CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dimage Viewer 233 ist da

Ach ja, kurzer Eindruck: sie ist viel schneller bei Laden der Vorschaubildchen und bietet eine Bildvergleich beim Bearbeiten an.

Gruß
Gerd

na da haben wohl alle drauf gewartet
der server ist zumindest dicht
warten wir mal ab
gruß
claus

Hallo Gerd,

würdest Du so freundlich sein und das Geheimnis verraten, worum es denn bei dem von Dir gemachten Link überhaupt geht? Meine Versuche, dort etwas über den sagenumwobenen Dimage Viewer 2.33 zu finden, waren vergeblich.

FG
Franto

Hallo Franto,

du wählst in der Mitte des Bildschirmes Download - Software, bestätigst unten die Lizenzbestimmungen, gehst auf Produkt und suchst nach Dimage Viewer, dann Betriebssystem und Sprache, dann Download durchführen.

Es handelt sich hier um ein Update des Dimage Viewers auf Version 2.33, die erheblich schneller ist.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

den vorher / nachher Vergleich hat das DIVU aber schon seit der Version 2.1.1, wenn mich nicht alles täuscht.

Was ich bei der neuen Version allerdings sehr gut finde ist die neu hinzugekommenen Funktion für die EV-Kompensation "Belichtungskorrektur" für RAW-Images. Sie macht es möglich kleinere Belichtungsfehler sehr gut zu korrigieren.

Bei der Funktion "Scharfzeichnen" hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor darf man den Kontrast hier nicht über 0,3 einstellen, sonst werden die Kanten doch recht unnatürlich überzeichnet.

Wünschenswert wäre parallel dazu eine Funktion zum Weichzeichnen, die es ermöglichen sollte Kopmressionsartifakte bei JPEG-Bildern und das Rauschen in größeren Bildflächen zu reduzieren, ohne die Kanten von Bilddetails zu verwaschen. Nützlich ist das vorallem dann, wenn man die Bilder als TIFF-Bilder speichern will.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit, besonders beim Aufbau der Thumbnails, ist wirklich sehr gut geworden.

Auch die neu hinzu gekommene Funktion der "Dateneinbelichtung" ist für Dokumentations- und Sachverständigenbilder sehr nützlich. Hier begrüße ich besonders die Möglichkeit der freien Schriftgrößenauswahl.

Warten wir mal ab wie die nächste Version aussehen wird. Der eingeschlagene Weg gibt ja Einiges zu hoffen und als Vorstufen-Tool für die EBV wird das Teil langsam zu einem immer besseren Werkzeug.

Gruß,

Rudi.

Hi Rudi,
bei der Vergleichsanzeige war ich mir auch nicht so ganz sicher, ob sie neu wäre. Aber bei RAW war die EV-Korrektur doch schon immer drin, genauso, wie Dateneinbelichten (habe gerade mal bei meinem Notebook nachgesehen).

Hattest du vielleicht noch eine Museumsversion???

Ich hatte ja schon die 2.22!

Gruß
Gerd

Hi Gerd,

hatte als letztes die Version 2.13 und die hatte diese Möglichkeiten noch nicht.

Nun war die 2.11 ja auch die letzte, als Update erhältliche Version auf dem Minolta Server und ich mußte die 2.13 über meinen Fotohändler für 59,- Euro kaufen.

Um so mehr freue ich mich nun kostenlos auf den neuesten Stand gekommen zu sein.

Ist schon ein echter Fortschritt gegenüber meiner angestaubten DIVU 2.13.

Wie gesagt, wenn die Minoltas nun noch einen fein abgestimmten Algorythmus zur Rauschreduzierung integrieren können und noch ein bischen an dem Scharfzeichner schrauben ist das Teil unschlagbar.

Gruß,

Rudi.

Na ja, da fehlt mir dann doch noch einiges mehr. Mein Favorit ist FixFoto, den Divu finde ich wegen des RAW-Converters gut.

Gruß
Gerd

Das DIVU betrachte ich nicht als Bilbearbeitungs-Software, sondern nur als Tool um den Mist, den die Kamera produziert, auszugleichen und in eine halbwegs vernünftige Form zur weiteren Verarbeitung zu bringen. Das macht es, verglichen mit anderer Kamera-Software (z.B. Canon oder Nikon) in der jetzigen Version richtig gut.

Zur Bildbearbeitung habe ich dann PicturePublisher 9.0 bzw. PhotoShop 6.01. Damit kriegen die Bilder dann was immer sie brauchen.

Am liebsten ist mir der PicturePublisher. Der versteht die PhotoShop-Plugins bis PS-Version 4.0 und läßt sich schnell und einfach handhaben.

Erst wenn´s dann super gut werden soll mit Airbrush-Effekten und so für Auftragsbilder verwende ich den PhotoShop.

Aber für normale saubere Fotos reicht mir der PicturePublisher mit seinen Möglichkeiten völlig. Er ist vor Allem leicht zu bedienen und nicht so undurchsichtig wie der PhotoShop mit all seinen (Ctrl-Alt-H und F7) Tastenkombinationen.

Gruß,
Rudi.

Zurück
Oben