also dann, hier wäre mein Wunsch:
- eine kleine, handliche, sehr lichtstarke Digicam (1.4 & besser)
- mit exquisiter Optik
- zwei bis drei Wechseloptiken reichen vollauf (21mm/45mm/100mm)
- wozu Vollformatsensor? (wenn ein 1/4" Sensor genug Leistung bringt - Uwe fragte nach Wünschen ;o)
- sowas wie die CLE oder noch kleiner, die Hände & Finger sollen schon dranpassen (meine PEN FT ist da genau richtig)
- keinen Spiegel, wenn ich das 'Bild' sehen will, schaue ich auf den Touchscreen (klar, 3.8" oder so) & einen frei zoombaren Meßsucher
- abschaltbares AF, ohne das die Haptik des Fokussierrings (der bei allen Objektiven gelich ist)leidet
- Zentralverschluss oder was komplett elektronisches, ich will schließlich die 15tel Sekunde noch aus der Hand machen können
- ein zuverlässiges Akkusystem, z.B. aus dem Handybereich, die schaffen 2 Wochen 'stand-by' mit einem bezahlbaren Akku
- intuitiv zu bedienen, so wie niemand, überlegen muß, wo was & wozu welcher Knopf ist (muß das jemand, der eine OM1/F1/F3/M6 oder so in die Hand nimmt?)
- mehr als 500 Bilder im Speicher, ich will keine 'tank' mit mir rumschleppen, 5-6 File hat man doch meist auch dabei, und es soll ja besser werden ...
- stoßfest bis 20g (das entspricht etwa einer Fallhöhe von 80cm oder 150cm in einer gut gepolsterten Fototasche)
- sie soll lange am Markt sein, ich will mich nicht ständig an etwas neues Gewöhnen (vielleicht auch mein Unterbewußtsein, gute Fotos entstehen doch oft intuitiv; die inneren Werte der Kamera dürfen sich schon ändern)
- die Ergebnisse bedürfen keiner Nachbearbeitung am Rechner: Farben, Schärfe, Kontrast etc. stimmen auf Anhieb, ich bearbeite meine Dias auch nicht nach (evtl. mal den Ausschnitt oder 2-3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung)
Genug geträumt, 50 MPixel sollten die untere Grenze sein, sonst kann ich ja bei der PEN bleiben ;o)