CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entscheidungshilfe

slf_linus

Mitglied
Ebenso guten Tag,

Eine leichte und durchaus semiprofessionelle - wenn man so will - war und ist mir die Nikon 8700. Riesiger Brennweiten-Bereich, CF-Speicher und besonders leicht und handlich. Nicht ganz so schnell aber perfekt auf Reisen. -

Später habe ich mir die D70 gekauft, mit dem von vielen als miserabel "benoteten" VR 24-120mm Nikor G. Die D70 ist merkbar schneller (Auslöseverzöegerung!), deutlich schwerer und unkonfortabler. Und mit Verlaub, ich halte die Kritik am Objektiv überzogen. Mein altes MAKRO 105 zeichnet brillanter, aber das ist ja auch kein Vario! Und mit dem 24-120 mm bin ich in allen Bereichen sehr zufrieden.

Dazu habe ich noch die RICOH G4-wide. Die ist immer dabei und die Aufnahmen konkurrieren durchaus mit den anderen beiden. Ich mische sie sogar bei Präsentation, ohne dass das je bemerkt wurde.

Bei dem Anspruch "wenig Gepäck, leicht und doch flexibel" würde ich mir die Nikon Coolpix 8800 'mal ansehen.

Ich wollte mich schon von der Coolpix 8700 trennen, aber sie hat alles, was man so braucht - nur die Auslöseverzögerung stört doch dann und wann.

Analog fotografiere ich auch nicht mehr - aber wenn Digital, dann bitte auch mit dem PC arbeiten. Eine äußerst praktisches und schnelles Programm ist IrfanView. Perfekt, wenn man nicht unbedingt "künstlerisch" verfremden will. - Viel Glück
 
ich habe die D70 und am meisten das 28-200 wenn ich unterwegs nicht viel tragen will.
Gerne verwende ich die Festbrennweite 105 (sigma) das ich hauptsächlich für den Makrobereich und Portrait verwende.
Das 18-70 war beim Kit dabei - ich verwende es vorrangig bei Landschaftsaufnahmen.
Ja, und dann habe ich einmal günstig das 1,8 50 bekommen können. Das ist natürlich ideal bei schlechten Lichtverhältnissen.

Meines Erachtens ist es wichtig, einmal die in Frage kommenden Kameras in die Hand zu nehmen. Ich denke, dass man sehr schnell fühlt, was zu einem passt - und auf die Marke hast du dich ja ohnehin schon etwas eingeschworen.

Da du viel fotografierst - ich zitiere einen Fotografen: ....es geht eben doch nichts über eine Spiegelreflex....

Wie zuvor schon erwähnt, kommst du um den PC nicht herum. Ich habe alle Einstellungen in der Kamera auf das Minimum beschränkt und mache lieber die dann notwendigen Dinge am PC

Mein Bearbeitungsprogramm ist FixFoto. Es ist nicht nur preiswert, sondern es eignet sich sowohl für den, der nur die wichtigsten Punkte zur Bearbeitung braucht als auch für den, der tiefer einsteigt.
Außerdem gibt es dort ein Forum, wo man sehr schnell kompetente Hilfe bekommt. Außerdem gibt es für die wichtigsten Schritte sogenannte Screencasts, also kleine Filme, die Schritt für Schritt erklären.
 
Hallo zusammen,

wenn man viel fotografiert benötigt man keine Spiegelreflex!!!!

Kauf was dir Spass macht, vor allem wenn du nicht viel schleppen willst und nicht an die Grenzen deiner Coolpix 4000 gestossen bist.

Qualitativ ist die Kompakt oder Bridge- Kamera sicher nicht schlechter als eine D70 oder Dsonstwas mit nem billigen allroundobjektiv, nur eben leichter und Billiger.

Wenn du was ausprobieren willst, mit verschiedenen Objektiven hantieren willst, etc, dann die SLR,

aber bitte keine SLR mit dem Argument dass man viel fotografiert, es komt nich auf die Menge, sondern auf das Was und wie an!

Lg

Ford
 
danke für eure Antworten..

Irne welche Marke ist dein 18-200 Objektiv?

Sigma oder Tamron oder Original Nikon?

mir ist aufgefallen zB das Original von Nikon 18-200 kostet das doppelte wie eines von Sigma oder Tamron.. klar wird ein Unterschied sein, aber gleich so viel?

Die Testberichte die ich gelesen habe waren überaus positiv.. und da ich anfangs nicht mehrere Objektive mit mir mitschleppen möchte finde ich das 18-200er genau passend.

ausser ihr sagt dass man Sigma und Tamron vergessen kann und nur das Originale das wahre ist.. dann muß ich eh mit dem 18-70 vorlieb nehmen.

@Karsten:

tja das ist gerade das Problem: ich bin mit der Coolpix an die Grenzen gekommen. Da ich durch meine Kids viel mit Sportfotos zu tun habe. habe ich richtig verstanden, dass du meinst ich kann mit einer hochwertigen Bridgekamera genauso gute Fotos machen wie mit einer D70?

Ich bin zwar kein Profi wie viele von euch hier, aber ich kann nur sagen, wenn ich mir die Fotos von meinem Bruder (D70) anschaue und jene von meiner Coolpix dann ist da doch ein großer Unterschied zu erkennen.

In Punkto Handlichkeit, Bedienerfreundlichkeit geht nichts über eine Compaktkamera. Aber beim zoom scheiden sich schon die Geister, ich war nie zufrieden mit den Zoomfunktionen meiner kleinen... man mußte schon sehr nahe am Objekt sein um halbwegs scharfe Bilder zu bekommen... zB bei einem Fußballspiel waren meine Jungs einfach nur als ein Fleck am Foto zu erkennen, da ich nie soweit zoomen konnte, um die Spieler als einzelnes heraus zuarbeiten. Ich habe mich jetzt nicht weiters mit anderen Bridgekameras auseinander gesetzt, vll sind andere Modelle eh so gut dass ich solche Bilder auch hinbekomme..

jetzt bin etwas verwirrt... wenn ich dein Post so lese bin ich am Zweifeln ob ich wirklich 800€ ausgeben soll, wenn ich das gleiche mit einer Bridgekamera um ca 400€ auch schaffe...



lg
Alex
z04_breakdance.gif.gif
 
hallo alexander,
ich habe die d70 mit dem tamron 18-200mm und ich bin von der kombination, als auch von den einzelnen komponeten sehr überzeugt. ich nutze die kamera seit nun fast 2 jahren und die bilder sind einfach hervorragend.
meine freundin nutzt die d50 mit dem sigma 18-200mm und auch sie ist einfach begeistert von der kombination. ich persönlich würde trotzdem mit der d70/70s einsteigen. sind einfach nen paar kleinigkeiten, die mir zb. an der d50 nicht gefallen, wie zb. das es nur ein einstellrad für blende und zeit gibt oder das dass dusplay nicht beleuchtet ist...
sicherlich sind das gewicht und der preis immer wieder aspekte die beachtet werden sollten und auch der preis ist nicht zu verachten. allerdings bin ich der überzeugung, dass keine kamera wirklich eine slr oder dslr ersetzen kann.Selbstverständlich gibt es immer wieder kameras die auch einer dslr konkurrieren kann. Wer allerdings die kamera in unterschiedlichsten einsatzgebieten benutzen will, wird früher oder später event. auch über ein zweitobjektiv, zb. makro, nicht hinwegschauen können. deshalb halte ich eine dslr immer für sinnvoller, auch wenn sie ein mehrpreis bedeutet.
Natürlich wird es hierrüber unterschiedliche meinungen geben, aber das macht die entscheidung auch so schwierig
wink.gif

lg
 
danke dieter..

ja ich glaube das wird auch die Kombi die mir perönlich am besten gefällt. die D70/D70s und das Tamron/Sigma 18-200mm.

