CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Brauerei

Silly53

CI-Pate
Hallo,

am Samstag war ich einmal auf dem Firmengelände der ehemaligen Privatbrauerei Maisel in Bamberg unterwegs.

Im Jahr
1894 wurde sie von den Brüdern Rudolf und Thomas Maisel gegründet. Mit einem Ausstoß von bis zu 100.000 Hektolitern (Ende des 20. Jahrhunderts) pro Jahr war sie die zweitgrößte Braustätte in Bamberg. Bis zum Jahre 2000 blieb die Brauerei im Besitz der Familie Maisel.
Am 16. Juni 2008 wurde das
Insolvenzverfahren eröffnet. Im August 2008 wurden alle Liegenschaften der Brauerei verkauft.

Der Backsteinbau steht unter Denkmalschutz und wird voraussichtlich im nächsten Jahr saniert. Die übrigen Firmengebäude werden abgerissen.

Das bzw. die Gebäude konnte ich von außen fotografieren, ins Innere zu kommen war leider nicht möglich.

IMGP1312 Kopie 800 Maisel.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 21.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 1 - Vorderansicht des alten Brauhauses

IMGP1221 Kopie 800 Maisel.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 2 - Rückansicht

IMGP1224 Kopie 800 Maisel.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 3 - ebenfalls Rückansicht

IMGP1186 Kopie 800 Maisel.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 4 - Eingang ins Brauhaus

IMGP1213 Kopie 800 Maisel.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 5 -

IMGP1249 Kopie 800 Maisel.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 88.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 6 -

IMGP1167 Kopie 800 Maisel.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 7 - Büroeingang

IMGP1174 Kopie 800 Maisel-3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 8 -

Hallo Sylvia,

eine schöne Serie die ich mir auch in S/W vorstellen könnte

Wie man hier schön sieht lassen sich diese alten Gebäude auch ohne HDR gut ablichten

Die leichte Bewölkung hat die richtige Belichtung mit Sicherheit erleichtert

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Sylvia

Eine sehr schöne Serie bei der mir die letzten drei Bilder am besten gefallen.
Bei alten Gebäuden finde ich gerade Detailaufnahmen immer wieder sehr schön
und aussagekräftig.

LG
Kerstin

Hallo und vielen Dank.
SW-Fotos sind in Arbeit, die Idee hatte ich auch schon.

Moin Sylvia,

ein sehr schönes Gemäuer, ansprechend in Szene gesetzt. Gefallen mir.

eine schöne Serie die ich mir auch in S/W vorstellen könnte

In der Tat; evtl gar in leichtem Sepia-Ton.

Im ersten Moment musste ich mit Erschrecken an "Maisel's Weisse" denken, dachte schon, das wären auch schon nur noch Markenrechte eines Groß-Braukonzerns; aber das ist zum Glück eine andere Kante. Die Weissbier-Braukultur geht durch die Brauerei-Großkonzerne leider stetig vor die Hunde.

Da wird in Großtanks Vergoren und vor allem Gereift, bevor beim (filtrierten) Abschlauchen (Abfüllung in Flaschen und Fässer) irgendwelche toten Hefetrubstoffe zugesetzt werden, damit man beim Ausschwänken der Flasche das Gefühl hat, sich da Hefe-Satz auf die Schaumkrone zu kippen.

Ich kaufe ausschließlich Schneider Weisse, da wird noch traditionell in der Flasche gereift (Nachgärung); man schwenkt sich also die Hefe ins Glas, die auch zum Anstellen der Bierwürze verwendet wurde und für die Gärung zu Bier verantwortlich zeichnet... (Maisel's wird übrigens auch in der Flasche bzw im Fass gereift, ist dahingehend also ebenfalls zu empfehlen). Diese Hefen lassen sich sogar abernten, reaktivieren und wieder vermehren, sodass man wieder zu einer fidelen Hefe-Kultur für künftige Gärprozesse kommt.

Sorry, Of topic, aber wir Deutschen haben es als "Hochkultur des Bieres" wunderbar verstanden, das Bier zu einem industriellen Einheitsbrei verkommen zu lassen. Kleinst- bis Kleinbrauerein, Gasthaus-Brauereien und Co. wirken mittlerweile zum Glück wieder gegen und werden erstaunlich gut angenommen.

Ich kann jedem Bierfreund nur empfehlen, sich mal ein schönes "hand-crafted" zu gönnen; eine geschmackliche Offenbarung!

So, nu aber genug OT.

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Geb ich Kerstin und Jan recht, Das #4 gefällt mir auch sehr gut, da hättest du aber den Ausschnitt nach oben und links etwas weiter wählen können, wenn Abstand und Brennweite das zugelassen hätten. Die schlimmste Nachricht aber ist, daß offenbar das gute Maisel-Hefeweizen nicht mehr produziert wird. Ein weiteres Opfer von Globalisierung und Konzentration. Über die Weißbierkultur an sich müssen wir nochmal gesondert sprechen...

Gruß Andreas

Die schlimmste Nachricht aber ist, daß offenbar das gute Maisel-Hefeweizen nicht mehr produziert wird

Neiiin! Maisel's Weisse ist ein anderer Laden. In 4. Gemeration in Familienhand (Geschäftsführer ist Jeff Maisel). Nach einer kurzen Liaison mit "C. & A. Veltins" (die 35% Anteil hielten) Anfang der 2000er ist das Unternehmen seit Ende 2005 wieder in Familienbesitz. Die "Brauerei Gebrüder Maisel" (die das Maisel's Weisse brauen) sitzt ferner in Bayreuth.

Also: mit Maisel's ist alles gut und mit einem Ausstoß von 400.000 Hektolitern p.a. scheint es dem Unternehmen auch ganz gut zu gehen ;)

Sylvias Bilder sind in Bamberg entstanden.

Sorry für die Verwirrung, die ich mit meinem Beitrag da gestiftet habe.

Über die Weißbierkultur an sich müssen wir nochmal gesondert sprechen...

Immer gerne ;) Mein Liebstes ist übrigens das Tap7 von Schneider; etwas dunkler als "übliche" Weizen, aber dennoch bei weitem nicht so malzig wie die dunklen...

Gruß, Jan

ok Jan, dann bin ich aktuell beruhigt! In Schneiders weißem Bräuhaus im Tal in München habe ich einen Teil meiner Stuienzeit verbracht, den anderen im Augustiner :D

Gruß Andreas

Hallo,

Jan hat vollkommen recht. Die Brauerei Maisel in Bayreuth hat mit der ehemaligen Brauerei Maisel in Bamberg absolut nichts zu tun. Die Brauerei Maisel in Bayreuth ist nach wie vor sehr erfolgreich und auch "Maisel's Weisse" gibt es nach wie vor. Übrigens gibt es dort ein sehr interessantes Brauereimuseum. Ein Besuch lohnt sich unbedingt!

In Bamberg haben wir aber immer noch 10 Brauereien. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sie alle aufzulisten. Auch die Biere die hier gebraut werden habe ich mit aufgeschrieben.

Mal sehen, ob ich Euch nicht nach Bamberg locken kann.

Ambräusianum Bamberg
Ambräusianum Hell
Ambräusianum Dunkel
Ambräusianum Bernsteinweizen
Ambräusianum Bock
Ambräusianum Doppelbock
Ambräusianum Sandkerwa-Festbier

Klosterbräu
Bamberger Gold (Pils)
Bamberger Braunbier (eine Art Festbier)
Bamberger Schwärzla (dunkles Bier)
Bockbier hell (ab Mitte Oktober)
Maibock (ab April)

Brauerei Fässla
Goldpils
Zwergla (untergäriges Vollbier)
Weizla
Weizla dunkel
Bambergator (das stärkste Bier Bambergs – Doppelbock, Stammwürze 21 %, Alkohol 8,5 %)
Lagebier

Brauerei Spezial
Spezial Rauchbier Märzen
Spezial Rauchbier Lager
Spezial Ungespundetes
Spezial Bockbier (Rauchbier – ab Oktober/November – ist meist bis Weihnachten ausverkauft)
Spezial Weissbier

Brauerei Keesmann
Bamberger Herren Pils - edelherb gehopft,
Keesmann Hell - feinwürzig mild,
Sternla Lager - vollmundig (bernsteinfarben),
Bock (saisonal) - süffig und malzbetont,
Josephi Bock - Genuss zur Fastenzeit,
Keesmann Weisse - Original Flaschengärung

