CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digitale Archivierung

fotoharry

Gesperrt
Es war schon einmal ansatzweise eine Diskussion darüber im Gange. Die Haltbarbarkeit digitaler Daten auf CD. Man hört darüber die unterschiedlichsten Informationen. Ich weiß das es Qualitätsunterschiede bei den Rohlingen gibt. Dort aber eine Produktübersicht zu bekommen mit Qualitätsurteilen ist schier unmöglich aufgrund des großen und schnell wechselnden Angebots. Ebenso sollten die Datenträger dunkel gelagert werden. Trotzdem haben sich bei mir schon die ersten (selbstgebranten)CDs zerlegt, bzw. wiesen Lücken auf ( nach ca. 1,5-2 Jahren). Andererseits besitze ich CDs aus den ersten Jahren (85/86)die top sind.
Die Fragen die mich interressieren sind:
1. Gibt es Unterschiede bei den Brennern?
2. Ist die Haltbarkeit bei CD, CD-RW und DVD unterschiedlich?
Ich will meine Dias und Negative nicht durch digitale Datenträger ersetzen, aber es ist durchaus praktisch gewisse Zusammenstellungen wie Urlaube und besondere Ereignisse auf CD zu brennen.

Gruß Harald.

Hallo Harald,

meine neueste Info ist, daß es nur an der Qualität der CD liegt, wie lange das Medium brauchbar ist. Es soll eine mit Gold beschichtete geben die 80 Jahre garantiert! Ich weiß aber nicht die Marke bzw. den Hersteller.

Anonsten bewegt sich das meiste im spekulativen, weil Erfahrungen über längere Zeiträume noch nicht vorliegen. Einfache CD´s werden sicherlich, wie Du selbst erfahren hast, recht schnell unbrauchbar.

Die Brennersoftware bzw.das Brennen selbst hat wohl keinen Einfluß auf die Haltbarkeit.

In einen Radiobeitrag über Archivierung, wurde geäußert, daß die Archivare von einer ständig notwendigen Erneuerung eines digitalen Archivs von 12-20 Jahren ausgehen und wieder beginnen, Filme auf Celluloid zu archivieren und von der digitalen Archivierung abrücken.

Es kommt da noch ein anderes Problem hinzu, weswegen ich meine beabsichtigte Archivierung von steuerlich relevanten Daten auf CD unterlasse, weil keiner genau weiß ob die Informaitonen der heute gebrannten CD´s mit den Systemen und Programmen von morgen überhaupt noch gelesen werden können.

Mit den Filmen ist sicherlich lange Haltbarkeit gegeben. Ich habe auf der suche nach alten Bildern für eine goldene Hochzeit Negative von 1950-52 "ausgegraben die durchaus noch einen guten Eindruck machen. Bei Zeit und Gelgenheit will ich diese mal scannen und sehen was dabei herauskommt.

Mit lieben Grüßen aus Bonn

Monti

Hallo Monti.
Danke für Deinen Beitrag. Kannst Du die Marke herausbekommen? Die Speicherung der Digi-daten ist ein echtes Problem. Wie machst Du das mit den Aufnahmen Deiner Digi 1?
Späte Grüße vom Tor zur Welt in die Ex-Hauptstadt, Harald.

Zurück
Oben