CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Elmarit r 2819 mm vs elmarit r 2824 mm

oliver_g

Aktives Mitglied
ich interessiere mich für ein weiteres ww objektiv für meine leicaflex und mir viel in den diskussionen das 19 mm-2,8 auf.

dies ist jedoch ein sehr teures objektiv im vergl. zum 24 mm, auch 2,8.

was ist denn der grund?? oder gibt es 19 mm (natürlich die 1. version) günstiger, sprich < 500 €

oliver

Hallo Oliver,

meiner Ansicht nach lassen sich das 19er und das 24er weder von der Bildwirkung, noch vom Fertigungsaufwand noch vom Preis vergleichen. Ich antworte dir, weil ich beide Brennweiten besitze. Das 24er ist wesentlich universeller einsetzbar, kompakter, leichter und es fällt auch nicht sofort auf, dass ein Superweitwinkel eingesetzt wurde, weil die Wirkung "natürlicher" ist. Das aktuelle 19er hingegen ist größer, schwerer und eine neuere Rechnung mit einem eingebauten Filterrevolver. Beide Objektive sind optisch ohne Fehl und Tadel. Jedoch bedarf das 19er einer wesentlich sorgfältigeren Bildgestaltung und ist anspruchsvoller gegenüber dem Benutzer. Man macht damit leichter Fehler und der Effekt nutzt sich schneller ab. Dieses Objektiv kostet jetzt ca. 3000 Euro neu, daher dürfte der Gebrauchtpreis auch nicht so schnell unter 500 Euro sinken. Als erstes "richtig weitwinkliges" Objektiv empfehle ich dir daher das 24er, mit dem du "mehr" machen kannst, weil es einfach universeller ist und vermutlich schon ab 500 Euro(?) auf dem Gebrauchtmarkt sein dürfte. Neu habe ich dafür etwas über 2.500 DM bezahlt.

Gruß aus Berlin, Peter

Nachtrag:
Ich hatte überlesen, dass du das alte 19er im Focus hattest. Die oben angestellten Überlegungen gelten natürlich auch für das alte 19er. Dieses dürfte natürlich deutlich günstiger zu haben sein, aber auch die optischen Leistungen sind - besonders im Randbereich und in der Farbwiegergabe - geringer. Meine Empfehlung bleibt das 24er, vor allem, wenn man aus finanziellen Gründen sorgfältig abwägen muss. Im übrigen ist das 24er für viele Reisefotografen zur Lieblingsbrennweite geworden.
Peter

Hallo Oliver - hallo Peter,

Oliver:
an die Leicaflex passt das 2,8/24 nicht, es ragt zu weit in den Spiegelkasten. Das 24 passt erst ab der Leicaflex SL 2!
Das alte 2,8/19 kann auch an der Leicaflex angesclossen werden, aber die grosse Frontlinse schattet den Belichtungsmesser ab - dh den Beli der Kamera kannst du nicht verwenden - du brauchst einen Handbeli. Das neue 2,8/19 ohne ROM kann nicht an die Leicaflex, die Version mit ROM auch nicht an die SL und SL 2 angeschlossen werden.

Dies musst du grundsaetzlich bei der Verwendung der Leicaflex beachten. Gute Hinweise mit Tabelle, was moeglich ist und was nicht, findest du in dem Buch von G. Osterloh "Leica R, angewandte Leicatechnik" aus dem Umschau/Braus-Verlag, 3. total ueberarbeitete Auflage 2000; es ist die Ausgabe, die die R8 einschliesst. Die Tabelle findest du aus Seite 129 ff.

Peter:
sorry, dass ich deine ab der R3 allgemein moeglichen, zu den Objektiveigenschaften hervorragenden Erlaeuterungen so einfach vom Tisch fegen musste, aber ich wollte Oliver vor der Enttaeuschung bewahren, ein tolles Objektiv zu erwerben und dann nicht benutzen zu koennen.

Gruesse

Wolfgang

Hallo Wolfgang, kein Problem! Oliver solll ja richtig beraten sein. Ich hatte offen gestanden auch gar nicht eine alte Leicaflex im Blick als ich zur Objektivfrage Stellung nahm. Ich hoffe, Oliver liest es noch rechtzeitig. Gruß Peter

Hallo Peter,

ich gebe dir ja recht, dass es schwieriger ist mit einem 19er anständige Aufnahmen zu machen als mit einem 24er. Außerdem benötigt man sehr lange Zeit, bis man mit einem Ultraweitwinkelobjektiv gut umgehen kann. Ich benutze meine beiden Ultraweitwinkel (15mm, 21mm) im wesentlichen für Innenarchitekturfotografie.

