CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Brauchtum mit folgen

brunker

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen.

Ich wollte diese Fotos Euch schon nach Karneval zeigen um die Lust auf den Frühling anzuheizen. Hatte kaum Zeit. Jetzt aber.
Ich zeige hier den Brauch des "Burgbrennens". Eine Woche nach Karneval um den Winter auszutreiben. Dazu wird von der Jugend Baumschnitt gesammelt und zu sogenannten Schanzen zusammengebunden. Diese bilden die Burg in der ein mit Stroh gewickeltes Holzkreuz steht. Am Tag vor dem Burgbrennen sammeln die Jugendlichen von Haus zu Haus Eier, Milch, Mehl ... um daraus leckeres zu backen. Ohne Nachtwache geht da nichts da andere Burgen gerne versuchen sich gegenseitig die Schanzen vorher zu brennen.

Die Burg ist fast fertig. Das Strohkreuz wird in die Burg gestellt.
Burgbrennen_09_001_klein001.jpg

Die Erbauer zünden Ihre Burg an
Burgbrennen_09_020_klein001.jpg

Die Burg brennt überall. Das ist nicht immer so!
Burgbrennen_09_029_klein001.jpg

Burgbrennen_09_038_klein001.jpg

Burgbrennen_09_044_klein001.jpg

Nach dem Burgbrennen versammeln sich alle zum Abendessen.
Burgbrennen_09_049_klein001.jpg

Anstelle des "Burgbrennen" wird auf einigen Dörfern ein brennendes Rad den Hang hinunter laufen gelassen.

alsdann thb

Bild 4 ist eindeutig mein Favorit. Danach folgt Bild 5.

Gruß Richard

Die Serie hat für mich (vor allem wg. erstem und letztem Bild) einen reportage- oder doku-haften Charakter. Bildmäßig gefällt mir wie Richard Nr. 4 am besten - Hier wird auch schön deutlich, aus welchen Zeiten und Mythen solche Bräuche herrühren.

Gruß, Holger

Ich dachte, Kreuze verbrennt sonst nur der Ku-Klux-Klan. Schon ein bisschen schaurig, der Brauch.

Mir gefällt ebenfalls Bild 4 am besten.

Danke für Eure Einschätzungen.

Es ist hier wirklich als Dokumentation gemeint. Ich war das erste mal Live dabei weil in meiner alten Heimat dieser Brauch nicht durchgeführt wurde (10km Entfernung). An meinem jetzigen Heimatort werden im oberen und im unteren Dorf die Burgen (auch Hüttenbrennen genannt) verbrannt. Dies ist die Burg des oberen Dorfes.

:z04_nein1: Das hat überhaupt nichts mit dem schrecken Klan zu tun.:z04_nein1:
Link zum wikipepia Hüttenbrennen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hüttenbrennen

Vielleicht sehen wir uns beim nächten Burgbrennen :z04_yes:

alsdann thb

Zurück
Oben