CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die 'nexte' Generation der NEX'en

... danke für den Tipp mit Aperture ...

Hallo Reinhart,

hier mal ein Beispiel im Vergleich. Vor und nach der Bearbeitung in Aperture. Wie schon geschrieben ist es ein Present, dass nur aufgerufen werden muss und ggf. leicht angepasst werden muss. Ist aber eine Sache von Sekunden.

NEX5_15erHeliar_Original.jpg
Original
NEX-5 mit Heliar 15mm bei Offenblende

NEX5_15erHeliar_korrigiert.jpg
mit Aperture korrigiert

Eine nette Sammlung von 'Altglas' hast Du da. Über die Ergebnisse mit dem 25er Skopar freue ich mich schon. Wäre es vielleicht möglich RAW-Bilder von Aufnahmen mit dem 12er und 15er an der NEX-5N zu bekommen? Die RAW´s vom 12er an der NEX-5 würden mich auch interessieren!

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

das sieht doch gut aus. Ist natürlich gemein, wenn man nur Windows hat wie ich :(

Diese NEX Kameras rauben mir noch den Schlaf. Wenn das upgraden nicht immer so teuer wäre...

Viele Grüße
 
Grüss Dich Richard,

ein sehr schönes, klares und ruhiges Bild! So gut wie das Preset von Aperture das hinkriegt, kriegt's Cornerfix nicht hin und Lightroom nur mit viel Arbeit.
Habe auch ein Beispiel angehängt, entschuldige den Rahmen, wurde so gewünscht, aber nicht von mir ;)
Aber das Problem ist, dass ich "nur" Windows habe, mich auch damit 'rum ärgere, es aber wegen anderen Programmen auch beruflich brauche. Mal sehen, ob's mit Gimp geht, mein Informatik studierender Sohn soll mal was in Fu- Script schreiben.
Morgen muss ich, oder darf ich, in den Europäischen Osten und bin am Dienstag wieder auf der Rückreise. Ich benutze ohnehin immer RAW und werde dann RAW's zur Verfügung haben, auch mit dem Skopar 25/4, das hol ich am Freitag ab.. Auch Bilder mit Offenblende werde ich dann mit der 5N für Dirk dabei haben. Mir ist noch etwas aufgefallen. Meine erste Nex 5 war wesentlich empfindlicher auf die ganz kurzen Brennweiten als die neue "alte" Nex 5. Die färbt zwar auch ganz schön die Ecken ein, aber nicht ganz so schlimm. Mit der 5N fällt der Farbstich praktisch ganz weg, die Vignettierung ist halt von der Physik her unvermeidlich, ohne nachträgliche Korrektur. Die stört aber nicht so und ist leicht 'raus zu Rechnen.
Wie übermittle ich die doch recht grossen RAW- Dateien? Per Email?

Herzlicher Gruss
Reinhart
 

Anhänge

  • Ruderer in Ungarn.jpg
    EXIF
    Ruderer in Ungarn.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 4
Kaum guckt man ein paar Tage nicht hier rein, schon wird es interessant...
Also die Beispiele der NEX-5N sind schon überzeugend, jetzt bin ich auf Ergebnisse mit dem Skopar 4/25 gespannt. An der NEX-5 war es unbrauchbar, auch nicht mit Aperture auskorrigierbar.
Bezüglich der NEX-7 sieht das jetzt wieder sehr freundlich für mich aus. Da ich bereits am 8.September bei Sony bestellt habe, wird diese Bestellung auch aus den vor der Flut gebauten Geräten bedient werden.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

da bin ich einmal gespannt, ob das mit Deiner Vorbestellung dieses Jahr noch etwas wird. ich nhabe auch 2 laufen (USA & Dtl. - man weiss ja nicht, wer zuerst liefern kann), bisher sieht es aber schlecht aus.

ich hätte eigentlich auch leiber den Sensor der 5N mit dem eingebauten Sucher der 7, am besten noch als Vollformat.... :z04_sabber:

...träumen kann man ja...

