CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dimage XT

dercmdr

Mitglied
Mitglied seit
7 Jan 2008
Beiträge
7
Hallo!

Erstmal vorweg: Ich bin kein erfahrener Fotograf und die Dimage XT ist meine erste Digitalkamera. Ich habe mich zu dem Kauf entschieden, da ich vor allem eine kleine, robuste Digicam haben wollte. Für mich kam die Digital Ixus II oder eben die Dimage XT in Frage. Die Digital Ixus habe ich mir angeschaut und sie macht einen super Eindruck, einziger negativer Punkt für mich der 2-fache optische Zoom. So war der 3-fach Zoom der XT und diverse Tests mein Kaufanstoß. Alles in allem gefällt di eKAmera mir sehr gut, allerdings habe ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich hier beantwortet werden können:

Ein grpßes Problem stellt bei mir die USB-Verbindung dar. Es kommt häufig vor, das im Display die Meldung "USB-Verbindung wird hergestellt" steht und die Kamera dabei abstürzt. Das einzige was dann hilft ist es, den Akku zu entfernen, wovon in der Anleitung ausdrücklich abgeraten wird. Wenn es so ist, tu ich den Akku wieder rein und siehe da, die Verbindung wird problemlos aufgenommen. Ich weis nicht ob es an der Kamera oder an meinem Rechner liegt, allerings hatte ich bisher noch nie Probleme mit irgendeinem USB Gerät. Evtl ja eine Software-sache in der Kamera.

Die Bilder der Kamera (zumindest Innenaufnahmen) sind meiner Meinung nach sehr grobkörnig. Die Automatik benutz immer ISO 160, wenn ich einen kleineren ISO-Wert per Hand nehme werden die Bilder feiner, allerdings nicht perfekt, nach meiner persönlichen Einschätzung, wobei ich zum Vergleich nur eine Dimage F100 hatte, welche auch durch ihre Geöße bessere Bilder machen könnte.

Einige Bilder wirken leicht unscharf, kann allerdings an meinem Handling liegen.

Die KAmera gibt jedem Bild einen Exif-Tag. In diesem Tag gibt es das Feld "Custom Rendering". Jedes Bild der XT hat hier "ja" stehen. Bedeutet das, das die Kamera einen Softwarefilter benutzt? Ich habe keinen Weg gefunden hier eine Einstellung vorzunehmen.

So das wars erstmal, vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Problemen helfen.
 
Hallo Torben,

zu dem Problem mit dem USB-Port :

verwendest Du u.U. einen USB-Hub ?
Kann sein, daß dieser Probleme macht.

Zu den Einstellungen der Kamera :

im Auto Mode arbeitet die Kamera mit ISO 50 bis 160. Es ist u.U. besser den ISO Modus auf 50 / 100 zu fixieren (Menü -> ISO...).

Siehe hierzu auch :

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/dimagext.html

Neben einer ausführlichen Beschreibung gibt es unter "Steve´s Conclusion" eine Kritik zu der Kamera.

Hier findest Du unter "S&le Pictures" auch original Bilder der Kamera, die Du mit Deinen vergleichen kannst.

Evtl. hilft Dir das weiter.

Gruß,

Rudi.
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze keine USB-Hub und habe auch keine Ahnung woran es liegen könnte. Der Fehler tritt immer wieder auf.

Die manuelle ISO Einstellung verbessert die Bildqualität, wenn man sie nicht über 100 ISO stellt. Hier ist die Automatik noch nicht perfekt.

Mit den S&le Pictures kann ich nich so gut vergleichen, da die Bilder anscheinend mit Stativ gemacht wurden, damit kann man so wie ich das verstehe eine viel geringere ISO Zahl wählen und erhält so bei vergleichbaren Objektiven natürlich weniger rauschen.
 
Hi Torben,

der USB-Fehler kann viele Ursachen haben (Hardware- und Software), solltest mal Deinen Computer-Fachmann zurateziehen, da eine Ferndiagnose da schwierig ist.

Das Rauschen hat nur etwas mit dem ISO-Wert (hoher ISO-Wert = hoher Rauschanteil) und der Belichtungszeit (lange Belichtungszeit = hoher Rauschanteil) zu tun. In gewissem Unfang spielt auch die Temperatur der Kamera eine Rolle (warme Kamera = größerer Rauschanteil). Bei den von Dir genannten ISO-Werten dürfte ein Rauschen ziemlich gering sein.

Ein Stativ hilft nur gegen verwackeln (Unschärfe durch die Kamerabewegung beim Auslösen).

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild in die Galerie stellen, dann läßt sich das genauer beurteilen.
 
