CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DLUX3 mein neuer Liebling

ganesha

Läuft öfters hier vorbei
Nach vielen Jahren Fotografie ist es wieder passiert. Ich habe mir eine neue „Immerdabei“-Digitalkamera zugelegt. Meine erste (und bisher einzige!) Immerdabei war vor Jahren eine Nikon Coolpix 950, und so wirklich „Immerdabei“ war sie nicht, weil zu groß, der Akku zu mau, zu lahm beim Auslösen, zu gering die Auflösung – kurz, nach einigen Monaten verschwand sie in meiner Aservatenkammer, irgendwo hinter einigen Magazinen für die RZ67 und Planfilmhaltern, die ich seit Jahren nicht mehr benutzt haben. Ich habe sie jetzt verkauft, auf eBay, und immerhin 50 Euro dafür bekommen. In der Zwischenzeit war viel passiert, ich war vor 2 Jahren fast komplett ins digitale Lager gewechselt. Schleppte mich tot an C-Kilogrammen, einem perfektem System für den Beruf, und etwas weniger schleppte ich an meinen Leica-Ms. Und schaute immer ganz neidvoll auf die „Adabei“-Kameras meiner Mitmenschen. Die hatten zwar nicht immer alles drauf, weil die Automatik, Dumm wie Brot, mal wieder etwas zu hell oder zu dunkel gemessen hatte oder Herr Schwarzschild zu Besuch war und leider auch kein manueller Eingriff ins Programm möglich war – aber dafür hatten sie die kleinen Kameras immer dabei, während meine Ausrüstung auch gerne mal zu Hause blieb. Frust machte sich breit. Und ich traf eine Entscheidung. Ich wollte auch eine „Immerdabei“ haben, aber eine, die manuelle Eingriffe erlaubte. Der Fotohändler meines Vertrauens lachte mich aus, als ich ihm erzählte, was ich wollte: klein, hohe Auflösung, hohe Lichtstärke, hohe Qualität, idealerweise RAW, manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Der Fotohändler meines Vertrauens hörte auf zu lachen und kam mit etwas hinter der Theke hervor, was etwa das Gewicht eines Backsteins, die Größe einer EOS-1Ds Mark II mit 500mm Objektiv und den Preis eines Leica-M Objektivs (nicht asphärisch!) hatte. Und den Charme einer Toilettenpapierrolle. Stolz wie eine Katze, die eine Maus erlegt hatte, sagte er: Das, Herr Heidecker, ist die Lösung: eine Bridgekamera! Aha. Bridgekamera. Bridge over troubled waters. Nun, da ich bei „in die Tasche stecken“ nicht an die seefrachtcontainergroßen Koffer meiner Freundin sondern eher an meine Barbourjackentasche dachte, fand ich die Idee nicht so prickelnd. Bis ich auf die Daten der D-LUX3 stieß. Jawoll, dachte ich spontan, die will ich haben – und bestellte sie auf’s Geradewohl, ohne sie gesehen zu haben. Und nun ist sie da. Seit gestern. Es war wie damals an Weihnachten, als ich das erste Mal meinen Chemiebaukasten auspackte. Klein, schwarz und schön! Und ich legte sie nicht mehr aus der Hand! Kaum größer als eine Zigarettenschachtel (Nein, nein, nicht Cohiba, ich meine wirklich Zigarette). Ich fotografierte meine Wohnung auf und ab und war begeistert von der Qualität der Ergebnisse. Gut, die Auslöseverzögerung ist natürlich größer als bei meiner EOS und noch größer als bei einer Leica M – aber sie ist immer noch schnell genug, um alles mitzubekommen. Sie hat 10 Megapixel, ein wunderbares Display, vollmanuelle Einstellmöglichkeiten bis bin zu ISO – und sie schreibt RAW (für mich doof, weil Leica-RAW, das derzeit leider nicht von meiner Version von CaptureOne unterstützt wird) – aber mit dem mitgeliefertem Konverter geht’s ja auch und, hey, in erster Linie ist das ja eine „Immerdabei“. Nur die mitgelieferte 64 MB Karte kann man getrost in die Tonne treten, wenn man mit hoher Auflösung arbeitet (habe ich durch eine 2 GB SD Karte ersetzt). Ich weiß, ich liebe sie jetzt schon – und sie wird immer dabei sein!

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen, guten, praktischen und natürlich auch schönen Leica D-Lux3
happy.gif
und danke für den informativen und herzerfrischenden Bericht über Deine Immerdabeicamera.

Ich wünsche Dir viel Freude damit und "Gut Licht".

