CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digilog oder Anatal - ein Spiel mit der künstlichen Realität

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo aus den Bits ´n´Bytes der Bildverarbeitungsecke - so weit wie hier habe ich es ja eigentlich noch nicht getrieben :) aber es ist nicht mehr als eine Spielerei mit der Realität und Photoshop etc. - mache ich manchmal als Fingerübung um nicht aus der Übung zu kommen, denn seit Lightroom nutzt man Photoshop ja akum noch :)

War mir nicht sicher ob die Rubrik passt, denn Kunst ist es definitiv nicht - halt nur etwas Fummelei mit Photoshop CS6:

Digilog oder Anatal ?

_OM40075-digilog.anatal.jpg

Klick für 1600Pixel

Bin mal auf die Meinugen gespannt :D :z04_Flucht: und ich halte es selber nicht besonders mit der EBV, Ihr dürft gerne meckern ;)

:z04_bier01:

Interessant ist das auf jeden Fall, Dirk!

Persönlich hätte ich die Buntstifte weggelassen und mich auf einen Verlauf vom Vollfarbfoto zur Strichzeichnung eingelassen - wobei ich derzeit nicht wüsste wie das in real umzusetzen sein sollte -aber interessant fände ich den Ansatz.

Gruß
Jürgen

Hey Dirk,

also ich Finde dein Ergebnis deiner gelegentlichen "Fingerübung" genial. Dürfte leider nicht jeden seinen Geschmack treffen. Es liegt halt immer Blick des Betrachters, umgekehrt ist die Möglichkeit der künstlerischen Freiheit zulässig.
Fazit für mich: "eigentlich alles drin, Bleistiftzeichnung, SW - Fotgrafie, Farbfotografie!" Geniale Idee schön gemacht :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

VG Lutz

Moin Dirk,
erstmal, ich schließe mich Jürgen und Lutz an. Für mich sind solche Arbeiten gleichberechtigt neben der Fotografie. Es ist Spaß an der Freude und das zählt. Das Ergebnis ist nicht voraussehbar und das macht es darüberhinaus auch noch spannend. Ich finde es sehr interessant. Eingefahrene Gleise verlassen und Neues ausprobieren ist das Salz in der Suppe.
Ich bin derzeit auf der Suche nach Uli Stein ... http://www.ulistein.de/fotografien.html ... und kämpfe derzeit mit Photomatix. :)
Mach weiter so und zeige deine Ergebnisse. :daumenhoch_smilie:

Ahoi und danke für das Feedgebäck :)

Zu dem Thema "EBV" hab ich ja noch nix gemacht bisher, nutze Photoshop zwar schon mehrere Jahre, jedoch bisher mehr zur reinen Fotomontage für die Firma und andere Grafiksachen wie Einladungebn, Urkunden und so einen Kram.

Zu dem Foto mit und ohne Bleistifte bin ich eigentlich auch am Überlegen gewesen, denn eigentlich sind Buntstifte links zwar nachvollziehbar, aber die Bleistifte im SW-Bereich nicht, denn da müsste eigentlich der Tuschstift hin (den ich nicht habe) :)

Zum "Making Of" gibt es nicht viel zu sagen - das Foto wurde halt im Original als Hintergrundebene geöffnet und dann einmal diese Ebene dupliziert und als SW konvertiert und diese SW Ebene wurde dann auch dupliziert und per Filter als Kreuzschraffur gerendert und zum Schluss wurde die Hintergrundebene nochmal dupliziert und nach vorn geschoben und per Filter als Stempel gerendert. Dann einfach mit Maskierungsebenen die Übergänge "wegradiert" und zum Schluss ausgedruckt. Dann die Bleistifte auf dem Schreibtisch arrangiert und abfotografiert ( ja, das hab ich tatsächlich so gemacht ;) ) um möglichst mit Schatten gesegnet zu sein und Farben mit Glühlampenlicht zu erzeugen. Das Ausdrucken und Abfotografieren bringt tatsächlich einen natürlichen Effekt mit sich und entdigitalisiert das optisch etwas. Dat wars eigentlich schon :)

Hier noch mal ohne Bleistifte und mit vollständig digitaler Farbanmutung:

Krupp digital
Krupp-Zeichnungsexperiment.jpg

...also mhmmm ohne Bleistifte.... jetzt gibts Mecker :z04_Flucht: gefällt mir auch, aber mit Stiften da wird der Betrachter so richtig angeregt sich mit dem Bild auseinander zu setzen. Ne Ne das Bild 1 klar mein Favorit!!

Interessant, wobei das "Geschwafel" über das Making Off wirklich fremdländisch tönt. Das ist nicht abwertig gemeint. Ich müsste es nur mal nochvollzuiehen, damit ich überhaupt begreife, was hier abging.
SW eignet sich wirklich gut zum Abstrahieren, wobei eine SW-Aufnahme schon in sich eine Verfremdung darstellt. Ich habe auch schon probiert eine SW-Aufnahme auf seine Aussage zu reduzieren und alles andere rauszuregeln.

Also, mir gefällt die Idee und die Arbeitsweise.

Danke für die Anregung - muss ich mal probieren :)

Zurück
Oben