CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eisvogel

Silly53

CI-Pate
Hallo,

nach langer Zeit konnte ich nun endlich mal wieder einen Eisvogel fotografieren.
Dieses Mal ist er nicht gleich davon geflogen.
Leider hat mir an dem Tag das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
An dem Tag schien leider keine Sonne und es war diesig.

IMGP9479 Eisvogel Sylvia Glaas 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 420.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

...es war leider keine Sonne und es war diesig...........:z04_explodieren:so einen Eisvogeltag hätte ich auch gerne !

klasse erwischt.

Da hast aber ein Prachtexemplar erwischt, Silvia, in Bamberch? Mit deinem 300er? Klasse, trotz der vielen Zweiglein.

Gruß Andreas

Schaffst du freihand? Jetzt würden mich doch die Daten interessieren...

Hallo Andreas,

ich mache die Aufnahmen überwiegend freihand. Mit Stativ hätte ich den nie erwischt. Als ich zu dem Weiher gelaufen bin, ist mir ein dunkler Fleck im Gestrüpp aufgefallen. Dann habe ich erst gemerkt, dass der Eisvogel da sitzt. Ich habe mich nicht mal getraut einen Schritt weiter zu gehen. Stell Dir mal vor, Du baust da erst ein Stativ auf. Bisher nutze ich das Stativ nur für Nachtaufnahmen, nie für Fotos in der Natur.

Die Daten:
Objektiv + Konverter 420 mm
Blende 6.3
ISO 1600
1/500
Mehrfeldmessung (ich habe mal wieder vergessen auf Spotmessung umzuschalten)

Ich mache nicht viel anders. In die Wiesen zu den Blüten und Faltern nehme ich das Einbein ohne Kopf mit. Bleibt bei Freihand oft einfach dran. Dreibein nur bei Testaufnahmen oder nachts.

Gruß Andreas

Hallo Sylvia,

da kann ich den anderen nur zustimmen! Klasse erwischt! Sowas gelingt eben nicht jeden Tag. da muss man schon vorsichtig agieren, und das ist Dir ja echt super gelungen!

Gruß
Eckhard!

Schön erwischt, Sylvia! Mir gefällt gerade die Einbeziehung des Umfeldes in gemäßigtem Rahmen. Nicht so steril wie ganz freigestellt, aber auch noch nicht zu viel was ablenkt. Und das Licht ist für solche Aufnahmen optimal.

Gruß
Jürgen

p.s.: die Bearbeitung scheint mir allerdings etwas zu hart. Vielleicht nur lokal auf den Vogel?

Moin Sylvia, gefällt mir sehr gut, der Eisi :daumenhoch_smilie:
Für freihand am Konverter kaum zu glauben - echt klasse :)

:z04_bier01:

Sei doch froh. So sind die Kontraste nicht allzu hoch gewesen und Du hast ein sauber belichtetes Foto mit einem wunderbar leuchtenden Eisvogel.
Moin Sylvia,
das seh ich ganz genauso! Sonnenlicht hätte viel von den leuchtenden Farben weggebügelt und an den unmöglichsten Stellen harte Schatten produziert.
Trotz der kurzen Zeit, die dafür zur Verfügung stand, ist Dir ein tolles Bild gelungen :) Die Pose, der Blick, alles an seinem Platz, dazu das gut erkennbare, aber nicht störende Umfeld - klasse :daumenhoch_smilie:

Hallo Sylvia,

das hast Du ja wirklich sehr gut hinbekommen.:daumenhoch_smilie:
Ich nehme mal an, dass Du gerne Vögel fotografierst. Ich weiß, wie schwierig es ist, nahe genug an sie heranzukommen. Mit einem Ansitzzelt (z.B. von Walimex), am Futterplatz aufgestellt, kommst Du sehr nahe an die Vögel heran. Dann kannst Du in aller Ruhe fokussieren und Dein 300er Objektiv würde vollends ausreichen. Die Vögel gewöhnen sich sehr schnell an das Zelt und an das Geräusch beim Auslösen der Kamera. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich? Falls Du bodennah fotografieren möchtest, wäre ein schwenkbares Display oder ein Winkelsucher von Vorteil. :)

Viele Grüße
Doris

Hallo Sylvia,
den Eisvogel (hier ein Männchen, zu erkennen an dem komplett schwarzem Schnabel) hast du gut in Szene gesetzt. Schön, wie er ins Bild blickt und auf Augenhöhe sitzt.