LGaBN, Monti

Seit einigen Tagen steht hier in Stuttgart am Bahnhof eine D-Lux 3 im Schaufenster. Sie wäre schon eine Sünde wert, wenn ich 600,-€ übrig hätte.
Mich interessiert immer noch ihre Eignung für ungünstiges Licht, ich habe da sehr unterschiedliche Bewertungen/ Einschätzungen gelesen.

Gruß
Nils

Mich interessieren folgende Fragen:

1. Wie ist die Ausloeseverzoegerung?
2. Wie lange braucht die Kamera, um RAW-Dateien abzuspeichern?

Gruesse, stefan

Hallo Michael,
das ist ja eine richtige Liebeserklärung an Deine Leica D-Lux3. War da nie die
Frage ob Du auf den roten Knopf verzichten sollst um 200 Silberlinge, bei Gold,
zu sparen?

Wie ist das eigentlich, fotografierst Du 4:3 oder 3:2? Bei 4:3 kann man zwar an einen
Kodak Automaten bei MMarkt gehen aber der beschneidet das Bild. Angeblich auf
Nikon D70 Format. Was sagt Dein Fotohändler dazu? Kann der es schnell und richtig?

Hast Du schon mal SW versucht, ich fand in der online-Bed. Anleitung, es gibt
auch einen Rotfilter als Funktion, geht der auch bei SW, hier würde es für mich
Sinn machen.

Und auch meine Frage, wie schnell ist RAW?

Danke für Deine Antwort.
dieter

Hallo Dieter,
besitze die Kamera zwar (noch) nicht selber, habe Sie gerade aber ausgiebig bei dem Händler meines Vertrauens begrapschen dürfen und ihn mit Fragen gelöchert.

Die Frage ob 200 Silberlinge weniger lieber in Gold zu investieren sind vermag sich jeder selber zu beantworten. Ich investiere aus grundsätzlichen Erwägungen lieber in den roten Knopf.
happy.gif

Die schwarz/weiß-Eigenschaften hatten mich auch interessiert, was ich auf dem Display gesehen habe (welches ordentlich ist), hat mich ziemlich beeindruckt. Das s/w der D-Lux3 wirkt auf mich eher wie das liebgewonnene analoge s/w. Es ist, zumindest nach meinem Eindruck, vergleichbar mit dem s/w der digilux2, von der ich einige S/W-Prints habe. Nach Auskunft des freundlichen Fotohändlers und nach eigener Überprüfung läßt sich übrigens kein weiterer digitaler Filter mit dem s/w kombinieren.

Einige Aufnahmen bei ISO400 zeigten zwar ein leichtes Rauschen, aber das bin ich von anderen Kompaktkameras, die deutlich weniger Pixel aufweisen, auch gewöhnt. Für die gebotenen 10 Mio. Pixel fand ich das Rauschen (bei ISO400) durchaus erträglich.

Ziemlich positiv fand ich übrigens den manuellen Fokus der sich gut mittels Lupe und rechts eingeblendeter Entfernungsskala einstellen läßt (auch hier vergleichbar mit digilux2).

Ehrlich gesagt, eigentlich wollte ich sie nur mal begrapschen. Aber die D-Lux3 klebt irgendwie an meinen Händen und wollte gar nicht mehr weg, zudem ist sie vom Design her auch sehr überzeugend. Außerdem steht Weihnachten vor der Tür, ich habe noch kein Geschenk für mich, aufgrund der Größe läßt sich das Teil gut lange vor der besten Ehefrau von allen verbergen und außerdem war ich das ganze Jahr brav...
Ich glaube ich muß mal einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben...
smile.gif

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

Du hast ja Recht. Bei einer analogen Kamera würde ich diese Frage nie stellen. Aber bei "Digitalen" (Wegwerfkameras) suche ich immer noch Kaufargumente. Als Kopfgesteuerter ist mein Magengehirn immer unterlegen.
auslachen.gif

Ich testete die letzten 14 Tage (für fotoMAGAZIN) eine L1 und fand den Filmmodus fantastisch und Zukunftsträchtig. (Später erwarte ich, dass mann direkt Ilford FP4 oder Kodak Extra Colour .. o.ä, eingibt.) Endlich machte ich SW-Bilder (2 von 10), die mir gefielen. Ich mache sonst SW nur für den Papierkorb. Da kam mir die Idee mit einer D-LUX 3 könnte ich das doch einfach üben. (und so dachte ich ans Forum)

Nach lesen der Bedienungsanleitung (toll, dass Leica die herunter laden lässt) glaube ich auch, dass die Filter der "SW-EINSTELLUNG" bei SW nicht funktionieren. Dieser Filter müsste demnach, "WB-EINSTELLUNG" heissen. Alternativen? Rotfilter mit rumschleppen?

Ich war auch brav! Aber wir kaufen wenn uns etwas gefällt und nicht weil Weihnachten ist. Wie Dir, gefällt mir die D-LUX 3 auch besser und die Ledertasche, darf man nur, wenn man einem roten Knopf drin hat, tragen.
angeber.gif

Danke für Deine Hilfe, ich hoffe Du hast die D-LUX 3 bald und sagst uns wie schnell der RAW Modus ist und ob es Qualitätsverbesserungen bringt.

Grüsse Dieter

<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td>Dieter Geismann schrieb am 17. November 2006 - 12:39 Uhr:

Danke für Deine Hilfe, ich hoffe Du hast die D-LUX 3 bald und sagst uns wie schnell der RAW Modus ist und ob es Qualitätsverbesserungen bringt.</td></tr></table><!-/quote-!>

Test Zitatfunktion, bitte ignorieren...

Lieber Webmaster,

warum Du mich zitierst, weiss ich nicht, aber ich ignoriere es.
Aber was soll die Möhre dahinter? Kennt die, die RAW Funktion der D-LUX 3
und weiss wie lange die Speicherzeit ist? Oder willst Du mir sagen, die RAW
Funktion ist......? Glaube ich nicht.

Grüsse Dieter

Ach Du Sch...bei Monti ist die fünfte Jahreszeit ausgebrochen...oder ist Deine Nase nur wegen eines Rotfilters rot?
lol.gif

Hab's leider nicht früher geschafft, mich um das Forum zu kümmern, da ich ab und zu auch noch Geld verdienen muß. Aber:

- Thema "Auslöseverzögerung": Verwöhnt durch meine richtigen Kameras macht mich die DLUX bei Schnappschüssen - und dafür ist sie ja gedacht - einfach manchmal WAHNSINNIG! Da bin ich leider durch meine "Nicht-immer-dabei" verwöhnt...

RAW kann sie, nutze ich zunehmend weniger, weil mich einfach nervt, daß keines meiner Programme, die ich im Beruf nutze, mit dem RAW umgehen kann (nicht Aperture und nicht CaptureOne). Geschwindigkeit von RAW: erstmal: die beigefügte 64 Meg-Karte ist ein Witz. Hab sie durch eine 2 Gig Karte ersetzt, da die Ausgabedateien recht umfangreich sind (bis zu 16 MB). Das Glück ist aber, daß die Kamera die Files erstmal in einen RAM-Puffer schreibt, sodaß man nach ca. 2-3 Sekunden wieder Schussbereit ist.

- Nette Kleinigkeiten: - natürlich subjektiv, jeder hat ja andere Prioritäten
> Grid: Man kann ein Raster auf das LC-Display legen: dadurch kann man die Kamera einfach ausrichten, was ich bei den meisten "Immerdabeis" für etwas problematisch hielt.
> Bedienerführung: recht einfach und logisch, Leica-like, würde ich sagen und kein Vergleich mit meinen Canons ("Wie konnte man nochmal den Spiegel vorauslösen?")

Und wie gesagt: bei mir ist die Kamera kein Ersatz für eine "richtige Kamera" - und deswegen ist sie bei mir eben eine sehr sympathische "Immerdabei".

Hallo Michael,
nun muß ich auch noch mal nachfragen. Wie ist denn die Bildqualität? Das Foto, welches auf der Leica HP ist, spricht zwar für das Objektiv, bei näherem Reinzoomen stelle ich aber ziemlich starke Rauschunterdrückungsartefakte fest. Zumindest die Tests des vergleichbaren Modells von den Pana-Leuten sind hinsichtlich der Bildqualität und insbesondere der Low-Light-Fähigkeiten bei höheren ISO-Zahlen nicht so überzeugend. Würde mich freuen, wenn Du mal hierzu was schreiben könntest. Danke und Gruß von Johannes, dessen Anfangsbegeisterung nach Lesen der Tests der Pana etwas abgeflaut ist.
uhoh.gif

Hallo Michael und Johannes,

Willkommen in der Realität. Ich glaube, die IDK ist eine Fiktion der Fotografen. Hersteller schauen nur auf den Markt der Knipser (95%). Deine Info's und der Nachsatz von Johannes bringen mich wieder zu meinem Ausgangspunkt. Dabei hat er mich daran erinnert, dass ich unterschwellig den Roten Knopf will.
War schon bereit zu kaufen.

