CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die 'nexte' Generation der NEX'en

Das Nex Virus ist hoch ansteckend, ruiniert einen aber weniger als das Leica Virus, das zum Ausgleich gar nicht mehr soooo ansteckend ist, dem hohen Preis sei es gedankt.
Der Oled- Sucher zur 5N ist grossartig, aber:
Ich benutze ihn fast nie!
Die "Rolleiflex- Haltung" mit der Nex liegt mir fast besser, dabei hielt ich mich als alter ex Leicaner für einen Suchermenschen. Das merkte ich schon bei der Fuji X100, ich ertappte mich häufig bei der Betrachtung des rückwärtigen Lcd's, obwohl ich der Meinung war, dass für mich eine Sucher- Kamera das Wahre wäre. Im Winter, bei Sonnenschein werde ich aber den Oled Sucher brauchen. Ich habe noch in meiner Jugend mit Plattenkameras (Voigtländer Bergheil) fotografiert, die Betrachtung der Mattscheibe war unvergleichlich mühsamer, aber irgenwie sah ich das Bild vor mir, auch wenn es dunkel und auf dem Kopf stehend war. Zwar viel komfortabler, aber ähnlich, geht's mir mit dem Rückteil der Nex.
Noch ein Zusatz zu den Voigtländer Objektiven: Ich benutze das Heliar 15 mm oft als Makro, ich schraube es ziemlich weit aus dem Schraubgewinde, die Resultate gefallen mir sehr gut, die Vignettierung ist dann auch viel weniger, da der Abstand zum Sensor grösser ist.. Weil das mit dem Bayonett meines neuen 12 mm Heliar nicht geht, hab ich mir diesen Adapter
http://www.ebay.ch/itm/320776907958...X:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_3249wt_1248
bestellt, er erlaubt mit dem M Bayonett einen zusätzlichen Auszug um ca. 7 mm, zur Erweiterung des Nahbereiches und sollte bis Unendlich reichen. Bei dpreview ist er als sehr gut besprochen worden.
Ich hab noch ein Bild beigefügt, aufgenommen mit dem Heliar 15 mm bei offener Blende.

Ich hoffe ich quatsche nicht zu viel,

herzliche Grüsse
Reinhart
 

Anhänge

  • Amanita.jpg
    EXIF
    Amanita.jpg
    108 KB · Aufrufe: 5
Das Nex Virus ist hoch ansteckend, ruiniert einen aber weniger als das Leica Virus, das zum Ausgleich gar nicht mehr soooo ansteckend ist, dem hohen Preis sei es gedankt.
Der Oled- Sucher zur 5N ist grossartig, aber:
Ich benutze ihn fast nie!
Die "Rolleiflex- Haltung" mit der Nex liegt mir fast besser, dabei hielt ich mich als alter ex Leicaner für einen Suchermenschen. ...

so habe ich auch häufig gearbeitet, und bei Makroarbeiten ist das ohnehin der typische Arbeitsstil. Warum ich ohne Durchblicksucher trotzdem nicht auskomme, liegt daran, dass ich weitsichtig bin und eine Lesebrille benötige, ein Schicksal, das wohl mit zunehmenden Alter die meisten irgendwann ereilt. Brille auf und ab geht gar nicht, ich will/muss die Kamera am Auge haben.

Ich hoffe ich quatsche nicht zu viel,

herzliche Grüsse
Reinhart

Nein gar nicht, je mehr nützliche Infos, umso besser.

Hier nun ein Update zur NEX-7.

Bestellt habe ich sie am 8.9.2011 im US Sony Store.
Nachricht vom 28.9.2011: shipment delayed auf 11/11.2011
Nachricht vom 3.10.2011: shipment scheduled 11/11.2011
Nachricht vom 4.11.2011: shipment scheduled 11/11.2011
Nachricht vom 8.11.2011, vier Tage vor dreimal bestätigtem Liefertermin:
wir hatten eine Flut und können nicht liefern. Mit Beginn vom 21.11.2011 werden wir alle 2 Wochen zur Liefersituation berichten.
Da ist man einfach sprachlos ob dieser Informationspolitik.
Die Bestellung habe ich heute storniert. Die NEX-7 wird es wohl für sehr lange Zeit nicht geben.
Was tun? Vermutlich werde ich eine NEX-5N kaufen und dazu den OLED Sucher, der aber auch extreme Lieferschwierigkeiten hat.
Das Ärgerliche ist, eine NEX-5N hätte ich schon vor Wochen haben können, diese Hinhaltetaktik von Sony ist unmöglich.

Viele Grüße
Klaus
 
@ reinhart

zum einen ist es sehr interessant, was Du hier berichtest und mitnichten "Quatsch", zum anderen sind wir doch alle hier zum "quatschen" :z04_9856:

@ Klaus

oh, das ist ärgerlich. Ich hätte aber an deiner Stelle die Bestellung nicht storniert. Wer weiß, was da noch alles an Überraschungen kommt. Ich weiss zwar nichts und habe auch nichts Gerüchteweise gehört, aber wenn jetzt sehr viele ihre Vorbestllung abbrechen, dann sind umso schneller wieder für die anderen eine NEX7 verfügbar ;)

Ich habe meine NEX 7 bei Amazon USA vorbestellt. Da ist noch keine Änderung der Anzeige. Allerdings haben die auch kein Lieferdatum versprochen. Jetzt kann man abwägen, was von beidem besser ist... :z04_hinterherjagen:

Den elektronischen Aufstecksucher für die 5N bekommt man ziemlich schwierig. Hatte ich auch schon überlegt. Da würde ich bei Lieferengpässen hier in Dtl. zur Not nach HongKong gehen. Dann ist der auch in 1 Woche bei Dir - vermutlich inkl. Zoll zum gleichen Preis.

