CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dresdener Kameralegenden

Karl Knips

CI-Pate
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei eine Fotobuch von meiner Kamerasammlung anzulegen. Den Kern bilden Kameras aus Dresden der Marken Praktica und Exa. Hier mal eine paar Prakticas aus den 1950ger und 1960ger Jahren aus den Kamerawerken Dresden. Diese Generation der Spiegelreflexkameras arbeitete noch mit einem Tuchverschluß, der schon Zeiten bis zu 1/1000s realisieren konnte. Die Praktica nova verfügte schon über eine Belichtungsmessung mit einer Selenmeßzelle. Die Objektive waren damals nahezu durchweg von Carl Zeiss Jena.

Wenn es Interesse findet kann ich gerne fortsetzen bis in die 1980iger.

Pentacon F L (Z52_1254C,S5)7 Kopie.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z50_2
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Praktica FX2 R  (Z52_1247C,S5)7 Kopie.jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Praktica FX3 L (Z52_1212C,S5)7 Kopie.jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Praktica IV F L  (Z52_1226C,S5)7 Kopie.jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Praktika nova 1B Z52_1163a .jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/14
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Schöne Serie, Karl.
Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen.

Meine erste und einzige Praktica war eine PLC3 aus den 1980ern. Davor durfte ich eine Exa IIb meines Vaters ab und zu nutzen.

Grüße
Andreas

Danke Andreas,

gehen wir in die zweite Runde. Die PLC war auch meine Leib-& Magenkamera in den End70ern- dann hab ich getauscht bei meinem Vater gegen die VLC3 - gleiche Kamera aber mit der Möglichkeit die Sucheroptiken zu wechseln ( Lichtschacht, Prisma, Lupeneinsatz, Gitter-Bildfeldlinse usw.). Das war dann meine letzte Analoge bis zur Jahrtausendwende. Dann ging es digital weiter.
In der heutigen Serie die Kameras der 70ger und 80ger Jahre. Die L-Reihe dann mit Metall-Schlitzverschluss und die E- und B-Reihe mit elektronisch gesteuertem Verschluß und damit stufenlosen Belichtungszeiten. Alle diese Modelle waren übrigens unter den Marken Quelle und Porst auch im "westlichen" Einzel- und Versandhandel zu bekommen.

#1 Das Grundmodell der L-Reihe aus den 70gern - Einfach eine Kamera ohne Meßeinrichtung, voll mechanisch in Blende, Verschluß und Focus.
Da war fotografieren noch Hand- und Kopfarbeit.Daumenhoch1 Meine erste SLR-Kamera.
L 2 L (Z52_1530C,S3)8 Kopie.jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

#2 Die Nachfolgemodelle hatten dann eine Innen-Lichtmessung mit Arbeitsblende, die über die Meßtaste rechts oben geschaltet wurde.
Das Sucherbild blieb dadurch zum fokussieren schön hell, weil auf Offenblende.
P Super TL L (Z52_1184C,S5)7 Kopie.jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

#3 Die nächste Neuerung war dann die elektrische Blendwertübertragung der vorgewählten Blende vom Objektiv zur Kamera in der PLC- und VLC-Reihe.
Die Lichtmessung wurde dabei, wie heute der Autofokus, über den Auslöser aktiviert- die Blende wurde erst mit der Auslösung geschlossen.
PLC 3 L (Z52_1558C,S3)8 Kopie.jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

#3 Die Praktica EE2 ist die erste mit vollautomatischer Belichtungseinstellung. Sie verfügte über eine Zeitautomatik bei Blendenvorwahl.
Gebaut ab etwa 1976 und war diese Modellreihe die letzte mit dem M42 Objektivgewindeanschluß.
EE2 L (Z52_1638C,S3)12 Kopie.jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

#4 Die B- Reihe aus den achtziger und neunziger Jahren verfügte über den stufenlosen elektronischen Verschluß und über das neue Praktica-Bajonett
zum Objektivanschluß. Damit war die über vierzigjährige Kompatibilität der Objektive aus Dresden und Jena an den Prakticas zu Ende.
Ähnlich dem heutigen Bajonettwechsel bei Nikon von F auf Z.
BCS  L(Z52_1622C,S3)8-2 Kopie.jpg
  • Viltrox AF 35/1.7 Z
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Hallo Ludwig,
Dann war Deine Kamera aus der Serie I. Der eingebaute Belichtungsmesser war eine Neuerung an der Praktica nova 1B. Er hatte keine Verbindung zu Verschluss oder Blende und funktionierte wie ein Handbelichtungsmesser der damaligen Zeit. Auf der linken Oberseite der Kamera war ein Sichtfenster in dem der Ausschlag der Nadel des Meßwerkes zu sehen war. Man brachte mit dem linken oberen Drehknopf den Zeiger mit einer Marke zur Deckung und konnte dann auf dem Knopf in eingravierten Skalen des Blenden-Zeit Paar, abhängig von der DIN/Iso Einstellung für das jeweilige Licht ablesen und danach an der Kamera einstellen. Vorteil: Man(n) o. Frau hatte den Belichtungsmesser immer dabei und mußte ihn nicht als "Anhängsel", wie damals üblich, mit sich herumtragen. Ein echte Innovation, wie man heute sagen würde.
Gibt es eigentlich im Forum eine spezielle Abteilung für alte Kameras? Ich hab bisher keine gefunden.

Beste Grüße
Karl

Hallo Karl,

Nova I stimmt
Durch diese Kamera habe ich viel gelernt
Habe schon mal versucht wieder ein Exemplar zu ergattern, bislang noch nicht gelungen
Eine besondere Rubrik für alte Kameras gibt es nicht

Viele Grüße

Ludwig

Zurück
Oben