Hi

Das mit dem Stativ meinte ich eigentlich auch so: Durch das Stativ kann ich einen niedrigen ISO Wert einstellen, welcher geringeres Rauschen zur Folge hat aber auch eine längere Belichtung braucht, welche ich nur mit einem Stativ realiseren könnte, da die Bilder sonst unscharf und nicht vergleichbar werden. Oder wirkt sich die Länge der Belichtung direkt auf den Rauschanteil aus? Ich dachte bisher das nur der ISO-Wert dafür ein Indikator ist.

Abgesehen davon habe ich heute viele Aufnahmen gemacht und auch viel rumprobiert und bin nun mit den Ergebnissen viel zufriedener als noch bei den ersten Bildern. Von einer Kamera in dieser Größe kann man wohl kaum mehr erwarten, was nicht heißen soll das die Bilder schlecht sind, im Gegenteil, sie sind wirklich sehr gut. Das Rauschen hat sich mittlerweile minimiert. Was für mich auch schwierig war ist der Autofokus, welcher bei der Kamera gewöhnungsbedürftig ist (jdf. im Vergleich zur Dimage F100). Aber wenn mans raus hat ist es kein Problem mehr.

Der USB-Fehler ist in der Tat schwer zu ergründen, einzige Möglichkeit ist wohl das mal bei Freunden auzuprobieren. Wenn der Fehler da auch auftritt könnte es wohl an der Kamera liegen, ansonsten ist eher mein Rechner Schuld denke ich.

Alles in allem bin ich mit der Kamera bisher sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Das einzig störende ist der Preis. Wenn man sich eine XT kauft empfehle ich, gleich einen Ersatzakku mitzukaufen. Der Akku hält zwar sehr lange für 750maH, aber mit einem 2. ist man doch auf der sichereren Seite.
 
Hi Torben,

prinzipiell hast Du schon recht. Wenn Du aber Bilder mit ISO 50 oder ISO 100 bei normalem Tageslicht machst, sind die Belichtungszeiten normalerweise so kurz, daß Du noch kein Stativ brauchst.

Erst ab ca. 1/45 bis 1/60 Sekunde bei offener Blende brauchst Du ein Stativ. Tagsüber, bei Aufnahmen im freien ist das normelerweise nicht erforderlich und in dunklen schattigen Situatuionen und in Räumen kannst Du immer noch den Blitz einsetzen.

Erst in der Dämmerung und nach Sonnenuntergang ist auch bei der kleinen Kamera, wie übrigens auch bei Größeren oft schon unter normalen Lichtverhältnissen, ein Stativ angesagt.

Hilfreich kann da ein Einbeinstativ sein.

Um nochmal auf das Rauschen zurückzukommen :
achte bei diesem schönen warmen Wetter darauf, daß die Kamera bzw. Kameratasche nicht direkt in der Sonne liegt. Übermäßige Wärme hat zur Folge, daß der CCD-Bildwandler ein höheres Rauschen generiert.

Ein Tip zu herunterladen der Bilder :

besorge Dir einen Kartenleser, den Du über den USB-Port an Deinen Rechner hängen kannst. So kannst Du die Speicherkarte mit dem Kartenleser auslesen und schießt bei einem fehlerhaften USB-Port am PC nicht gleich die Kamera ab. Das würde bestimmt mehr weh tun, als der Preis für einen kleinen Kartenleser.

Gruß,

Rudi
 
Hallo,

ich habe mal ein Beispielbild mit der Automatikfunktion der Kamera aufgenommen. Es interessiert mich was andere über das Rauschen im Bild meinen, ob es "normal" ist oder evtl "zu hoch". Wie bekomme ich das Bild nun in die Galerie gestellt?
 
Hi Torben,
oben auf Foto-Galerie klicken und dich da anmelden. Dann kannst du die UploadFunktion verwenden. Die Bilder am Besten voher auf 800x600 verkleinern und etwas nachschärfen, dann soweit komprinieren, dass sie kleiner 120 KB werden.

Gruß Gerd
 
Hi!

Das mit dem uploaden hat sich erledigt. Das Bildrauschen is schlimmer geworden, so das ich schließlich mit der Minolta Hotline telefoniert habe und denen nun Beispielfotos geschickt habe. Das kann nicht mehr normal sein, wenn die was anderes behaupten tausche ich die cam um. Somit muß ich meine Kaufempfehlung erstmal wieder zurückziehen. Wenn sich was neues ergibt schreibe ichs hier rein (falls es jemanden interessiert).

Danke für Eure schnelle Hilfe

Gruß

Torben
 
Hi!