Brauerei Mahr’s Bräu
Mahrs Bräu „a U“ (hochdeutsch: ein Ungespundetes
– der Bamberger kürzt gern ab und bestellt: a U)
Mahrs Bräu Pilsener
Mahrs Bräu Hell
Mahrs Bräu Weisse
Mahrs Bräu Leicht
Mahrs Bräu Radler
Mahrs Bräu Bock-Bier (ab Oktober)
Mahrs Bräu Der Weisse Bock (ab Aschermittwoch)
Mahrs Bräu Festtagsweisse

Brauerei Greifenklau
Lagerbier
Weizenbier
Zwickel
Bockbier

Schlenkerla
Aecht Schlenkerla Rauchbier Märzen
Aecht Schlenkerla Rauchbier Helles Lager
Aecht Schlenkerla Rauchbier Weizen
Aecht Schlenkerla Eiche Doppelbock

Kaiserdom Brauerei
Bamberger Pilsener
Bamberger Lagerbier
Bamberger Kellerbier
Bamberger Hefeweissbier
Bamberger Prostel

Mälzerei Weyermann Braumanufaktur (Versuchsbrauerei)

den Ausschnitt nach oben und links etwas weiter wählen können
Hallo Andreas,
das kann ich wiederholen oder vielleicht habe ich sogar so ein Foto gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bamberg wär doch was für das nächste UT. Angst vor Durst braucht anscheinend keiner zu haben... Fotomöglichkeiten ohne Ende. Und den Platz im Kachelofen, den reservier ich mir heute schon...

Gruß Andreas

An das Bamberger Rauchbier habe ich noch die Erinnerung aus der Schulzeit, als wir bei einer Klassenfahrt selbiges probierten und einem Kameraden das ganze auf dem Tisch stehende Salzfäßchen ins Glas gekippt haben. Natürlich ohne dass er es bemerkte. Wir haben dann nur immer den leicht salzigen Geschmack des Bieres als als besondere örtliche Geschmacksrichtung lautstark bewundert und er war begeistert. :z04_sabber: Vielleicht war's ja dann tatsächlich erträglicher... :z04_Flucht:

Hallo Echidna, ein Schlenkerla schmeckt eindeutig ohne Salz viel besser. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut und süffig.

Hallo Jan, das ist schon eine Überlegung wert.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema. Hier noch ein Nachschlag Fotos. Diese nun in Sepia, ich habe Jans Vorschlag aufgegriffen. Zum Vergleich noch in SW. Mir persönlich gefällt die Sepia-Variante besser.

IMGP1174 Kopie 800 Maisel sw.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
IMGP1174 Kopie 800 Maisel-5.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 9 -

IMGP1176 Kopie 800 Maisel sw.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
IMGP1176 Kopie 800 Maisel-3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 10 -

IMGP1187 Kopie 800 Maisel-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 11 -

IMGP1187 Kopie 800 Maisel-3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hallo Sylvia

Die letzten Fotos gefallen mir durch die Bank weg sehr gut - fast noch besser, als der erste Teil und auch mir gefällt
die Sepia-Tönung besser als s/w. Das hat so einen richtig antiken Touch, der sehr gut zu dem alten Gebäude passt.

LG
Kerstin

Moin Sylvia,

jau, das passt, sehen sehr gut aus!

Ich hätte den Sepiaton wohl etwas dezenter gewählt, aber das ist rein subjektives Geschmacksempfinden...

Gruß Jan

Ja Sylvia, super. SW natürlich und da eine warme Tönung, das paßt nicht schlecht, wie früher... man könnte es auch mit einem Stich ins rötliche probieren, also da paßt vieles. Das reine SW ist hier im Vergleich ein bißchen kalt...

Gruß Andreas

In Bamberg haben wir aber immer noch 10 Brauereien. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sie alle aufzulisten. Auch die Biere die hier gebraut werden habe ich mit aufgeschrieben.

Schreiben hilft da nichts, Du musst Muster verschicken:z04_bier01::z04_kaputtlachen: :z04_Flucht:

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben