CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ef 50 1.8

wefra

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein gebauchtes 50er erstanden und würde dies zwecks Reinigung gern zerlegen (soweit wie vertretbar). Es gibt für das EF 50 1.8 II und EF 50 1.4 Anleitungen, die mir so aber nicht weiterhelfen. Bajonetseitig bin ich bis zur Elektrik, hinter der die Motoren für Blende u. AF sitzen, vorgedrungen - dann war erstmal Schluss. Vermutlich geht es evtl. an der Frontseite weiter, aber da ist nichts weiter als eine winzige Madenschraube und deren Entfernung hat auch nichts bewirkt. Hat jemand evtl. eine Idee?

Grüße - Frank

Hat jemand evtl. eine Idee?

Ja1 Lass es sein und bau es wieder zusammen, solange es noch geht! Für das 1,8/50mm Mk I gibt es keine Ersatzteile mehr. Von elektronisch gesteuerten Objektiven würde ich die Finger lassen! Zudem wird Dreck in und auf der Linse überbewertet. Das meiste davon siehst du eh nicht auf dem Bild.

Ist schon längst wieder zusammengebaut und funktioniert auch, hatte mich da mal etwas vorangetastet und bin halt nicht weitergekommen. ;)

Grüße - Frank

Hallo,
gratuliere, dass du dich zum Aufhören und Wiederzusammenbauen entschieden hast. Die EF-Objektive sind extrem empfindlich und kompliziert. Kein Vergleich mit den alten manuellen FD-Linsen.

Nur zur Abrundung: Die Madenschraube sichert den vordersten Ring (mit Typenbezeichnung), der als Bajonettring durch eine Linksdrehung entriegelt und abgenommen werden kann. Dann lässt sich die Objektivhülle abnehmen, die Entfernungsskala liegt frei. Die Linsen aber immer noch nicht und da solltest du dich nur dranwagen, wenn du genau weisst was du tust. Die genaue Position zum Wiedereinbau zu finden (damit Unendlich auch Unendlich bleibt) ist etwas für langwierige, fummelige Winterabende, wenn man es zum ersten Mal probiert.
Wenn der Staub nicht zentimeterdick drinliegt, ist es kein Grund zum Aufmachen.... ;)

LG, Thomas

Hmm, bei dem EF 1,8/50mm wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch. Wenn das so dreckig ist, daß kaum noch Licht durch scheint, dann gibt es da am Markt fü'n Hunni niegelnagelneuen Ersatz. ;)

Aus diesem Grund würde ich auch die Finger von den Gebrauchtlinsen lassen. Am ende hakelt noch das Getriebe und dann wird die Brühe schnell teurer als das Fleisch.

Grüße
Volzotan

Partikel hinter Frontlinse

Hallo,

habe das Objektiv schon zerlegt, allerdings ist der Linsentubus verklebt.
Die vordere Madenschraube im Ring mit der Typenbezeichnung habe ich gelöst, jedoch lässt sich der Ring nicht ablösen. Wie geht man vor?

Gruß,
Chris

Anhänge

• _MG_8989 s.JPG
    _MG_8989 s.JPG
    89.6 KB · Aufrufe: 66
  • _MG_8987 s.JPG
    _MG_8987 s.JPG
    56.3 KB · Aufrufe: 67
Und warum hast Du es zerlegt?

Gegen Verklebungen helfen generell:
- Scherbelastung
- evtl. Wärme (kommt auf den Kleber an)

Grüße
Volzotan

Es hat einige sehr große "schnipsel" oder Staubflocken innerhalb des Tubus unter der Frontlinse. Die wollte ich weghaben.

Der Ausbau von Bajonett, Platine, AF-Motor war ja kein größeres Problem. Aber unter die Frontlinse komme ich partout nicht ran.
Wie funktioniert denn das mit dem Front-Ring nach links drehen, und dann ablösen? Die Madenschraube ist raus.

Den Frontring mit Typenbezeichnung bekomme ich einfach nicht ab. Um ca 45° drehen lässt er sich, aber lockern tut er sich nicht.

Haben denn die beiden Löcher (siehe Bild) eine Bedeutung? Man kann damit den Tubus um etwa 30° nach links und rechts drehen.

Im Bild 2 und 3 die Partikel im Tubusinneren zu erkennen - ich frage mich wirklich wie diese dort hineinkommen.

Anhänge

• _MG_8994 s.JPG
    _MG_8994 s.JPG
    77.3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8934 s.JPG
    IMG_8934 s.JPG
    62.2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8934 s2.JPG
    IMG_8934 s2.JPG
    64.6 KB · Aufrufe: 49
Bilden die Partikel ab?
Gibt es unschöne Veränderungen am Bokeh?

Probiere doch mal mit einem Blasebalg oder Preßluft (vorsichtig!) in das geöffnete Objektiv zu pusten. Vielleicht findet der Luftstrom einen Weg über die Linsen und verschiebt die Partikel zumindest an den Rand.

Grüße
Volzotan

Bilden die Partikel ab?
Gibt es unschöne Veränderungen am Bokeh?

Probiere doch mal mit einem Blasebalg oder Preßluft (vorsichtig!) in das geöffnete Objektiv zu pusten. Vielleicht findet der Luftstrom einen Weg über die Linsen und verschiebt die Partikel zumindest an den Rand.

Grüße
Volzotan

Hallo Volzotan,
das habe ich schon versucht, auch mit einem Staubsauger in die andere Richtung - aber keine Chance. Der Innentubus scheint gut dicht verklebt zu sein.
Wenn ich doch nur den Frontring abbekäme . . .

Wenn die Partikel nicht irgendwie im Bild sichtbar werden, dann würde ich den Kram wieder zusammenbauen und es gut sein lassen.

Anscheinend nutzt Dir selbst das Abnehmen des Frontrings nur wenig (Hervorhebnung von mir.):
canonfantom schrieb:
dann lässt sich die Objektivhülle abnehmen, die Entfernungsskala liegt frei. Die Linsen aber immer noch nicht

Grüße
Volzotan

gut. Dann werde ich das wohl belassen. Allerdings hätte mich mein Eifer schon gerne soweit gebracht ;-)
Danke soweit!

Mist, jetzt habe ich doch etwas beschädigt. Linse ist wieder zusammengebaut, aber der Manuelle Fokus lässt sich nurmehr von Naheinstellgrenze bis 0,5m Abstand fokussieren. Der AF schaffts auch nicht weiter.

Werde den Frontring jetzt wohl dann doch gewaltsam öffnen müssen.
Warum lässt sich die Madenschraube eigtl fast beliebig tief einschrauben?

Mein Beileid.

Falls das Objektiv endgültig dahin ist: Hier z.B. gibt es Ersatz.

Grüße
Volzotan

kein Problem, Ersatz habe ich selbst (sowohl Mark I als auch Mark II).

Beizeiten werde ich mich schon noch daran machen, das gute Stück vollständig zu zerlegen und einer Grundreinigung zu unterziehen. Der Lerneffekt ist es mir wert - und das Bastlerherz ;-)

Zurück
Oben