CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DxO 7.4.0 Perspektivischen Korrektur

crazy.le

Bleibt öfters zum Abendessen
Bei meinen Aufnahmen von Dresden komme ich mit der Perspektivischen Korrektur nicht richtig zurecht.

Als Beispiel eine Aufnahme mit Blick auf die Kathedrale St Trinitatis von der Augustbrücke.
Canon 5D II mit Canon EF f/4 16-35 mm L USM
Den Sensordreck habe ich absichtlich nicht entfernt.

01. Einzig das DxO Objektiv Profil vom Canon EF f/4 16-25 mm L USM wird hier angewendet.
DXO_OBJEKTIV_PROFIL_MG_4157.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


02. Perspektivische Korrektur auf "automatisch" gesetzt.
PERSPEKTIVE_AUTO_MG_4157.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Gut am linken Rand zu sehen das der Oberleitungsmast und das Gebäude nicht bzw. schlecht korrigiert sind.

03. Hier habe ich selber manuell die Regler eingesetzt.
PERSPEKTIVE_MANUELL_MG_4157.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Bei meiner Korrektur habe ich die "Volumendeformation" zugeschaltet und den Wert bei "Diagonal" auf 100 (150 ist die Voreinstellung) gestellt.
Nun bin ich mir immer noch unsicher ob meine 03. Ausarbeitung passend ist oder noch weitere Bearbeitung nötig ist.

Warum gerät diese "Perspektivische Korrektur" so außer Kontrolle?
DxO ViewPoint ist Installiert, doch diese arbeiten nicht zusammen.
DxO ViewPoint kann keine RAW lesen.
DxO Pureraw korrigiert wohl die Perspektive überhaupt nicht, die JPG kommen genau so schief wie es in den RAW zu sehen ist.

Gibt es eurerseits Ratschläge, Hinweise und Links wo man sich in dieses Thema vertiefen kann?

Wünsche allen ein erholsames Wochenende und Grüße aus LE
 
Ich bin leider nicht auf dem aktuellen Stand was DxO betrifft, da ich nur eine ältere Version kenne. Die manuelle Korrektur mit Viewpoint ist in meinen Augen sehr leistungsfähig, erfordert aber viel Erfahrung in der Anwendung. Die Korrektur der Volumendeformation korrigiert weitwinklige Verzerrungen am Bildrand, macht ansonsten aber nichts. Pure Raw ist nur dazu gedacht, die RAW Dateien zur späteren Bearbeitung in einem anderen Programm wie Lightroom oder Capture one vorzubereiten und zu verbessern. Von daher ist verständlich, dass eine geometrische Korrektur nicht stattfindet.
Dein Beispiel 03 ist in meinen Augen perfekt. Die manuelle Arbeit eines klugen Kopfes ist nicht zu übertreffen, das ist doch irgendwie tröstlich.
 
@dingo
Vielen Dank, in Deiner Antwort stecken für mich schon einige Antworten und Bestätigungen von eingenen Erfahrungen.

Zum Beispiel hatte ich mit ViewPoint versucht eine RAW Aufnahme zu öffnen.
Dies schlug fehl da meine Programmversion 2 maximal das tiff Format unterstützt.
Nach meiner Denkweise macht es doch keinen Sinn eine RAW-Aufnahme erst in DxO Lab Auszuarbeiten um danach die fertig erstellte JPG Ausarbeitung in ViewPoint zu laden.
Mir hat man vor 15 Jahren beigebracht das die Perspektivische Korrektur vor der eigentlichen Ausarbeitung zum JPG erfolgen soll.
Habe ich die letzten Jahre etwas verpasst das dies nicht mehr stimmt?

Danke und schönen Sonntag noch.
Grüße aus LE
 
Ich hab Crazys Foto mal mit DxO PhotoLab 5.0 bearbeitet:



KATHEDRALE_MG_4157_DxO.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100




Erst die Geometrie: Alle Automatik ausstellen. Horizont 0.0, Verzeichnung auto, Perspektive hoch/runter -0,5, Volumendeformation horizontal/vertikal.

Dann Belichtung: Korrektur -0,5, Stärke 50, Mikrokontrast 28.

Alles andere unverändert.


Gruß Andreas
 
@rasand
Danke für Deine Mühe und Ausarbeitung.
Welchen Wert hast Du bei "Volumendeformation - horizontal/vertikal" eingestellt?

Danke für den Hinweis zu ViewPoint.
Schade um das raus geworfene Geld.:confused:

Grüße aus LE
 
Diese "Volumendeformation" unter "horizontal/vertikal" original bei "100".
Der Wert darunter ist "0".

Nach nochmaliger Ausarbeitung der Aufnahmen komme ich mit der Volumenderformation - Diagonal - Wert 100 Einstellung für meinen persönlichen Eindruck auch zu passenden Ausarbeitungen.
Meine Variante zeige ich im kommenden Beitrag.

Grüße aus LE
 
Zurück
Oben