Nun will ich diesen Thread mal abschließen, evtl. kann jemand was mit meinen Erfahrungen anfangen. Also ich habe die XT umgetauscht, was auch ohne Probleme bei Telepoint ging, und natürlich sofort die neue ausprobiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Das hohe Bildrauschen bei Innenaufnahmen, die Unschärfe, alles genauso wie bei der ersten. Außerdem ist mir noch aufgefallen, das sie extrem verzerrt. Als Beispiel hatte ich ein Bild einer Arbeitsplatte aus ca. 3m aufgenommen. Auf dem Bild ist die Kante der Platte dermaßen "Bananenförmig", das glaubt man nicht wenn man es nicht gesehen hat. Schließlich habe ich dann noch die XT eines Bekannten zu Vergleichszwecken herangezogen. Auch diese machte die schlechten Innenaufnahmen. Deshalb bin ich heute wieder zu Telepoint und habe die Kamera umgetauscht. Dort passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Grade hatte die Verkäuferin meinen Umtauschschein ausgefüllt, als ein älteres Ehepaar zum Tresen kommt. Auch eine Dimage XT im Karton dabei. Die Frau hat gesehen was ich umtauschte und meinte gleich "Die macht sch.... Bilder oder?". Daraufhin sagte ich ihr das das schon meine 2. sei, weil ich dachte die erste wäre kaputt, woraufhin sie sagte "Meine auch!". Also das kommt mir schon komisch vor. Sie beschrieb genau die gleichen Fehler welche ich auch festgestellt habe. Zitat "Von 100 Bildern kann man bei 5 sagen die sind gut geworden"...

Nun frage ich mich ob die XT tatsächlich nicht in der Lage ist, bessere Bilder zu machen, oder ob es sich bei Telepoint um eine Fehlerhafte Charge handelt. Mein Bekannter hat die Kamera in einem anderen Laden gekauft, allerdings gehört der wohl auch zu Telepoint. Leider habe ich nicht auf die Seriennummer geschaut.

Als Zusammenfassung kann ich jetzt nur sagen, daß die Bilder der XTs, die ich gesehen habe, auf dem Level einer 100€ Aldi Kamera liegen (zumindest die Innenaufnahmen), bei Außenaufnahmen gab es kaum was zu meckern. Mir persönlich ist sowas keine 450€ Wert. Ich weis nicht wie das die Redakteure der diversen Tests sehen, welche ich vor dem Kauf sorgfältig gelesen hatte (wie auch die Frau).

Nun habe ich mir eine F200 gekauft und bin begeistert. Nachdem was ich bisher gesehen habe sind die Bilder nicht zu vergleichen, und das nicht wegen des einen Megapixels mehr.

Gruß

Torben
 
Tja Torben,

zwischen fotografieren wollen und fotografieren können haben die Götter halt einen Lernprozess gelegt, den man nur durch eine Automatik etwas verkürzen kann.

Innenaufnahme (Originalbild Xt) :
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/dimage_xt/s&les/PICT0140.JPG

Nachtaufnahme (Originalbild Xt) :
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/dimage_xt/s&les/PICT0028.JPG

und auch am Tag nicht schlecht (Originalbild Xt) :
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/dimage_xt/s&les/PICT0043.JPG

Übrigens auch die Aufnahmen zweier Bekannter die sich kürzlich jeder (gegen meine Empfehlung) eine Dimage Xt kauften sind auch nicht schlechter als die auf den o.g. Links gezeigten.

Gruß,

Rudi
 
Hi Rudi!

Die Beispielbilder aus Deinen Links kenne ich. Keines dieser Bilder ist aber im Automatikmodus hinzubekommen, sondern nur durch manuelles Einstellen. Ich denke aber daß Leute, die sich eine XT kaufen, grade dazu keine Lust haben. Sie wollen eher eine Kamera, mit der man "einfach drauf los fotografiert". Solch gute Bilder sind nur von versierten Fotographen hinzukriegen denke ich, zu denen ich mich auf keinen Fall zähle, fange ja grade erst an. Aber die Bilder im Auto Modus mit der F200 werden besser als die im Auto Modus mit der XT. Ich persönlich kann mich auch in die manuellen Einstellungen reinarbeiten, aber grade wenn man die cam jemand anders zum fotografieren gibt stellt man doch auf Auto. Und das solche Bilder dann schlecht werden finde ich ist das Geld einfach nicht wert.

Und die Objektverzerrungen die ich festgestellt habe lassen sich glaub ich nicht durch einen guten oder schlechten fotographen erklären, oder gibt es da etwas das man beachten muß, damit grade Ränder nicht bananenförmig werden? Wenn ja immer her damit, ich will schließlich gute Bilder machen und muß auch noch einiges lernen denke ich.

Gruß

Torben
 
Hallo ihr,

ich hjabe gerade 2 Testbilder der XT unter Testbilder-Vergleiche hineingestellt. Es sind Testbilder von der computer-foto-CD 2003/7.

Ich hoffe, es ist erlaubt. Ich habe keinen Copyright-Hinweis für die Testfotos auf der CD- finden können. Falls nicht erlaubt, dann muß der Admin sie wieder löschen.

