CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Elmarit 28mm

laurin

Läuft öfters hier vorbei
Grüß Gott allerseits,

nachdem ich auf der Suche nach eben diesem Objektiv bin, interessieren mich die Leistungsunterschiede der verschiedenen Generationen(in praxi, nicht MTF, die gibt es ja im Netz). Im konkreten die aktuelle asph. Version und ihre beiden Vorgänger E49 und E46.

Zudem die neueste Version preiswert erscheint.

Bin dankbar für jede Auskunft bzw jeden Tipp.

Weihnachtliche Grüße,

Gernot

Hallo Gernot,

habe selbst den Vorvorgänger (E49)und bin ganz zufrieden damit, habe es aber an der M8 bisher (mangels IR-Cutfilter in dem Durchmesser) noch nicht eingesetzt, an der M6 hatte ich jedoch nie etwas an ihm auszusetzen, wenn ich auch mit dem 35er ASPH in den letzten zwei Jahren, seit ich es hab, einfach öfter und lieber fotografiert hab.
Das neuere 28er soll besser sein und übrigens sogar laut LFI 1/2007 "knackiger" als das aktuelle ASPH.
Meiner Ansicht nach sind an dem neuen der niedrige Neupreis und die ultrakompakte Bauart schon sehr verlockend.

Übrigens gibt es das Lens Compendium von Puts als PDF in Englisch zum Download: http://www.imx.nl/photosite/ebooks/llcforweb.pdf
(Da ist aber das neue noch nicht drin)
Einen Test dazu liefert er aber hier: http://www.imx.nl/photosite/leica/elmarit28asph/elmarit.html

Ein Objektiv meines Typs (allerdings schon mit Leica statt Leitz) ist eben in der Bucht recht günstig weggegangen: http://cgi.ebay.de/LEICA-Objektiv-Elmarit-M-1-2-8-28mm_W0QQitemZ110067461399QQihZ001QQcategoryZ80418QQssPageNameZWDVWQQr dZ1QQcmdZViewItem

Gruß, Arne

Hallo Arne,

da war ich eh dran, aber habe zu leider zu wenig geboten..........

Danke für die Links!

Grüße,

Gernot

Hi Leute,

habe letzte Woche das neue 28er elmarit asph bestellt. Soll Mitte Februar kommen. Und weil gerade Zeit war , in der Bucht ein 2,8 90er E46.

Bin dann wohl komplett in M.
lame.gif

Die R Ausrüstung schwimmt gerade in der Bucht.

Schneeveregnete Grüße,

Gernot

Klaus schrieb am 22. Januar 2007 - 18:15 Uhr:

'Schade drum - aber das wirst Du schon noch merken '

Naja, bei mir steht auch noch allerlei R-Gedöns rum, jedenfalls hat Gernot nicht mehr die Verlockung, dann bei einer R10 zuzuschlagen, das kann Geld sparen.
wink.gif

Schwanke selbst zwischen in der Bucht treiben lassen und abwarten...

VG, Arne

> Ich photographiere auch derzeit mehr mit meiner M6 ; ich würde aber meine > R Ausrüstung nicht hergeben- bis auf die R8 - die ist mir einfach zu > schwer, wenn man eine R4 gewohnt war - ; weiß jemand von Euch Bescheid > über die Anpassung von R Objektiven an Canon , das soll sowohl anlog wie > digital funktionieren. Im übrigen meine ich, daß Leica wohl bis zur > nächsten Photokina eine digitale Nachfolge zum derzeitigen digitalen R > Systen anbieten wird - das DMR erinnert mich doch sehr an die alte > Visoflex - Geschichte - als aus der M eine Spiegelreflex werden sollte ! Grüsse aus dem Wienerwald L. Gödl

Hallo Lothar,

es gibt Bajonett-Adapter Leica-R auf Canon EF. Das funktioniert einwandfrei ohne Brennweiten- oder Auszugverlängerung, allerdings nur mit Arbeitsblende (keine Übertragung der Springblende möglich) und selbstredend natürlich auch ohne AF.
Es gibt Adapter von Novoflex für 149,-€ und aus China bei eBay für unter 20€