Für meine M-Ausrüstung habe ich fast die ganze mögliche Brennweitenpalette, habe bewusst aber die Brennweite 24mm ausgelassen und habe auch nicht vor, die Lücke zu schließen.

Gruß Jochen

Lieber Jochen, dein Posting habe ich jetzt nicht ganz verstanden. :-) War es ein "ja, aber" oder aber ein "ich bin anderer Meinung!"? Natürlich ist ein Ratschlag immer individuell und im Idealfall auf den Ratsuchenden zugeschnitten. Du wirst mir aber sicher in dem Punkt Recht geben - dass eine 19er Brennweite nicht unbedingt etwas für die Grundausstattung eines Einsteigers ist. Wer nicht ausgesprochen viel Architektur resp. Innenarchitektur fotografiert, wird ein 24er ganz sicher häufiger einsetzen können als das 19er. In mehreren Fällen habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass Besitzer von Superweitwinkel-Objektiven unterhalb 21mm nicht wissen, was sie mit dem scheinbar endlosen Vordergrund anfangen sollen. Man muß sich auf derlei Spezialitäten tatsächlich erst einschiessen und kann nicht munter drauf los fotografieren. - Als Sahnehäubchen bzw. als Abrundung der Palette nach unten ist das 19er natürlich eine hervorragende Idee. Deshalb habe ich es überhaupt angeschafft, auch wenn es nicht gerade eine geringe Investition war. Besten Gruß, Peter

Ich tendiere auch zum 24er als Einstieg. (Bei Leica unterhalb SL2 bleibt einem aus technischen Gruenden nur die erste 21er Gruppe 3,4 und 4 Super Angulon der die "Riesen"-Version des ersten 19er mit großer Frontlinse.) Denkt man an die Gebrauchtpreise, sollte man an 24 (moderner) oder 21 (Supernahgrenze) denken. Gruss!

Lieber Peter,

ich wollte dir wirklich nicht widersprechen. Ich wollte nur meinen Standpunkt darstellen. Ich hatte die Absicht euch zu erläutern, dass man auch ohne 24er leben kann.

Ich finde im Grunde für den Einsteiger ein 28mm-Objektiv sogar noch wichtiger als ein 24er, auch wenn man schon ein 35mm-Objektiv hat.

Ich selbst hatte mir nach dem 35er ein 21er zugelgt. Daraufhin merkte ich, dass mir dazwischen ein Brennweite fehlt. Ich hatte mich dann für ein 28er entschieden. Die richtige Reihenfolge wäre allerdings gewesen: 35mm -> 28mm -> 21mm. Für den Anfänger ist schon ein 24er eine Herausforderung, finde ich.

Herzlichen Gruß Jochen

Hallo Giselher,

ich hatte schon einmal an anderer Stelle gesagt, dass ich von dem Retrofocus-Super-Angulon 21mm zur R-Leica nicht viel halte.

Gruss auch an dich!

also, ich sollte erstmal sehen, welches objektiv zu meiner -flex passt,....leider habe ich o.g. Buch nicht...

ich dachte,dass wohl alle r-objektive an die flex passen würden...?

ich glaube, dass ich in wiesbaden in einem schaufenster 2x 28 mm gebrauchte objektive gesehen habe,... ich werde mal mit meinen body mich dort hinbegeben, um zu testen...

oliver

Ich habe es auch nicht persönlich aufgefasst, lieber Jochen. Natürlich sind Vorlieben für bestimmte Brennweiten immer Geschmackssache. Ich zum Beispiel finde den Sprung von 35 zu 28 mm zu klein. - Aber darum ging es in diesem Thread eigentlich nicht. Oliver tendierte zwischen 24 und 19 mm. Und in dieser Fragestellung kommen wir offensichtlich alle zum gleichen Ergebnis. Ich gebe dir Recht: Auch 24mm sind schon nicht "ohne", wenn es um den richtig gestalteten Einsatz geht. Aber doch in jedem Fall unkritischer als 19mm. Nicht wahr? ;-)
Nächtliche Grüße, Peter

Hallo Oliver.
Natürlich hat die Kompatibilität erst einmal die Priorität.

