CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Displayanzeige bei schlechten Lichtverhältnissen

Hallo Peter,

nein, dein Kommentar war nicht zu heftig! Ich bin dir nicht böse! *G*

Ich setz' jetzt aber noch mal einen oben drauf!!!

Wenn du mit 21" arbeitest, dann musst du auch entsprechend weiter weg vom Bildschirm sitzen, damit du ohne ermüdende Augenbewegungen das ganze Bild erfassen kannst! Dann darf die Lochmaske auch wieder etwas größere Löcher haben!

Gruß
Gerd

@Blendax:
Hallo Gerd,
ja genau, manchmal gehe ich soweit weg, das ich ein Fernglas (natürlich von Minolta)brauche und dann sehe ich die Löcher ganz genau!
Vergiss aber auch nicht Dir die Zähne zu putzen (Elmex oder Blendax is egal) danach fühlst Du Dich besser und siehst auch schärfer.
gruß peter

Hallo alle zusammen.
Mittlerweile ist das Thema ja ein bischen abgedriftet. Ich würde gerne auf mein Problem wieder zurück kommen - meine Unzufriedheit bei etwas schlechter beleuchteten Räumen.
Also bisher hat sich am besten die manuelle Einstellung auf 400 ISO + Serienfunktion erwiesen. (Mit Stativ steht für mich außer Frage, da es sich im Normalfall ja um "aus dem Leben gegriffene Situationen" handelt und ich also im Normalfall nicht mit Stativ unter der Camara rumlaufe.
Die Unschärfe bzw. Verwacklung ist dennoch häufig geben.
Reagiert die Camara bei Auslösen eigentlich schneller, wenn ich eine geringer Auflösung einstellen würde? Oder was Verändert sich, wenn ich die MP-zahl verändere und / oder die "fine", "standart" etc. Einstellung verändere?

Hallo Patrick,
mit der Auflösung und der Kompression änderst du kaum etwas. Du bekommst eine schnelle Auslösezeit mit manueller Fokussierung, weil dann die AF-Zeit wegfällt. Allerdings hilft das wenig gegen das Verwaschen von sich bewegenden Lebewesen (z.B. Kinder). Da braucht nur jemand mit dem Kopf zu nicken und schon ist es unscharf! Eventuell kannst du mit der manuellen Einstellung die Verschlußzeit soweit verkürzen, dass es vielleicht etwas unterbelichtet wird, aber das kannst du dann per EBV wieder ganz gut ausgleichen.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,
ist ein guter Hinweis, den ich noch nicht ausprobiert habe. Jetzt muß ich also erstmal rausfinden, wie ich die AF-Zeit weglasse. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Was heißt EBV? Eigene-Bild-Verarbeitung? - oder was?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

EBV, ja fast, aber genau: Elektronische Bild Verarbeitung.

Du musst im M-Modus im Basic-Menü die AF/MF-Funktion auf MF (=Manueller Fokus) setzen. Mit Druck auf die Steuertaste schaltest du dann um zwischen Entfernung und Zoom. Handbuch s.S. 55

Gruß
Gerd

Zurück
Oben