Der Hauptgrund, warum ich meine NEX5 eigentlich nie benutze, ist der fehlende Sucher. Ich bin Dinosaurier und brauche so etwas. Am liebsten sogar einen optischen Sucher... :daumenhoch_smilie:

Viele Grüße
 
Meinen Sucher habe ich von Ebay. Nach einer Woche war er von Hongkong zoll-und portofrei in Zürich, zudem sehr viel günstiger als der Listenpreis.
http://www.ebay.ch/itm/Sony-FDA-EV1...ers_Eyecups&hash=item2a159175f8#ht_500wt_1031
Ich war sehr zufrieden, allerdings ist der Preis jetzt etwas höher. Auch mein 5N Gehäuse war aus der Bucht, ebenfalls sehr günstig und ebenfalls zollfrei. Einziges, mich aber gar nicht störendes Problem: Ein englisches, kein deutsches Menu, was sich auch nicht durch eine Firmware Änderung beheben lässt. Und bei Video 60 B/s statt 50 B/s, was wahrlich kein Nachteil ist.
Zum Sucher und der Altersweitsichtigkeit ;(
Auch ich bin betroffen, bin aber selbst Optiker und habe mir die für mich passende Brille gemacht. Nicht Gleitsicht, sondern Bifokal. Und noch ein Tipp: Die Augenmuschel an dem Sucher hinderte mich sehr. Ich wollte sie schon abschleifen, merkte aber rechtzeitig, dass man sie einfach wegklicken kann, was nirgendwo steht. Die Kamera mit Sucher wird dadurch sogar noch handlicher. Nun ist meine Brille näher am Okular und ich kann das volle Bild überschauen. Der Sucher ist die Wucht, mit lichtstarken Objektiven und dem Peeking lässt sich hervorragend scharfeinstellen, ohne die Lupenfunktion. Mit einem 50mm 1.4 und 1600 ISO lässt sich Einiges anfangen.

Herzlicher Gruss
Reinhart
 
Hallo Reinhart,

Danke für die Info. Was ist bitte "Bifokal"? Ich trage nämlich auch eine Brille und Gleitsichtbrillen mag ich gar nicht.

Ich sitze allerdings oft und lange vor dem PC..

Viele Grüße
 
@Dirk,
wie sagt man, der Spatz in der Hand...
lieber eine NEX-5N mit der ich arbeiten kann, als eine Fata Morgana NEX-7.
Wenn Sony eine verlässliche Informationspolitik hätte, könnte ich vielleicht warten, aber möglicherweise warte ich Ostern immer noch.
Jetzt ist die 5Ner bestellt, dazu kommt der Sucher und ein Zeiss Biogon T* 2,8/28 mit der Option das zurück geben zu können oder zu tauschen, wenn die Randschwächen wie an der NEX-5 noch bestehen. Das sollte alles komplett Anfang Dezember da sein, da der Sucher noch im Zulauf ist.

@Reinhart,
danke für die Tipps mit dem Sucher.
Mal sehen wie ich damit mit oder ohne Brille klar komme.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Reinhart,

Danke für die Info. Was ist bitte "Bifokal"? Ich trage nämlich auch eine Brille und Gleitsichtbrillen mag ich gar nicht.

Ich sitze allerdings oft und lange vor dem PC..

Viele Grüße
Am PC reicht auch eine Einstärkenbrille oder ein sogenanntes Office Glas.
Bifokale Brillen sind die, mit dem "Fenster". Ich habe eine mit einem runden Nahteil von 28mm Durchmesser. Alles was ausserhalb dieses Fensters ist, ist Ferne, im Fenster ist die Nähe. Vorteil: Die Nähe und die Ferne sind absolut sauber in der Abbildung, im Gegensatz auch zu den besten Gleitsichtbrillen. Nachteil: Bei höheren Korrekturen in der Nähe kann es einen Bereich geben, der weder von der Ferne, noch von der Nähe erfasst wird. Es gibt aber, ganz neu, auch ein bifokales Glas mit einem runden Fenster, das nach oben etwas schwächer wird und so z.B. von ca. 25 cm bis 1 Meter in der Nähe scharf ist. Der Fernbereich sollte dann von Unendlich bis ca. 1 Meter reichen. Warum rundes Nahteil: Aus Eitelkeit. Für Aussenstehende sieht das Glas normal aus. Mit Glas meine ich natürlich modernen Kunsstoff. Weil ich sehr genau und verzerrungsfrei sehen muss, kann auch ich nichts mit Gleitsichtgläsern anfangen.

Herzlicher Gruss
Reinhart
 
Zurück
Oben