CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einstellmöglichkeiten in der auto bracketing Funktion

flomo

Rookie
Hallo,

hab mir vor kurzem eine K20D gekauft und bin nun hier auf dieses Forum gestoßen.
Möchte gerne HDRI Bilder mit der automatischen Belichtungsreihe (5 Bilder mit 1,7 -2 Stufen) erstellen.
Als Belichtungsmodus habe ich Mehrfeldmessung mit AF Spot gewählt. Belichtungsart habe ich auf M gestellt.
Wenn ich nun eine Reihe fotografiere ändert er mir die Verschlußzeit und die Blende.
Es wäre aber sehr wichtig das folgende Einstellungen immer gleich bleiben:

ISO Wert
Weißabgleich
Blende
Fokus

D.h. ich möchte nur mit der Verschlußzeit arbeiten und nicht mit der Blende.
Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? Oder muss ich eine andere Belichtungsart wählen?

Vielen Dank.

Flomo

Hallo Floma,

ich habe zwar eine K200 aber Du kannst doch AV (Blendenvorwahl) einstellen. Wenn Dir die, von der Kamera gewählte Verschlußzeit nicht passt, regele das über ISO (Auto ISO nicht verwenden).

Gruß Ulrich

hallo ulrich, die verschlußzeiten sind nicht das problem, ich möchte ja das sich die blende nicht ändert und die belichtung nur über die verschlußzeit regelt.
im einzelbildmodus klappt das auch aber in der auto bracketing funktion ändert er trotzdem immer den blendwert...

Hallo Flomo,

hast Du denn statt M mal AV eingestellt?

Gruß Ulrich

ich probiere es wenn ich wieder zuhause bin. allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus, ist nicht gerade AV der modus in dem die blende geändert wird und nicht die verschlußzeit?

Bei AV stellts Du die Blende mit dem Einstellrad ein, die Cam sucht die passende Belichtungszeit. Wenn Dir die zu lang ist kannst Du die ISO höher stellen, da hast Du bei K20 ja glaube ich 6 Belichtungsstufen.
Ich fotografiere nur in AV. ( Album ist so fotografiert)
Bei Belichtungsreihen für HDR gehts nicht anders.
Bei unterschiedlichen Blenden würden Unschärfen durch die unterschiedlichen Schärfentiefen entstehen.

Bei der Einstellung AT (T=Time) Stellts Du mit dem Rad die Zeit fest ein und die Cam sucht die passende Blende.

Gruß Ulrich

achso, das hört sich natürlich logisch an. probiere ich gleich aus wenn ich daheim bin und melde mich dann wieder. vielen dank erstmal.

Ulrich hat es genau richtig erklärt. Ich war am Anfang auch unsicher, ob jetzt Av variable Blende bei vorgegebener Belichtungszeit heißt oder variable Belichtungszeit bei vorgegebener Blende. Irgendwann hatte ich die Logik von Pentax dann "geschnallt". Ich arbeite wie Ulrich überwiegend im Modus Av, also mit Blendenvorwahl und Zeitautomatik. Dieser Modus ist in Kombination mit der Belichtungsreihe und fest eingestelltem ISO-Wert für HDR-Fotografie prädestiniert. Allerdings wirst Du in den seltensten Fällen eine Belichtungsreihe aus 5 Aufnahmen mit jeweils 2 LW "Abstand" aufnehmen müssen. In aller Regel reichen 3 Aufnahmen aus. Ich hab schon ab und zu mal mit einer 5er Reihe probiert, aber dann mit 1 LW "Abstand".
Grüße
Andreas

Zurück
Oben