Hi Jochen, Peter.
Für diese Diskussion muß ich Peter voll unterstützen. Dies Objektiv ist trotz vieler Unkenrufe echt genial. Wie Peter schon erwähnte, ein Superweitwinkel, aber ohne das man es merkt. Es ist wirklich universel. ( Du solltest die Brennweite ehrlich einmal ausprobieren, Jochen - auch für M). Aber letztendlich ist es was Du, Oliver, mit dem Objektiv ausdrücken möchtest. Vielleicht willst Du ja die ausdrückliche Weitwinkeleigenschaft nutzen. Ich persönlich habe sogar das Fisheye aus dem Satz meiner Fototasche geborgen. Es ist ganz einfach spannend. Vergiß nie; es ist alles erlaubt, nur Dein Ziel Zählt. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es immer noch nicht.
Gruß Harald

Hallo Oliver,

wenn du mir eine Faxnummer geben kannst, kopiere ich die Tabellen aus dem Buch und faxe sie dir. Das glaube ich bringt Licht in den Komptibilitaetsdschungel.

Gruesse

Wolfgang

PS falls es dich interessiert, koennte ich dir mal mein 19er leihen - mit nem Beli, falls du keinen externen Beli hast.

Hallo Oliver, habe eben gesehen, dass du jetzt wohl auch nach dem 28er schaust. Beachte bei einem Kauf, dass es alle drei Steuerkurven hat (zwei chromfarbige schiefe Ebenen und an einer ein schwarzes Treppchen - dann passt es uneingeschraenkt an der Flex und auch an den spaeteren R-Kameras). Die einzelnen Steuerkurven werden auch im Buch von Osterloh erwaehnt - wenn gewuenscht kann ich auch dies dir kopieren und zufaxen.
Ich wuerde dir trotzdem langfristig die Anschaffung dieses Buches empfehlen - bei ebay durchaus fuer Euro 20 zu bekommen - im Buchladen kostet es - so glaube ich - ca 58 Euro.

Solltest du jedoch detailierte Infos bezueglich der Technik und der Kompatibilitaet haben - ich kann dir vielleicht weiterhelfen und ggf in der Literatur bei den Leitz Spiegelreflexkameras nachschauen, da ich die Doku von der Ur-Leicaflex bis zur R8 nahezu komplett habe.

Gruesse

Wolfgang aus dem verschneiten Tschechien

Hallo auch,
auch von mir die wärmste Empfehlung der 24er Brennweite. Ich habe viele Jahre mit einem 24er (neben einem 35er und längeren Brennweiten) fotografiert. Das tolle ist wirklich, dass man bei fast allen Motiven die Wahl hat zwischen der Dramatik eines Weitwinkels oder einer nicht verzerrten Darstellung, eben je nach Perspektive, Anordnung der Motivteile im Bild. (Nur für Schnappschüsse in beengten Räuumen und auf Parties habe ich das 35er vorgezogen, wenn ich ww brauchte.) Das Elmarit 24 ist deshalb auf meiner Wunschliste ganz oben.
Gruß,
Nils

@wolfgang,

ich emaile dir mal meine faxnummer der praxis,

.....

oliver

Hallo Nils,

empfehlen kannst du das 24er ja, aber was wuerdest du machen, wennes gar nicht an die Kamera passt - siehe meinen Kommentar Nr 84 und Peters Nr 342 weiter oben.

Gruesse aus dem Schnee in Tschechien

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
es ist ja denkbar und durchaus empfehlenswert, dass sich Oliver noch ein 2. Gehäuse zulegt. Begründung: Einige interessante Objketive sind mit der alten Leicaflex leider nicht nutzbar. R4 und R5 sind zur Zeit günstig zu haben. Vor diesem Hintergrund und dass Oliver ein leistungsfähiges WW will, lässt sich die Diskussion ja auch betrachten. Ich jedenfalls würde meine Objektivplanung nicht ausschließlich an einem Uraltgehäuse festmachen - und sei es noch so schön.
@ Oliver
Was für eine Art Praxis betreibst du denn? Oder sitzt du nur wegen chronischer Leica-Sucht beim Arzt? ;-)) Vielleicht sehen wir uns ja noch.....

Gruß Peter

hallo Peter,

wie in einem anderen Threat von Oliver erwaehnt, hat er ja Gedanken an ein anderes Gehaeuse - dort erwaehnt er die R8. Nur wollte ich ihm irgendeine Verwirrung wegen der Kompatibilitaet Gehaeuse zu Objektiv ersparen, da ich vor etwa 10 Jahren vor einer aehnlichen Problematik stand und vor lauter gut gemeinten Ratschlaegen dann mit mit den alten 80-200 Zoom dastand und es war nicht ansetzbar. Morgen sende ich ihm die Tabellen bezueglich der Kompatibilitaet Gehaeuse - Objektiv von Leica.

gutgemeinte Gruesse

Wolfgang

@peter,....

zw. 2 ultraschalluntersuchungen,....
wie du ev. weisst haben ärzte die höchste suchtgefährdung,..;-)

leider ist leica nicht kassenüblich.

oliver vom rhein

Zurück
Oben