Aber Fuji wird ja auch im FJ2012 etwas interessantes Neues laut Presseveröffentlichung bringen... :z04_smileys70:

Mein Bankkonto wird mich aber vermutlich leider aus den Träumen reissen... :uhoh:

Viele Grüße
 
Hallo Klaus,

da bin ich einmal gespannt, ob das mit Deiner Vorbestellung dieses Jahr noch etwas wird. ich nhabe auch 2 laufen (USA & Dtl. - man weiss ja nicht, wer zuerst liefern kann), bisher sieht es aber schlecht aus.

ich hätte eigentlich auch leiber den Sensor der 5N mit dem eingebauten Sucher der 7, am besten noch als Vollformat.... :z04_sabber:
...

Viele Grüße

Hallo Dirk,

meine Bestellung ist auch in den USA direkt bei Sony gemacht. Noch steht der Status auf „Processing...“. Die frühen Preorders werden wohl bedient werden, so ist von einigen Nachfragen bei Sony zu hören.
Ich habe zum erstenmal in meinem Leben eine Kamera gekauft, die ich noch nie in den Händen gehabt habe oder gesehen habe.
Den Sensor sehe ich zwiespältig: für Street lieber den der NEX-5N, für Landschaft und Makro lieber den 24 MPx.
Ohne die NEX-7 hätte ich wahrscheinlich für Makro einen Canon Body gekauft.
Nun ist warten und hoffen angesagt.

Viele Grüße
Klaus
 
So liebe Nex- Genossen,

am letzten (Arbeits) Wochenende im Ausland konnte ich mich trotzdem etwas dem Test des Voigtländer 12mm Heliar, des 15mm Heliar und des 25mm Skopar an der Nex 5N mit offener Blende widmen. Kurz das Resultat: Alle brauchbar. Warum nur brauchbar? Das 16mm Set- Objektiv ist an der Nex 5N nicht merklich schlechter als das 15er von Voigtländer. Vielleicht ein wenig unschärfer am Rand, aber abgeblendet auf 4.5 (Offenblende des 15er) und eingeschalteter elektronischer Korrektur sehe ich zentral keinen Unterschied und am Rand sehr wenig Vorteile zu Gunsten des Heliar. Dafür ist die Vignettierung beim 16mm sehr gering, beim Heliar schon sehr ausgeprägt. Die Farbverfälschung im Randbereich beim 15er Heliar mit der Nex 5 ist mit der Nex5N praktisch nicht mehr vorhanden, die Vignettierung lässt sich gut beseitigen, also wer das Heliar schon hat, es lässt sich prima verwenden.
Das 25er Skopar ist an der Nex 5 noch viel schlimmer als das 15er Heliar. Da gibt es rostrote Vignettierungen, die auch mit Cornerfix und Photoshop nicht weg zu kriegen sind. Als unfreiwilliger Effekt vielleicht mal tolerierbar. Mit der 5N sieht das schon viel besser aus, zwar kräftige Vignettierung, aber diese weitgehend farbneutral. Nur ist das kleine Set- Zoom auch hier wieder auf Blende 4.0 und bei ähnlicher Brennweite nicht merklich schlechter, hat dabei keine sichtbare Vignettierung und immerhin den Autofokus. Das Skopar ist schön klein und sieht gut aus an der Nex, also: wer's hat, an der Nex 5N ist es brauchbar.
Beim 12 mm Heliar liegt die Geschichte anders: Es gibt im Nex- System bisher kein so weitwinkeliges Objektiv. Da ist die farbige Vignettierung an der Nex 5 ein zwar lästiges, aber erträgliches Übel. Die Vignettierung ist nicht schlimmer als beim 15mm, lässt sich herausrechnen und ist bei der 5N wiederum fast farbneutral und gar nicht störend, wenn man eine Unterbelichtung vermeidet.
Da ich alle besprochenen Objektive in meinem Besitz habe, hätte ich lieber mehr Vorteile bei den Voigtländer -Weitwinkeln an der Nex gesehen.
Ausser dem 12er würde ich mir keines neu zulegen, bei den lichtstarken längeren Brennweiten sieht es natürlich anders aus.
Ich hänge noch ein paar Beispiele an, Alle mit Offenblende bei diesigem Wetter, nur im Irfan verkleinert und grüsse Alle