Man kann dem Bild allerdings qualitative Mängel ansehen, z.B. Artefakte am Schnabel, wenig Struktur und Kantenrauschen. Das alles sind klassische Nebenerscheinungen von Konvertern oder zu starken Crops.

Bitte verstehe das nicht falsch, denn ich weiß selber wie schön das Gefühl ist, einem Eisvogel so nahe zu kommen. Und du hattest Erfolg, mit einem durchaus ansehnlichem Ergebnis. Aber diesiges Wetter und Konverter verstehen sich einfach nicht gut - generell bist du mit 300mm plus Konverter in der "freien Wildbahn" etwas zu kurz. Aus einem Versteck, wie von Doris vorgeschlagen, sieht das schon anders aus.

Viele Grüße und gerne mehr davon.

Peter

Boah der leuchtet ja geradezu aus dem Geäst heraus!

Das Wetter hat dir bei dieser Aufnahme in die Karten gespielt ...
Das Leuchten des Gefieders hebt sich so besonders klar vom Hintergrund ab.

Gruß, Stefan

die Mehrfeldmessung war hier, viel helles Umfeld, gut. Mit der Spotmessung wäre der Hintergrund ziemlich sicher weggesoffen.
Das 300er Tele mit Konverter nutze ich auch. Eine schöne leichte Kombination. Blende 6,3 ist allerdings Offenblende. Soll heißen das 300 ist mit F4 komplett offen, da ist Vorsicht geboten. Da ist der Schärfebereich nicht allzu groß und das Gefieder wird gerne unscharf. Dann lieber eine Stufe zu machen.
Ist aber auch alles leichter gesagt als getan.
Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Der Blick ist super und er leuchtet wirklich echt klasse.

Hallo,

es freut mich, dass mein Eisvogel doch so gut ankommt. Und vielen Dank auch für die Tipps.
Ansitzzelt u.ä. ist interessant, aber nicht so mein Ding. Für so etwas würde mir auch die Zeit fehlen

In dem Fall habe ich den Eisvogel vom einem Weg, der auch befahren wird, fotografiert. Mein eigentliches Ziel hatte ich ja noch gar nicht erreicht. Als ich den Eisvogel sah, habe ich nur ganz langsam die Kamera hochgenommen, diese eingeschaltet und zu fotografieren begonnen - und dabei gehofft, dass er noch etwas sitzen bleibt. Die Kameraeinstellungen zu kontrollieren oder zu verändern, dazu hatte ich gar keine Zeit. Die Entfernung war etwa 10 - 12 m. Das ist nun keinesfalls eine Rechtfertigung, ich möchte nur die Situation schildern.

Peter, die Mängel an dem Foto habe ich schon auch gesehen, aber bei den Voraussetzungen war leider nicht mehr möglich. Dass da die Brennweite zu gering ist, ist mir schon klar, mehr habe ich aber leider nicht. Vielleicht irgendwann mal?

Ich hoffe ja, dass ich irgendwann den Eisvogel mal viel besser erwische. Denn zeige ich Euch dann ganz bestimmt auch.

Sylvia, ich denke Du hast aus der seltenen Situation herausgeholt was ging, und das Ergebnis ist sehr gut! Natürlich könnte man mit allem möglichen Aufwand, sowohl von der Zeit als auch vom Material her, noch mehr erreichen. Aber das hier muss erstmal einer nachmachen!

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben