CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Brauerei

Dann gib ihr Deine Mailadresse, Klaus!

Gruß
Jürgen

Du musst Muster verschicken

Hallo Klaus,
ist machbar - Adresse und Musterwunsch angeben - Bierprobe kommt.
Aber, hier in Bamberg schmeckt es viiiiiel besser!!

Jürgen und Andreas waren wieder mal schnell mit einer Antwort. Muster per E-Mail? Da gehen nur fotografierte Flaschen. Die mag der Nachrichtendienst nicht, hoffentlich!

Was man mit Fotos von einer Brauerei so alles anrichten kann. :z04_bier01:

Ich weiß nicht Sylvia, ob du die möglichen Folgen in ihrer Gänze schon überblickt hast...

Gruß Andreas

Moin, Ihr Bierfans :)
Ich kann nur jedem von Euch raten, sich mal nach Bamberg chauffieren zu lassen. Falls man mal eine Pause zwischen den Bierproben braucht, ist die Stadt, genau wie die Umgebung, wirklich sehenswert.

Viele Grüße von unterwegs, Fritzi

Hallo,

ich habe mal gegoogelt. Wem die 10 Brauereien in Bamberg nicht reichen sollten, im Landkreis haben wir nochmal 61!!! Das sollte reichen. :z04_Flucht::z04_bier01:

Kommt auf den Zeitraum an :D

Viele Grüße von unterwegs, Fritzi

Gibt es da auch Früh oder Gaffel Kölsch? :z04_975::z04_bier01:

Gruß
Jürgen

Ein Kölner, ein Düsseldorfer und ein Bayer gehen zusammen in die Kneipe. Der Bayer bestellt eine Halbe, der Düsseldorfer ein Alt, und der Kölner - eine Cola! Fragen die anderen beiden: was ist denn mit dir los? Antwortet der Kölner: naja, wenn Ihr kein Bier trinkt!

Zu Deiner Frage: Antworten findest Du hier und hier und hier.

Aus der Flasche bevorzuge ich Gaffel, vom Fass Früh.

Gruß
Jürgen

Edit sagt: interessant bei Wikipedia, ich zitiere

"Die oberfränkische Brauerei Maisel bietet mit Maisels Dampfbier ein obergäriges helles Bier,[34] dessen Stammwürze und Alkoholgehalt mit den Gros der Kölschsorten übereinstimmt, denen es geschmacklich sehr nahekommt."

und

"Das in Regensburg beheimatete Fürstliche BrauhausThurn & Taxis hat seit 2008 Rengsch im Ausschank, das dem Kölsch im Geschmack sehr nahesteht und die obergärige Brauart des Kölschen als „ursprünglich bayrisch“ bezeichnet."

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Über die Weißbierkultur an sich müssen wir nochmal gesondert sprechen...

Was ist denn nun? Ich warte ;)

Adresse und Musterwunsch angeben - Bierprobe kommt.

Heina, ahntest Du, was Du damit anrichten könntest? Mir juckt es schon gewaltig in den Fingern...

Kommt auf den Zeitraum an

So'n Treffen geht doch über 1 + 2 1/2 Tage - Photographieren wird überbewertet.

Edit sagt: interessant bei Wikipedia

Geht so. Unterm Strich ist ein Kölsch gar nicht so viel anders, als ein Pils. Wesentlicher Unterschied liegt im Einsatz der Hefen bei der Vergärung: Pils ist ein ober-, Kölsch ein untergäriges Bier. Kölsch wird - für ein untergäriges Bier - allerdings sehr kalt vergoren (untergärige Biere müssen kalt vergoren werden, weshalb sie vor Erfindung der Kühltechnik nur im Winter gebraut wurden).

Größtenteils werden auch die gleichen Malze verbraut, allerdings geben einige Kölsch-Brauereien Weizenmalz in die Schüttung.

Auch in der Stammwürze kaum Unterschied: Kölsch im Schnitt 11,3, Pils 11,3-12,3 Grad-Plato (daraus folgt der Alkoholgehalt).

Der zweite wesentliche Unterschied besteht in der Hopfung: für Pils wird mehr, bzw Hopfen mit einem höheren alpha-Säure Wert eingesetzt, was zu einer deutlich höheren Hopfenbittere führt (EBU-Werte lasse ich mal außen vor ;) ).

Zu guter letzt darf ein Kölsch nur Kölsch sein, wenn mit Kölner Wasser eingebraut wurde...

Warum jetzt der Vergleich Kölsch mit Pils? Weil Pils das mit Abstand am meisten gebraute Bier in Deutschland ist (wie gut das für die Vielfalt und Bierkultur ist, mag jeder selbst entscheiden). Pils und Kölsch sind sich in der Basis ähnlicher, als gemeinhin angenommen wird, somit ist es auch nicht verwunderlich, dass in Privatbrauereien obergärige Biere entstehen, die dem Kölsch sehr ähnlich sind ;)

So, nun ist aber wieder genug ;)

Gruß Jan

Mit einem kleinen Haken, Jan: Kölsch ist obergärig!

Gruß
Jürgen

Kölsch ist obergärig!

Das hätte ich jetzt auch gedacht! Ich liebe es, im Gegensatz zum Alt.

Ich mach nachher einen allgemeinen Bierthread auf, da können wir uns dann verlagern: Bilder und Geschwätz...

Gruß Andreas

Mit einem kleinen Haken, Jan: Kölsch ist obergärig!

Logo, wollte ich geschrieben haben: Kölsch ober- Pils untergärig. Habe ich oben verdreht, war wohl noch zu früh; danke für den Hinweis, den Dreher habe ich übersehen.

Sollte aus den weiteren Ausführungen, insbesondere dem letzten Absatz zu Kölsch-ähnlichem in Privatbrauereien aber noch hervorgehen ;)

Das ändert aber nichts an den übrigen Ausführungen.

Gruß Jan

Zurück
Oben