Gruß Gerd
 
Hi Torben,

das mit den "bananenförmigen Rändern" hat was mit dem Abstand, aus dem die Theke aufgenommen wurde und der Weitwinkel-Brennweite der Xt (37mm)zu tun.
Je breiter die Theke, je näher dran und je kleiner die Brennweite, um so mehr Banane.

Aber genauer findest Du das hier in den Grundlagen :

http://www.fotolehrgang.de/

Ein Kurs speziell zu DigiCams :

http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/beginner/cont_index.php3

Und einer in englisch, aber auch sehr gut :

http://www.photocourse.com/

Alle Kurse sind kostenlos und können online durchgegangen werden.

Dann mal viel Spaß beim Studium,

Gruß,

Rudi.
 
Hmm, na ja ich habe mir die Cam gerade bestellt, nachdem ich zig Tests gelesen habe..

Es war meistens so, dass die Profis (Zeitschriften etc.) meist ein Topurteil lieferten und auch die Testbilder top sind. Im allgemeinen Gebrauch bei Ott N. scheint es aber tatsächlich Probleme zu geben, sie ist scheinbar nicht ganz einfach in der Handhabung wogegen leider ihre Bauart steht. Handtaschencam sollte auch so funktionieren. Die meisten schrauben an den ISO - Einstellungen, nehmen den Rauschfilter am Tage raus oder rein und setzen die AF-Focus-Einstellung um und bekommen super Bilder...aber das kann ich mir bald selber ansehen, melde mich dann.

Das wichtigste war die hohe Bildqualität bei dieser äusserst kompakten Bauweise und SD MM Karten (weil ich die schon im Schrank habe)..eine große Analogwumme habe ich ja schon :-)und wenn ich die Testbilder dann mit EXILIM u.ä vergleiche ..
 
Hallo,
hatte die XT auch mal für 2Tage im Test... und kann dich beruhigen, wenn man sich etwas mit Digis auskennt, bekommt man sehr gute Bilder hin.
Habe auch schon viele negative Berichte gelesen und muss sagen, entweder können die nicht mit einer solchen Kamera umgehen, oder sie musste defekt gewessen sein!
Ich selber habe die F200, aber wenn ich noch eine kleinere möchte, würde ich mir die Xt, im Moment auch kaufen. Habe sie mit der Canon v3 verglichen und die Xt hatte ein schäferes Bild, dafür hat sie ein etwas höheres rauschen, aber nicht schlimm!
Ist aber sowiso schwer bei den Canons anzukommen, was das rausch-verhalten betrifft, da diese wie ich finde einfach die besten in der Diziplin, auf dem Markt sind.
Ausserdem ist die V3 auch etwas grösser! Ist also etwas unfair der vergleich!

Gruss
christian
 
ich möchte mir demnächst ebenfalls die xt zulegen und bin jetzt auf der suche nach "der richtigen" 256 mb sd-speicherkarte.
gibt's hier irgendwelche empfehlungen?
was haltet ihr von den "neuen" high-speed" karten, z.b. von lexar (66-fach/bei ebay), oder sandisc ultra II?
recht schnell sollen ja auch die panasonic karten sein, aber die sind meist teurer, als die o.g.
oder würdet ihr ohnehin die normalen sa-karten von lexar, scandisc usw. empfehlen?
 
Wenn du kannst, probier aus, ob die XT mit den schnellen CF's auch schneller speichert oder mehr Serienbilder macht!

Gruß
Gerd
 
@Torben

>Die Beispielbilder aus Deinen Links kenne ich. >Keines dieser Bilder ist aber im Automatikmodus >hinzubekommen, sondern nur durch manuelles >Einstellen.

Manuelles Einstellen wird bei der Xt schwierig
wink.gif


Bilder wie auf diesen Beispielen sind auch im Automatikmodus locker mit der Xt möglich. Ich fotografiere mit der Xt prinzipiell auf 50 ISO, leider merkt sich die Cam die Einstellung nicht permanent aber man kann sich die ISO-Einstellungf auf die frei definierbaren Tasten legen.

Gruss
Ralf
 
Hallo,

ich wollte mich einmal kurz melden, habe die Cam jetzt und bin sehr zufrieden. Sie macht wirklich gute Bilder, aber man muss sich ein wenig umstellen...bei schlechten Lichtverhältnissen muss man wirklich sehr ruhig halten :-)

Bei Kneipenlicht sollte man nicht versuchen Action mit dem Extraaufhellblitz hinzubekommen, dass verwackelt garantiert. Einmal testweise über den Sieger Schlecker entwickelt ...die Bilder waren 1A. Habe mir jetzt im Saturn für 99 € doch noch ne 256 MB High Speed Card von Panasonic geholt..
 
Zurück
Oben