VG, Arne

Hallo,
so langsam stellt sich mir die bange Frage, wie viele Leicianer wohl wegen der M8 von R auf M umsatteln. Das sind fast alles verlorene Kunden für die R10, wenn's die denn eines Tages geben sollte. Die Digilux wird ja wohl nicht die SLR-Zukunft sein, jedenfalls nicht als Ersatz für die R-Linie.
Für Leica freut mich aber, wenn die M8 so gut angenommen wird. Gut, dass ich eine solche Entscheidung aus Geldgründen sowieso noch eine Weile vor mir her schieben kann, dann kann ich ganz nüchtern zwischen R und M abwägen, wenn es soweit ist. Da ich besonders gern Street-Fotografie und Fotografie bei schwierigem Licht mag und feststellen musste, dass ich fast alle Aufnahmen zwischen 35 und 90 mm mache, wäre die M eigentlich das Richtige für mich.
Andererseits hänge ich als Biologe und Botaniker auch immer noch an der Macro- Fotografie, obwohl ich sie nur wenig betreibe.
Deshalb weiß ich noch nicht, was für eine Kamera ich in ca. drei Jahren haben werde. Wahrscheinlich werde ich meine R-Ausrüstung erstmal durch eine D-Lux 3 oder ähnliches ergänzen, auch die V-Lux wäre eine interessante Ergänzung. Die Preise für R-Objektive in der Bucht pirzeln übrigens gerade wieder, das 135er-Elmarit gibt's jetzt schon für ca. 150,-€.
Gruß
Nils

Hallo,

ich habe lange überlegt, welches System ich nun weiter verfolge.

Aber seit ich die M habe, habe ich gemerkt, daß ich mit ihr besser als mit der R arbeiten kann.

Vor allem bei wenig Licht, neudeutsch "avaible light", längere Verschlußzeiten im Freihandbetrieb. Macro und Tele waren bei mir auch nie ein Thema.

Deswegen meine Entscheidung. Digital ist für mich ohnehin kein Thema,
also brauche ich nicht "warten", bin eine unheilbarer Silberjunkie.

Bei solchen Bedingungen (Anhang) arbeite ich am liebsten.
Eben die M- Domäne.

M6, 50er Cron, 1/15tel, TRI-X,1600 ASA XTOL 1+1, (schlechter)Scan vom Print

Grüße,

Gernot

30389.jpg

Nachdem ich mir die Semiprofi-Liga angeschaut habe, bin ich am Samstag der Verführung erlegen und hab meine gesamte R-Ausruestung verkauft. Habe mir eine D200 zugelegt. So sehr mir die M8 auch gefällt, bin ich doch kein M-Fotograf oder Sammler.

Werde dem Leica-Forum jedoch treu bleiben (wenn Ihr nichts dagegen habt) weil es hier

- einen angenehmen Ton
- fachlich fundierte und engagierte Tehmenabarbeitung
- aber vor allem: Toleranz gibt.

Gruss

UPu

p.s.: Nils, die Digilux 3 scheint nicht so sehr der Vertriebskracher zu sein. O-Ton meines Händlers: "Von der Digilux 3 haben wir uns erheblich mehr (Umsatz) versprochen."

Hallo Nils,

meines Erachtens haben traditionell Meßsucher- und SLR-Kameras jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Wobei beide Systeme durch technische Weiterentwicklung Schwächen verloren haben, die M8 ist durch die kürzeren möglichen Belichtungszeiten tageslichttauglich geworden und eignet sich jetzt auch hervorragend für Outdoorportraits, moderne SLRs mit leisungsfähigem AF und Antishake sind heutzutage auch bei Schummerlicht gut einsetzbar.
Was bleibt ist die für lange Telebrennweiten zu schmale Meßbasis der M und die kürzeste Entfernungseinstellung von 70cm, Makrolösungen sind zwar vorhanden aber eher ein Notbehelf und für wirkliches Makro nicht zu gebrauchen. Bei der Superweitwinkelfotografie bietet die M eine supergenaue Fokussierung ist aber mit Aufstecksuchern auch kompromißbehaftet.
Ich habe ja vor der Leica M mit einer Canon F-1nAE fotografiert und mich mit einem 1.2/85mmL im Motivbereich der Ms getummelt, als ich dann günstig an eine Leica-Ausrüstung (M und R) kam, fiel meine Nutzungsentscheidung sofort zugunsten der M, die R5 liegt seit dem, von wenigen Makroversuchen abgesehen, quasi ungenutzt herum.

Jeder der von R auf M wechselt, sollte vorher genau abwägen, ob ihn die Nutzungseinschränkungen der M stören, bei Gernot scheint das genausowenig der Fall zu sein, wie es bei mir seinerzeit war, da er sich ja sogar für die noch stärker eingeschränkte Analoge entschieden hat.

