch! Das Hochwasser in Taiwan wird allerdings die Auslieferung verzögern.
Viel Spass beim "Nexen"
Heini
 
Vergleichsbilder

Hab heute Nachmittag ein paar Vergleichsbilder gemacht. Alle mit Blende 8, mal mit 12 mm, mal mit 15 mm, alle Voigtländer Heliar, mal mit der Nex 5, mal mit der Nex 5N. Immer mit der Kamera auf A.
Ich hab die Bilder nur runtergerechnet mit Irfan, sonst nix. Ist natürlich schwierig, bei 1600 Pixel in der Breite das exakt zu beurteilen. Ich denke aber, man sieht trotzdem, wie viel besser der neue Sensor mit den kurzbauenden, nicht Retrofocus- Weitwinkeln von Cosina/Voigtländer, Leica und wahrscheinlich auch Zeiss (Biogon) zurechtkommt. Abgesehen davon, ist der Sensor der Nex 5 auch grossartig und bei hohen ISO's auch prima. Was man so im Netz hört, wird der Sensor der Nex 7 nicht ganz so ISOfest sein, wie derjenige der Nex 5N. Aber das muss nicht so sein, selbst mit 24 Mp trau ich Sony zu, dass der nicht fest rauscht.
 
Vergleichsbilder

Ich hab versucht die Bilder hoch zu laden. Aber irgendwas hab ich falsch gemacht. Tipp'? Ich versuch's grad nochmal. Alle Bilder mit f8 und A.
Zum OLED- Sucher der Nex 5N: An der Fuji X100 hat mich gestört, dass das Okular so angebracht ist, dass meine Nase immer das Display verschmiert hat. Bei der Nex 7 denke ich ist das ähnlich. Bei der 5N stell ich ihn etwas schräg und habe das Problem- fast- nicht. Das Erste was ich getan habe, war die Okularmuschel weg zu nehmen, mit Brille (Alter, Bifokal) konnte ich nicht Alles überschauen. Ohne geht's gut und die Kamera ist sogar noch handlicher.
 
Servus Reinhart,

auch von mir herzlich Willkommen hier. Das mit dem Diebstahl ist natürlich übel und ich hoffe es waren nicht zu viele Bildergebnisse mit weg.

Deine Erfahrung mit der NEX-5N finde ich sehr interessant und ich danke schon mal für diese doch sehr positives Feedback. Selber habe ich ein 15er Heliar und ein 35 Skopar an der NEX-5 im Einsatz. Das 15er ist allerdings schon eine Herausforderung an den Fotografen. Bedingt des Randlichtabfall muss schon sehr exakt belichtet werden und Ausreißer werden hier hart bestraft. Mittel einem Present unter Aperture lassen sich die Fehler jedoch sehr gut und schnell ausgleichen. Das Present ist also ein voreingestelltes Set an Einstellungen, das mit einem Klick aufgerufen werden kann.

Mich würde Beispielbilder brennend interessieren und vielleicht sogar ein paar RAW-Bilder zum selber experimentieren.

Hast Du jetzt noch das 12er und das 15er im Einsatz? Interessant wären noch das 21er und 25er Skopar. Hiermit könnte ich dann die Lücke zwischen dem 15er und dem 35er schließen. Allerdings an der NEX-5 ist das 25er Dank Klaus Erfahrungen nicht so toll.

Ansonsten adaptiere ich immer wieder mal ein Nikkor und ich bin immer wieder von der NEX begeistert.

Viele Grüße
Richard
 
jetzt hab ich's glaub gecheckt, Vergleichsbilder

Hoffentlich klappt's jetzt, fühl mich deppertscheint ganz einfach. hab das "jetzt hochladen" nicht gesehen.
 

Anhänge

  • 1NEX5NCV15mm.jpg
    EXIF
    1NEX5NCV15mm.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 5
  • 2Nex5CV15mm.jpg
    EXIF
    2Nex5CV15mm.jpg
    91.8 KB · Aufrufe: 3
  • 3Nex5CV15mm.jpg
    EXIF
    3Nex5CV15mm.jpg
    70.4 KB · Aufrufe: 4
  • 4NEX5NCV15mm.jpg
    EXIF
    4NEX5NCV15mm.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 4
Hallo Reinhart,

da hast Du wirklich nicht zu viel versprochen. Sieht gut aus, was die Sony-Leute hier bewerkstelligt haben. Die Farbfehler sind ja nicht mehr zu erkennen. Das macht mir ja Hoffnung, dass dann vielleicht noch mehr Linsen unterhalb von 35mm zur Hochform auflaufen könnten.

Viele Grüße
Richard
 
Servus Richard,

danke für den Tipp mit Aperture. Ich hab aber nur Photoshop, da kann ich mit einer Aufnahme einer weissen Fläche mit dem jeweiligen Objektiv eine Ebene mit dem Foto als Division verrechnen. Ganz sauber bei gleichmässigen Flächen wird's aber nie, der Farbstich lässt sich nur mit einer partiellen Korrektur der Sättigung entfernen. Mit der 5N ist es aber wirklich viel besser. Bei zu knapper Belichtung sieht man schon etwas Magenta am Rand, mit dem 12er seltsamerweise weniger als mit dem 15er. Das 15er liebe ich, es mahnt mich an mein 21er Super Angulon an der Leica, es ist aber viel schärfer. Weil es ein M39 Objektiv ist, verwende ich es auch häufig für sehr nahe Nahaufnahmen, dann schraub ich es etwas zusätzlich heraus und komme so auf ca. 15 cm Abstand, mit sehr grosser Tiefenschärfe. Ausser den Set Objektiven, die an der 5N jetzt wirklich besser sind, benutze ich ein 100mm f4 Makro von Canon, ein ganz kleines 100mm f2.8 Pentax (super scharf und handlich), ein 50mm f1.4 Pentax und ein Summicron R 50mm, das sehr schwer ist, aber seltsam transparent abbildet, halt Leica mässig. Ich hab noch eine Menge "schöner", alter Objektive, aber verwenden tue ich nur die paar genannten. Am Freitag bekomme ich das Snapshot Skopar 25mm f4, ich bin gespannt, wie es an der 5N ist. Werde es melden.

Herzliche Grüsse
Reinhart
 
Hallo Reinhart,

Danke für die Bilder. Inwieweit ändern sich die Ergbnisse beim Vgl. NEx 5 vs. NEx 5N, wenn Du die Objektive bei offener Blende einsetzt?

Ist die NEX 5N da immernoch deutlich besser an den Rändern und bei Farbverfälschungen als die normale NEX5?

Ich überlege mir nämlich, ein Zeiss G 21/2.8 anzuschaffen. Das macht aber nur Sinn, wenn es auch bei Blende 2.8 sehr gute Abbildungleistungen an einer bspw. NEx5N leistet....

Viele Grüße
 
Zurück
Oben