Reinhart
 

Anhänge

  • 12mmNex5N.jpg
    EXIF
    12mmNex5N.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 2
  • 15mmNex5N.jpg
    EXIF
    15mmNex5N.jpg
    34.6 KB · Aufrufe: 1
  • 25mmNex5.jpg
    EXIF
    25mmNex5.jpg
    27.6 KB · Aufrufe: 1
  • 25mmNex5N.jpg
    EXIF
    25mmNex5N.jpg
    43.9 KB · Aufrufe: 2
Hallo Reinhart,

vielen Dank für den Bericht und die Mühe. Vieles deckt sich mit dem Bild, das ich mir inzwischen gemacht habe. Das Skopar hatte ich selbst mal und habe es zurück gegeben, es ist an digitalen Cameras nicht wirklich brauchbar. Leider hat sich das wohl auch bei den neuen Chip Generationen nicht zum besseren entwickelt.
Wirklich schade, denn Formfaktor und Brennweiten hätten prima zur NEX gepasst.
Bilder des 12er und 15er Heliar hatte ich mit Aperture schon korrigiert und dabei festgestellt, dass das 12er weniger vignettiert als das 15er, was sehr erstaunlich ist. Allerdings ist auch der Preis ein anderer.
Bis gestern hatte ich noch die Hoffnung, dass die Zeiss Biogone 21/25/28 an der NEX-5N und NEX-7 gut arbeiten, leider ist auch diese Hoffnung dahin.

Rob Skeotch von PictureDesk zeigt unkommentierte Bilder seiner Zeiss Objektive mit M Bajonett.
http://www.flickr.com/photos/sportsphotorob/6231896723/in/photostream/
Für den Preis dieser Biogone kann man nicht Kompromisse eingehen wie nur ab Blende 5,8 oder 8 fotografieren.
Damit sehe ich kein einziges wirklich kompaktes und gutes Objektiv im Bereich unterhalb von 35mm bis 20mm Brennweite, dort wo ich ein hochwertiges Objektiv suche. Das neue Zeiss 1,8/24 ist nicht kompakt und zudem relativ teuer. Vom 30er Makro mit E-Bajonett habe ich bisher kein einziges überzeugendes Bild gesehen, zudem wird berichtet, dass es von der Verarbeitung her alles andere als stabil ist. (Preis!).
Es bleibt die Schwäche vorerst, die NEXen sind klein und kompakt, das System ist es leider nicht.

Das 5,6/12 Heliar werde ich wohl anschaffen, da gibt es nicht vergleichbares. Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit Konvertern und DSLR Objektiven zu arbeiten und zu warten. Immerhin ist das E-Bajonett offen gelegt und man kann hoffen, dass von Zeiss, Voigtländer, Samyang da in 2012/2013 was kommt. Vielleicht ist sich ja Sony auch im Klaren geworden, was da vom Markt verlangt wird.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

hast Du es schon einmal mit einen Zeiss G 28/2.8 probiert? Ich habe leider nur die NEX 5, habe aber im Internet gute Besipielbilder an der NEX 5N gesehen. u.a. hier:

http://forum.getdpi.com/forum/showthread.php?p=352198&highlight=g28#post352198

Alle Contax/zeiss G Objektive sind sehr kompakt und leicht. Siehe auch mein anderer thread..

Es gibt noch die Software "Cornerfix", mit der man auch noch viel hinterher für die Ecken korrigieren kann...

Preislich sind die Zeiss G Linsen ein Schnäppchen...
 
Hallo Dirk,

ja um die G Objektive bin ich auch umhergeschlichen. Es sind zwei Dinge die stören, aber auch nicht unbedingt so wichtig sind:
die Fokussierung am Adapterring und noch ein weiterer Adapter. Aber vermutlich ist das im Moment gar keine schlechte Lösung, zumal die Ergebnisse mit dem 28er wirklich gut sind. Davor hatte ich noch mit der NEX-5 keine so guten mit dem 21er gesehen. Also Adapter + Biogon G 2,8/28 für rund 400 € ist schon was.

