CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digitalzoom Steuertaste Zoom

starsky

Rookie
Mitglied seit
10 Jan 2008
Beiträge
3
hallo zusammen,
bin seit einiger zeit auf die s414 aus und habe sie nun,seit langem suchen, endlich bei mediamarkt ausprobieren können. dabei sind mir zwei sachen besonders aufgefallen!
1. gehe ich recht in der annahme, das der digitalzoom nicht stufenweise einstellbar ist? wenn ja ist das ein nachteil?

2. geht es um die komplette steuertaste, diese machte auf mich einen sehr lockeren eindruck.ich kann mich auch täuschen, würde aber gern von langzeitbesitzern wissen, ob sie ohne probleme funktioniert bzw. ob man auf grund der bauweise und konstruktion bedenken haben muß?

eine andere sache ist der 4-fach optische zoom (35-140), ist er ausreichend oder müste er größer sein und kann man eventuell eine entsprechende entfernung ( in meter ) sagen die dem größten telewert von 140KB entspricht?

Danke im vorraus!!!
 
Hallo Marcus,
der Digitalzoom ist nur fest zuschaltbar, also nicht zoombar. Da er eh nur eine mindere Bildqualität liefert, ist er nicht zwingend notwendig, da der selbe Effekt in gleicher Qualität per EBV erzeugt werden kann.

Die Steuertaste ist gut und präzise. Ich nähere mich jetzt dem zweiten 10.000er Bilddurchlauf, also wird sie auch dementsprechend viel benutzt. Ich habe nichts daran auszusetzen.

Ob der 4x Zoom ausreicht, hängt von den Anforderungen ab. Genauso, wie der Makro-Modus. Eine Makro-Linse habe ich schon, ich werde mir wohl noch einen Tele-Konverter zuulegen, dann kann man auch den Zoom verwenden!

Eine entsprechende Entfernung hängt ja immer von der Ausgangsentfernung ab. also da bleibt 4x immer 4x vergrößert!

Die S414 hat natürlich noch ander gute Dinge eingebaut, die andere nicht haben, wie z.B. Live-Histogramm, Belichtungsreihenfunktion, einblendbares Linienkreuz und -raster.

Und dann noch das gute Objektiv ...

Gruß
Gerd
 
vielen dank gerd,
da habe ich aber auch gleich noch ein anliegen. habe so ein paar beiträge gelesen und habe so den eindruck das die s414 bei bewegten motiven ( sport,...) schwächen hat. ist das generell normal bei digicams oder speziell ein problem bei der s414?
was kann man bei der s414 da so raus holen ( kleinste verschlußzeiten,einstellungen A-oder M-Modus,ect.) und wo liegen da die grenzen? dank dir!
happy.gif
 
Ups, ich wieß nicht so recht, was gemeint ist. Kürzeste VZ ist 1/1000 sek.
Ich habe auf einer Flugschau Aufnahmen gemacht, da habe ich die S414 im M-Modus mit man. Fokus betrieben, da besteht dann fast keine Auslöseverzögerung mehr. Bei bewegten Objekten musst du mitziehen, das gilt für alle Cams!

Durch die Serienbildfunktion und mit einer schnellen CF-Karte kannst du mind. 11 Bilder hintereinanderweg schießen. Das hilft ungemein.

Du hast im M-Modus die Möglichkeit, die S414 als Vollautomat mit Zusatzeinstellungen zu betreiben oder nur Zeitautomatik (verwende ich meistens) oder als voll manuell.

Du hast eher die Probleme, dass nicht genug Licht da ist, z.B. in Hallen. DA hilft dann nur eine Cam mit noch lichtstärkerem Objektiv oder eine, bei der sich die Empfindlichkeit höher einstellen lässt, meistens aber zu Lasten des Rauschverhaltens.

Bei Aufnahmen von einem Hallenhandballturnier sind die meisten Spieler unscharf. Durch die Serienbildfunktion gibt es aber Aufnahmen, da ist der Körper scharf und nur der Wurfarm unscharf. Aber so reagieren fast alle normalen Digi-Cams.

Die S414 ist insofern gut in der Handhabung, da du ja Aufnahme hinter Aufnahme machen kannst im Abstand von 0,7 sek.. Bei einem schnellen CF sind das je nach Motiv 12 - 20 Aufnahmen. Außerdem kannst du über das Live-Histogramm sofort feststellen, ob du eine EV-Korrektur vornehmen musst oder nicht.

LAde dir doch mal die Bedienungsanleitung von der Minolta-Service-Seite herunter.

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben