CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Duderstadt

Linse zu lang Platz zu wenig
In dem Fall nicht. Irgendwas hat da gestört.

du auch ohne Stativ?
Ja, wir waren mit leichtem Gepäck unterwegs. Der Grund für unseren Ausflug war Davids Cellounterricht bei einem Studienkollegen von mir, der einmal im Jahr im Ursulinenkloster macht. Aus Anlass von Sophies Geburtstag stand dann vor allem ein Besuch in der Eisdiele auf dem Plan, die Bilder sind quasi im Vorbeigehen entstanden.

Die Durchzeichnung der Lichter in den Fenstern ist Dir bestens gelungen
Da habe ich mir auch Mühe gegeben, ziemlich unterbelichtet und hinterher sehr an den Reglern gezogen.

Dem schließe ich mich bedingungslos an.

Was ist Überakustik und wo ist die Eisdiele?

Hallo Fritzi.
Deine Aufnahmen gefallen mir sehr - wie hast Du den finsteren Innenraum so hinbekommen?
Die Orgel steht schief, war auch nicht so leicht, sie aus der Perspektive hin zu bekommen.

Viele Grüße
Christiane.

Dem schließe ich mich bedingungslos an.
Wem?

wie hast Du den finsteren Innenraum so hinbekommen?
Ich habe konsequent auf die Lichter belichtet, dass da nichts ausbrennt und anschließend in Lightroom alles dunkler als die hellen Mitten kräftig aufgehellt. Dann noch etwas Mikrokontrast - et voilá :)
Ach ja, den Weißabgleich hatte ich schon vorher kühler gedreht, irgendwas um die 3800K wird es gewesen sein, nehme ich an.

Richtig, Fritzi. Dann hat die Pentax ihre Reserven verstärkt in den Tiefen? Mache ich bei allen Aufnahmen mit so hohen Kontrastumfängen, weil auch die Nikon die Reserven nur in den Tiefen hat.

Dann hat die Pentax ihre Reserven verstärkt in den Tiefen?
Ja. Aus den Lichtern läßt sich nur sehr begrenzt Zeichung herstellen, da ist schnell Schluss. Was sich allerdings aus vermeintlicher Schwärze hervorzaubern läßt, ist erstaunlich. Da brauchts fast kein HDR. (Obwohl, ein Vergleich würde sich schon mal lohnen.)

Gelungene Fortsetzung, Fritzi. Die Innenaufnahmen der Kirche gefallen mir gut.

Grüße
Andreas

Hallo Fritzi,

das ist eine echt gelungene Serie aus Duderstadt. das macht Lust da auch mal was zu machen.

Gruß
Eckhard!

Hallo Fritzi,
das ist eine echt gelungene Serie aus Duderstadt. das macht Lust da auch mal was zu machen.
Gruß
Eckhard!
Das von Micha und mir versprochene große UT in Göttingen und Umzu steht ja noch aus :) Und für kleinere Treffen bin ich immer zu haben, sofern der Dienstplan es erlaubt.

Richtig, Fritzi. Dann hat die Pentax ihre Reserven verstärkt in den Tiefen? Mache ich bei allen Aufnahmen mit so hohen Kontrastumfängen, weil auch die Nikon die Reserven nur in den Tiefen hat.
Canon und Olympus auch - und ich schliesse mich mit Andreas kurz.
Was zu hell ist, ist zu hell. Daher bin auch ich besorgt, die grellen Lichter zu vermeiden .
Und ich vermute, alle anderen hier auch.

schöne Eindrücke. Die Orgel gefällt mir am besten. Schön das sie ausgeleuchtet ist.

Das von Micha und mir versprochene große UT in Göttingen und Umzu steht ja noch aus :) Und für kleinere Treffen bin ich immer zu haben, sofern der Dienstplan es erlaubt.

Göttingen ist nicht weit, da könnte man über ein petit Usertreffen an einem Sa oder So nachdenken.

Zurück
Oben