VG, Arne

>Hallo Nils, ich meine es gibt auch Modeströmungen bei den Leica >Freunden - vor rund 25 Jahren habe ich eine M 5 günstig und mit >lichtstarken Objektiven erworben , weil damals viele auf die R 4 >umgestiegen sind und die M 5 als unhandlich empfunden haben. Ich meine , >heute schreckt das schwere DMR halt auch viele ab, und eine M 6 bis M 8 >greift sich halt schon aüßerlich verdammt gut an und ist auch mit 2 , 3 >Objektiven den ganzen Tag in einer Stadt locker zu tragen . Dafür ist halt >der Nahbereich bei der M ein Kompromiss. Hat jemand längere Erfahrung mit >dem 90 er Macro- Elmar mit Suchervorsatz an der M ? Den Ausdruck " Bucht >" kenne ich nicht , bitte wie lautet die Internetadresse ? Grüsse aus dem derzeit verschneiten Wienerwald ! LGoedl

Servus Lothar,

mit der "Bucht" ist ebay gemeint.

www.ebay.at

Ebenso verschneite Grüße über den Semmering,

Gernot

Ich habe ja mal leihweise eine M6 mit Noctilux und Elmarit 90 gehabt und damit einen Film verschossen. Es hat dabei jedenfalls nicht gleich gefunkt, auch wenn es Spaß gemacht hat. Vor allem hat mich gestört, dass Blendenring und Schärfering gegenüber der R vertauscht sind. Aber daran würde man sich wohl nach kurzer Zeit gewöhnt haben.
Die M8 scheint mir für available-light sehr geeignet zu sein, aber dazu im entsprechenden Thread...

Viele Grüße aus dem stark verschneiten Stuttgart
(habe die Kamera mit und werde in der Mittagspause auf Schnee-Fotopirsch gehen.)

Nils

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich schon einmal etwas in eurem freundlichen und friedlichen Forum geschrieben habe; deshalb ein herzliches Hallo in die Runde!

Bin seit ca. eine Woche auch im Besitz einer M8. Habe kaum Zeit, mich mit ihr zu beschäftigen. Aber ein paar Testläufe mit meinen Gläsern waren schon drin. Das asph. Summicron 28 und Summilux 50 asph. machen richtig Freude. Mein Summilux 75 dagegen ist mir ein wenig zu dicht dran. Das neue 28er ist sicher ein interessantes Glas für jene, die keines hatten bisher. Ein 35er hatte ich bisher noch nie; denke aber inzwischen immer lauter darüber nach; denn eine M ohne 50er-Feeling ist für mich nichts...
R8 und mehr nutzt schon eine Weile meine bessere Hälfte; und sie zaubert ganz wunderbare Dias damit...

Lieber Gruß nochmals an alle
jörg

Hallo Jörg,

schön daß du hergefunden hast, herzlich willkommen.
wink.gif

Mir geht es mit dem 90er so wie dir mit dem 75er. Beim 35er würde ich dir zum Summilux raten, Jochen hat da auch schon an anderer Stelle thematisiert. Durch den Crop geht doch etwas Freistellungsmöglichkeit durch selektive Schärfe verloren, so daß Jochen und ich beide nicht so ganz glücklich mit dem Summicron sind.

Als alter 35er Fan wünsche ich mir jetzt ein Summilux 28, ob das wohl jemals kommt?

VG, Arne

Danke für die freundliche Begrüßung, Arne!

Summilux 35? Hatte ich vor kurzem beim Händler an der M8. Ein schönes und handliches Glas, das mir gefällt. Allerdings reichen meine Parkgroschen dafür im Moment nicht
happy.gif

LG,
jörg

Hallo Jörg,

hier im Forum und auch in der Galerie kannst du auch ruhigen Gewissens Bilder posten ohne mit derben Kommentaren, wie anderswo, rechnen zu müssen.
happy.gif

Parkgroschen reichen nicht, dann hilft nur sparen! Wenn du (im Gegensatz zu mir übrigens) ein alter 50er Fan bist, ist es auf jeden Fall an der M8 ein veritabler Ersatz.

Wir haben hier übrigens einen Thread, in dem man seine Erfahrungen mit der M8 eintragen kann http://www.leicainfo.de/discus/messages/5/28140.html
Ist bestimmt auch interessant für dich zu lesen als NeuM.achtler.

VG, Arne

Zurück
Oben