Cornerfix hat den Nachteil, dass es ausschließlich mit DNG arbeiten kann. Damit ist es dann für Aperture nicht mehr in meinem Workflow.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ein sehr gut erhaltenes Contax G 28/2.8 solltest Du schon für 200-250 Euro bekommen. Beim Preis des Adapters hängt es davon ab, welchen Du nimmst.

Mehr als 80 Euro sollte es aber nicht kosten. Schaue Dir einmal die Adapterbilder von mir im anderen thread an. Ich glaubeab ca. 50 euro ist der Hauptunterschied, weches Objektivfett sie benutzen.

Ich überlege sogar, meinen Adapter auseinanderzunehmen, vollkommen zu säubern und dann mit hochwertigerem Spezialobjektivfett zu optimieren.

Da kann ich bei Interesse im anderen thread mehr dazu sagen...

Ich habe jetzt auch ein Sony ZA 24/2.0. Kann es aber erst am WE ausprobieren. Da ich nur den LAEA1 Adapter habe, ist der AF natürlichlich grausam langsam. Die version 2 davon soll ja schön schnell sein. Aber auf die Bildqualität mit dem 24er bin ich gespannt :)

Leider wieder nur an der NEX 5. Eine gebrauchte NEX5N und/oder elektronischer Sucher wird irgendwie nie angeboten. ist einfach noch zu neu..

Viele Grüße
 
Hallo Dirk,

bei ebay findet man das G 2,8/28 zwischen 335 und 379 € auch in den USA laufen die Preise wohl dahin. Für 200-250 finde ich nichts.
Bei enjoyyourcamera gibt es einen Adapter der ähnelt dem Kipon. Da müssen dann aber beim 28er die Flügel an der Hinterlinse abgefeilt werden. Ist das bei den anderen auch so?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

lass Dich bei den Preisen nicht verrückt machen. Haben will das jeder Verkäufer, es bezahlt aber keiner. Das ist wie bei den gebrauchten Sony ZA Objektiven ;)

Ich habe alle meine Contax G Objektive in dem Preisrahmen gekauft wie von mir angegeben. Mit Händlergarantie. Ich könnte Dir auch eventuell noch 90er und ein 45er vermitteln, falls sie noch da sind. 28er glaube ich aber nicht. Kann ich aber nachfragen.

Die Plastikstelzen musst Du bei allen von mir ausprobierten Adaptern absägen. Sie dienen zum Schutz, wenn man das Objektiv auf die Hinterlinse ohne Objektivrückdeckel hinstellen will.

Schutz ist relativ. Anhand der Konstruktion bietet das nur Schutz bei vollkommen planen Flächen. Die stehen nur 2-3mm weiter raus als die Hinterlinse. Darauf kann man also praktisch verzichten. Ich habe meine auch abgesägt.

Ich denke, Du solltest also mit 280-300 Euro für ein G28/2.8 inkl. einem vernünftigen Adapter hinkommen.

Die Frage ist, ob Du mit der Art der Fokussierung glücklich wirst. Die Adapter haben nie ein so schönes Fokussiergefühl wie die Mechanik bei einer manuellen Linse. Bei dem Preis auch nicht verwunderlich.

Deswegen reizt es mich, mit meinem Adapter zu experimentieren und bessere Schmierfette auszuprobieren.

Viele Grüße
 
Hallo Dirk,

ein 28er unter 300,- würde ich sicher erwerben wollen, wenn Du was auftreiben kannst -> PM. Das ist ja kaum ein Risiko und wenn es eines Tages etwas besseres geben sollte, wird man das immer gut wieder los.
Ein 45er brauche ich nicht, da habe ich das 10th Anniversary 2/50 Heliar, ganz oben ein 4/180 Apo Lanthar aber ein 90er G ist auch wiederum interessant. Am weiten Ende werde ich das 12er Heliar anschaffen.
Die „Adapterforschung“ interessiert mich auch.
Danke und viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus, Hallo an Alle mit dem Wunsch nach kurzbauenden Weitwinkelobjektiven zur Nex.

Ich möchte nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Nex 5n festhalten, dass das Problem mit der Vignettierung insofern sehr verbessert wurde, als die farbverschmierten Ecken in den Bildern praktisch nicht mehr existieren. Das durch die Physik bedingte Problem des Licht- Abfall in der Peripherie wird nur mit Objektiven mit Retrofokus lösbar sein, die sind dann wieder länger. Ich habe im Leica Forum mit dem Skopar 25mm analog aufgenommene Bilder gesehen, die waren extrem stark vignettiert, da ist das Resultat mit der Nex 5n viel besser. Das Skopar 25mm ist schon das "schlimmste" in dem Voigtländer 12/15/25 Trio, aber jetzt wirklich gut brauchbar an der Nex 5n. Ich finde es nur nicht genügend randscharf bei offener Blende, meiner Meinung nach hat es eine starke Bildfeldwölbung, die bei Blende 8! verschwindet. Das ist sicher nicht berauschend, aber je nach Motiv nicht so schlimm. Es wird oft darauf hingewiesen (nicht von Sony), dass die Mikrolinsen beim Sensor der 5n die Verbesserung mit kurzbauenden Objektiven ausmachen. Das kann so nicht stimmen: Die farbigen Ecken bei der Nex 5 mit den div. kurzen Objektiven kommen nach meiner Meinung vom IR- Filter vor dem Sensor. Ich denke, dass sowohl die Dicke dieses Filters eine grosse Rolle spielt als auch die Konstruktion des Sensors bezüglich spektraler Empfindlichkeit.
Lt. Sony sind die Mikrolinsen nicht speziell auf Objektive mit kurzer Schnittweite ausgelegt, bei der Fuji X100 ist dies ja so. Bei Systemkameras macht das ja auch wenig Sinn. Aber sicher verbessern optimierte Mikrolinsen die Lichtausbeute im Randbereich des Sensor. Wie auch immer: Das schlimmste Problem bei den schönen, kurzen, leichten und mehr oder weniger teuren Zeiss, Leica, Cosina Weitwinkelobjektiven finde ich behoben, mit der relativ farbneutralen Vignettierung kann ich leben, die Abbildungsleistung zählt und die ist halt auch nicht immer dem Preis entsprechend. Wie bisher: Wenn meine Bilder schlecht sind, dann liegts zu 99% an mir. Die Nex 5n erleichtert mir aber als Werkzeug das Fotografieren und als begeisterter Nex 5 Benutzer der ersten Stunde empfinde ich die Nex 5n nochmals als eine grosse Steigerung.
Ich bekomme nichts von Sony............., eigentlich bin ich Leica Fan.

Herzlicher Gruss an Alle
Reinhart
 
Hallo Reinhart,

vielen Dank für die umfassenden Informationen. Ich teile die Auffassung, dass der jetzt verschwundene Farbstich wohl auf das zurückzuführen ist, was sich zwischen Sensor und Optik befindet IR/AA Filter, der wohl wesentlich dünner ausgefallen ist.
Was mich brennend interessiert ist, wie sich die Biogone 2/35, 2,8/35 und 2,8/28 an der NEX-5N/NEX-7 verhalten, die mit Ausnahme des 2/35 bei Photozone nicht gut abgeschnitten haben.
Die Voigtländer Skopare habe ich eigentlich abgehakt, für s/w sicher noch OK, für anspruchsvolle Landschaftsfotografie zu schwach.
Überrascht hat mich wirklich das Heliar 5,6/12, Deine Bilder damit haben mich voll überzeugt.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke Reinhart für die ganze Mühe und Infos. Mich hat ja schon das NEX-5 Fieber erwischt. Der Virus 5N und 7 suchen gerade einen neuen Wirt ... :z04_Flucht:

Das kann ein teures 2012 werden.

Viele Grüße
Richard
 
Zurück
Oben