Ziel meiner Überlegung war, eine "Lern - Direktkamera" die SW Bilder macht, die ich sofort begutachten und wieder verbessern kann. Die Frage ist nur, wenn ich die wirklich hinbekomme, sehe ich das auf dem Display? Oder brauch ich noch Vaters schwarzes Tuch.

Die zweite Frage war nach dem RAW. 2-3 sek. Speicherzeit sind für mich akzeptabel. Leider benutzt Du kein Photoshop EL.4, dass bei der Kamera dabei ist und sicherlich auch ein Konvertierungsprogramm. Daher kanns Du nicht sagen wie gut es ist. Wer kann es? Gibt es bessere Alternativen? Ein Kollege nutzt Photo-Plugin mit CS. Habe ich jedoch nicht, bin bei 6 stehen geblieben. (Webmaster - dies hat nichts mit Por.. zu tun - also ohne Möhren)

Zum Glück ist Weihnachten kein Zieltermin, sondern die Basler Fasnacht. Diesmal sollte es SW sein. Wollte meine R5 mal ausruhen lassen. Bin mal gespannt was ich mir kaufe. Wenn es schief geht habe ich immer noch die Ausrede, es war ja der 13 te. Besuch. Oder, ich hatte ja keine "richtige Kamera" dabei.

Danke und Grüsse von Dieter

Hallo!

...hm, seit einigen Monaten leibäugle ich mit der D-Lux 3.
Ich hab' zwar eine D-SLR von Nikon, aber ich will auch eine einigermaßen "vernünftige" kleine Kompakte für unterwegs haben.

So... nu' gib es ja neben der D-Lux 3 auch eine anscheinend baugleiche Kamera von Panasonic, die ich ehrlicherweise ziemlich; nein absolut häßlich finde.
Keine Frage, die D-Lux 3 sieht wesentlich besser aus!

Allerdings frage ich mich, warum soll ich 200 Euro mehr zahlen, nur um den Namen Leica auf der Kamera zu haben?
Ich meine, ich verstehe ja eine gewisse emotionale Affinität zu einer bestimmten Firma und deren Produkte (geht mir bei Nikoneigentlich auch wenig anders!), für mich rechtfertigt dies aber nicht einen eh' schon hohen Preis von sechshundert Euro für genau die gleiche Kamera!!!!!

Aber ich wüßte gerne einen eindeutigeren Grund, warum ich für eine technisch gleiche Kamera 50% mehr ausgeben soll, nur wegen des Namens?!

Oder gibt es tatsächlich deutliche Unterschiede zwischen den Beiden?!
Jedenfalls hoffe ich das, denn mich kribbels schon in den Fingern!!!

Unterschied, wo bist Du?
;-)

Gruß
Andi

> Hallo , lieber Leica Freund, mir gefällt die D- Lux 3 auch sehr gut- als > photographisches Notizbuch. Die Antworten in Wien auf meine baugleiche > Frage zum Preis haben gelautet : Leica arbeitet mit einem europäischen > Farbprofil- die Farben entsprechen also eher unserer gewohnten > Wahrnehmung, die andere Version eines Händlers war, daß Leica die > Qualitätskriterien enger sieht . Unabhängig davon meine ich aber, daß man > in 2, 3 Jahren wahrscheinlich für die baugleiche Leica beim Verkauf auch > noch mehr erzielen wird, als für die Panasonic. Weiß jemand etwas zur Auslöseverzögerung der D-Lux 3 zu berichten ? Grüsse aus dem Wienerwald

Hallo, Lothar! Meine Frau hat sich zu Weihnachten die D-Lux drei gekauft. Sie und ich sind begeistert. Für diese größe bzw. "kleine" sind die Leistungen beachtlich. Die Auslöseverzögerung kann ich nicht technisch messen. Bei hellem Tageslischt ist sie aber durchaus "Kleinkindtauglich". Die D-Lux hat tatsächlich eine Leica spezifisches Farbtreue Grundeinstellung. Das ist über die Nachbearbeitung aber auch locker bei der Lumix zu haben.Ansonsten sind die Kameras gleich. Sie unterscheiden sich aber im Zubehör. Das ist bei Leica wohl etwas üppiger. Leica hat Photoshop Elements dabei. Das kostet im Laden so um die 70 Euro. Die Lumix hat vorn auf dem Gehäuse noch einen Knubbel für die Finger. Das gefällt mir gut. Aber meine Frau wollte halt Leica unterstützen. Zur Leica gibt/gab es eine wunderschöne Ledertasche. Der etwas leichtgängige Magnetverschluss hat mich anfangs nicht so überzeugt. Im täglichen Gebrauch ist er aber sicher und gut zu bedienen. Grüße, uwe hofacker

Zurück
Oben