CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eingebauter Belichtungsmesser

  • Ersteller Ersteller Diego
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diego

Wer kann mir erklären, warum der eingeb. Belichtunsmesser (AEL) nicht im manuellen Modus (M) funktioniert. Es ist sehr lästig zuerst auf A, S, oder P zu schalten, messen und dann auf manuell.
 
Hi Dieter,
das verstehe ich nicht! AEL fixiert die gemessene Belichtung. Im manuellen Modus gibst du ja per Blende und Zeit die Bleichtung vor, da wird nichtsmehr gemessen, und solange du nichts verstellt, bleibt es ja auch so. Was soll da noch zusätzlich durch den AEL fixiert werden???

Gruß
Gerd
 
Danke Gerd,
da ich neu im Metier bin dachte ich, man gäbe eine Blende oder Verschlusszeit vor und der AEL korrigiert auf Knopfdruck.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter
AEL Taste ist eigentlich in zusammenhang mit der Blitzfotografie interessant. Da wird das Restlicht mit ins Bild einberechnet. Der Hintergrund wird dadurch heller und es gibt manchmal leichte Verwischung mit einem scharfen Kernbild vom Blitz.

AEL Taste hat auch noch die 2. Funktion. Sie zugleich noch eine Spotmessung, wenn keinen Blitz aktiviert ist. Es wird in der Mitte gemessen und wird entsprechend Zeit oder Blende angezeigt.
Bei der Stellung M ist dies nicht möglich, weil die Blende und die Zeit manuell eingestellt wird. Bei der Analoge Kamera wird in diesem Moment einen Belichtungsindikator eingeblendet und man sieht ob man zu hell oder zu dunkel ist.

Mit der Mode A stellt man die Blende manuell ein und die Kamera rechnet automatisch die richtige Zeit.
Mit der Mode S ist es gerade umgekehrt. Hier stellt man die Zeit ein und die Kamera berechnet die Blende dazu.
Mode P werden Blende und Zeit automatisch gerechnet.

Ich kenne die A1 nicht. Die Beschreibung habe ich von den analoge Dynax-Kamera abgeleitet und ich hoffe, sie stimmt mit der digitalen Kameras überein.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben