CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digitalfilter

DieterP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Nun habe ich meine 3. K-r, da mein Hund zum 2. Mal sie zum Spielzeug zweckentfremdet hat.
Nun zu meiner Frage:
bei Olympus gibt es bei den Artfiltern diesen Filter: Dramatic Effekt.
Kann ich nun bei meiner K-r unter Benutzerdef. Filter diesen so einstellen, dass
ich diesen Dramatik Effekt habe oder geht das nur über die Bildbearbeitung??

:D
Moin Dieter,
tschuldige, daß ich grinsen muß - aber Dein Hund hat einen guten Geschmack, was Kameras angeht. ;)

Hinsichtlich des Filters kann ich leider nicht weiterhelfen, dazu müsste ich mir erstmal eine Oly kaufen, um zu sehen, was der eigentlich so macht...
Stell doch mal ein Vorher-Nachher Bild ein, damit wir einen Anhalt haben.
Andererseits - warum nicht über die Nachbearbeitung, wenn die es kann?

Mahlzeit (wollte ich nicht schon schlafen?),

"Dramatic Tone" bei Oly macht aus einer Aufnahme ein Bild mit überrissenem HDR-Look...

Gibt's so einen Filter bei Pentax? Keine Ahnung ;)

VG Jan

Nee, ich glaube nicht.
Und - sorry Dieter - ich vermisse den auch nicht. ;)
Da dürfte nur externe EBV helfen. Wenn ich so sehe, was ich mit Photomatix so alles verbrechen kann... :eek::D

Hola Dieter

"Photomatix" könnte Dir da sicherlich dabei helfen.

Saludos
Marcel

Da dürfte nur externe EBV helfen.

Rein vom Grundsatz her würde ich auch den Weg gehen. Abgesehen davon, dass ich persönlich solche Effekte im Grunde nie einsetze, bin ich immer doch der Meinung, dass man mit entsprechenden Programmen am heimischen Rechner den jeweiligen Effekt viel besser kontrollieren kann, als wenn man das der Kamera überlässt. Und nicht zuletzt hat man auch mehr Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Für mich dient die Kamera dazu, ein möglichst gutes "Asugangsmaterial" für die weitere Verarbeitung zur Verfügung zu stellen, egal, ob man nun wenig macht, oder extremere Bearbeitungen.

Grüße,

Heiner

danke für eure hilfreichen Antworten

Zurück
Oben