Hallo Uwe und Nils,
jo,..ich hoffe, das ich mit dem 24er Objektiv einen guten Kauf gemacht habe. Natürlich weiß ich, dass ROM keine bessere Bildqualität garantiert, daher habe ich auch da mitgeboten. Interessant dürft nur ROM werden, wenn es die digitale Technik danach verlangt. Aber wenn ich das Kleingeld für eine R10-Digital haben sollte, dann werde ich wohl auch nicht davor zurückschrecken, ein paar Euros in die Nach/Aufrüstung zwecks ROM zu stecken. Die DMR ist sicherlich super gut, aber irgendwie fehlt mir der letzte Kick, der mich überzeugt das Ding zu kaufen. Sorry, muß ich einfach mal so sagen, denn 4500Euro auszugeben, sollten schon gut überlegt sein.
Wie ihr in den anderen threads schon mitverfolgt habt, bin ich mit meiner R8 zwar Leica-Neueinsteiger, aber dennoch kein reiner Fotografier-Neuling. Ich habe ca. 10 Jahre mit Nikon (F3/FM2) fotografiert, bis ich Teile meiner Ausrüstung zwecks einer D70 verscherbelt habe. Momentan habe ich mich digitalmäßig sattfotografiert und wende mich verstärkt wieder der S/W und Diafotografie zu. Die Leica Objektive sollen mir daher gute Unterstützung leisten.
Meine Objektivsammlung umfasst momentan ein 35/2,8 und ein 50/2,0. Beides bei Ebay gekauft. Jedoch bin ich damit nicht ganz so glücklich. Das Problem mit dem 50er habe ich ja schon in einem anderem thread bejammert (wackelnder/drehender Ring) und das 35er ist ein wenig verharzt, aber die Linsen sind lupenrein.
Jetzt kommt noch 24er hinzu, möge Macht mit mir sein, dass ich diesmal ein gutes Los gezogen habe. Mit einer Kombination von 24/35/50 Obejektiven sollte ich für die nächste Zeit erstmal ausgesorgt haben. Evt. reizt mich noch das 35-70/f:4 Objektiv. Mal schauen, was so bei Ebay noch abgeht.
Was ich aber noch unbedingt hier loswerden muss: Nach knapp 3 Monaten mit meiner R8 und R-Objektiven bin ich hellaufbgeistert von der Schärfe. Ich habe trotz offener Blende super Scharfe Bilder geschossen und bereue die Investitionen in keinster Weise.
Ach Nils: Den Gefallen das 24er für "4,-Euro wieder über ebay loswerden," werde ich dir aber nicht tun können. Auch wenn du schon danach lauerst...grins, grins..!
Und Uwe: Ich mach Leica kein Druck! Wahrscheinlich wird Leica mich gar nicht mögen, weil ich alles nur gebraucht kaufe und somit völlig uninteressant für Leica Solms als Kunde sein dürfte. Wenn aber die R10D rauskommt und dieselbe Schärfe liefert wie die M8 und dann auch noch VOLLFORMAT,..dann "schwööööre ich beim Grab meiner Großmutter", dass ich einmal in meinem Leben etwas neues von Leica kaufen werde.
Gruß L.