CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digitale sw fotografie

@G.Schneider: wie ist es denn mit den schwärzen beim 2100. Druckst du im farbmodus aus und erhälst du wirklich tiefschwarz.
Oder druckst du im "nur schwarze patrone verwenden" modus aus.
 
Das schwarz ist absolut satt und unter normalen Bedingungen nicht von PE-Abzügen zu unterscheiden. Ich drucke allerdings immer im Farbmodus, da ich einen wärmeren Farbton bevorzuge. Mein Standardpapier ist das herstellerseitig empfohlene Epson Premium Semigloss, welches ich auch dienstlich im großen Epson 7600 verwende. Insider schwören zudem auf inkjettaugliche Aquarellpapiere von Hahnenmühle.

lg Gerhard
 
Mit dem "Virtual Photographer" (PlugIn für Photoshop, gibts im Internet) kannst Du Deine Fotos auch ruckzuck in SW umwandeln und zwar mit allen möglichen Einstellungen (Tonung, Filmkörung usw.)
Erleichtert die Arbeit und Du kannst oft auf den Kanalmixer oder sonstige SW-Umwandlungsmöglichkeiten verzichten!
 
Vielen Dank an Johann KÜhnl,
habe Deine Empfehlung sofort ausprobiert: Klappt hervorragend!
Nochmals Danke!
Beste Grüße, Hellmut
 
Ich schließe mich an - vielen Dank an Johann Kühnl - sehr guter Hinweis!

Die separate Beeinflussbarkeit der einzelnen Farbtöne (das Blau des Himmels oder das Rot der Dächer zum Beispiel) führt zu beeindruckenden Ergebnissen.

Übrigens bringt der Ausdruck auf dem Farbdrucker (in diesem Fall ein Canon i965) Resultate, die sich aus meiner Sicht mit der Fotobelichtung in einem guten Labor problemlos messen können.

Grüße, Artmano
 
Hallo,

funktioniert das oben beschriebene Umwandeln in SW nur mit PS CS oder auch mit ....Elements und kennt jemand evtl. noch andere bezahlbare Software für diese Anwendung (besitze Photo Impact, bin aber noch nicht sonderlich gut eingearbeitet)?

Danke und Gruß

Ulli
 
Hi,

die Umwandlung in s/w ist wirklich mit jedem Programm möglich. Auch mit dem kostenlosen irfanview.
 
Danke Michael,

das weiß ich schon und habe es auch schon mit Infranview ausgeführt, allerdings nur mit "in Graustufen umwandeln".

Gruß

Ulli

P. S. ein 1,8 85D werde ich mir in Kürze zulegen, hoffe auf einen so tollen Gebrauchtpreis wie Du es bekommen hast.
 
Hallo,
ich stelle gerade einige Bilder für eine Schwarz/Weiß-Fotowand zusammen. Dazu habe ich einige alte schwarzweiß Fotos und Dias gescanned und die neueren Digitalfotos und auch die Dias einfach mit Picasa in schwarzweiß umgewandelt.. Leider sehen die Bilder total unterschiedlich aus, auch wenn ich etwas "rumbastele" - die alten Fotos haben irgendwie einen anderen Kontrast, das Schwarzweiß ist nicht so grau und sie fallen zwischen den "geschwarzweißten" Farbbildern total auf. Hat jemand einen Tipp?
Gruß - Erich
 
Hallo,
es ist zwar eine Weile her seit dem letzten Beitrag zu diesem Thema, trotzdem habe ich die div. Vorschläge mit Interesse gelesen. Gut gefallen und nach dem Ausprobieren auch gut empfunden habe ich die Methode von Lakota, gepostet am 17. März 2004.
Ich habe bis jetzt den Tipp eines Fotofreundes wie folgt angewandt:
1. Ich öffne eine Einstellebene für Tonwert-Korrektur und klicke auf OK ohne eine Veränderung. Dann öffne ich noch eine Einstellebene für Farbton/Sättigung, ziehe hier den Regler für Farbsättigung ganz nach links auf -100% und klicke auf OK. Als nächstes öffne ich die Einstellebene Tonwert-Korrektur wieder und verändere hier im Rot-, Grün- und Blaukanal die Werte, bis mir das Bild gefällt. Auch mit dieser Methode simuliert man die Anwendung von Farbfiltern. Nach dem OK-Klick reduziere ich auf die Hintergrundebene.

Ich habe bis jetzt die Bilder immer farbig fotografiert und erst im Rechner in SW umgewandelt. Das Argument von Gs2 vom April 2004 (SW-Fotografie direkt mit der Kamera), dass man dabei bereits beim Fotografieren einen Blick für SW-Bilder entwickelt, hat viel für sich, ich werde das ausprobieren.
Gruß
Hans-Joachim
 
Hallo Hans-Joachim,
ich habe mir eine Aktion für PS nach einer Anleitung aus einem sehr guten Buch zusammengestellt. Über mehrere Einstellebenen für Fotofilter,Kanalmixer,Tonwertkorrekttur,Gradtionskurven usw. kann man
sehr genau die Konervteirungen vornehmen und auch noch verändern.
wenn Du willst, schicke ich Dir die Aktion (sende PN)

ein Tipp noch für das SW. Lass nicht die Kamera die sw-Konverteirung durchführen, die kann es nicht so gut.
Aber nimm im RAW-Modus auf und stell edie Kamera doch aus SW. Dann siehst Du sw im Monitor. Aber nachher auf dem Bildschirm siehst Du wieder alle Farben und kannst die Konverteirung erledigen. Oder Du läßt es halt in Farbe. So bleiben die alle Varianten offen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären...

HG Arne
 
Zurück
Oben