lg
Alex
 
Alex - du hast dich getäuscht -
ich schrieb vom 28-200, das ist ein Nikon. Daher auch noch das 18-70

Auch kann ich Karsten zustimmen, wenn er sagt, es MUSS nicht unbedingt eine Spiegelreflex sein. Ich habe aber bei mir gemerkt, dass der Appetit mit dem Essen kommt.
Wir haben in unserem Forum (FF) jede Woche und jeden Monat einen kleinen Wettbewerb, also ein Thema. Und da versucht man ja schon, diese Aufnahmen etwas zu gestalten. Dieses GESTALTEN ist das, was mit einer Spiegelreflex und einem guten Objektiv einfach besser geht.

Mit einem guten Objektiv meine ich vor allem eines, das eine gute Lichtstärke aufweist. Darum ist mir mein 50er mit 1,8 wertvoll - oder das 105er, das mit 2,8 beginnt. Hier kannst du wirklich mit Schärfentiefe arbeiten.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch eine Sony H1 habe, die ich in erster Linie auf Reise mitnehme, da der Brennweitenbereich bis 400 geht und ich dadurch nicht viel zu tragen habe.
Aber wie gesagt, das wirkliche Fotografieren......

Es gibt aber auch von Panasonic eine Kamera (analog Leica), die bei 2,8 beginnt, die Lumix LX2 - eine Kompaktkamera mit der du sogar RAW-Aufnahmen machen kannst - wenn du willst.
Diese Kamera hat viele Motivprogramme aber auch alle erdenkliche Möglichkeiten zum selbst einstellen.

Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest - bitte schreib es uns.

Grüße - Irene
 
Ich vergaß noch etwas zu fragen Alex -
coolpix 4000 - nach 3 dienstzeit verabschiedet -

ich kenne eigentlich nur die 4500 - gab es wirklich eine 4000??
Hat die ein bewegliches - also drehbares - Objektiv?

aber ich finde 3 Jahre etwas früh. Wieviele Auslösungen hast du denn da drauf?

Vielleicht könnte man die ja auch richten!?!?!?

Grüße - Irene
 
sorry ..meinte natürlich die 4500 er... ;-) bin schon verwirrt..;-)

ungefähr sind es an die 8000 Aulösungen. nein Reperatur kommt nicht in Frage soviel ist die Kamera nimmer wert. Der Autofokus stellt sich nicht mehr scharf, mit wechselnden Lichtverhältnisse kommt sie gar nicht mehr klar, im dunklen Räumen erreiche ich nicht das gewünschte Ergebnis, von Bildschärfe gar nicht zu reden....

nein ist ein fixes Objektiv..

tja irgendwie stehe ich vor einer Wand... aber ich denke mir wenn ich jetzt wieder in eine falsche Kamera investiere wird es mich irgendwann einholen und dann ärgere ich mich grün und blau..

und so wie du sagst.. mit dem essen kommt der appetit.. wir fotografieren einfach gerne (ob gut oder nicht sei dahingestellt..;-)

Zur Zeit macht es aber keinen Spass mehr, weil die Kamera die einfachsten Übungen nicht hinbekommt....;-(

lg
alex
 
Hallo,

- beim Nikon VR 18-200mm sollte man gegenüber den anderen Zooms das Gewicht nicht vergessen. Will man 1,4 kg incl. Kamera den ganzen Tag rumschleppen?

- Die Testberichte ALLER 18-200mm-Boliden sind i.d.R. eher negativ. Es ist allerdings in der Praxis - ich hatte es - besser als die Tester es beschreiben.

Gruß Sebastin
 
Hallo Alexander,

die Qualität der Fotos wird in erster Linie vom Fotograf gesteuert. Es gibt genug Menschen, die mit Wahnsinns teuren Ausrüstungen fast nur schrott (Geschmackssache) produzieren!

Wenn du an die Grenzen gestoßen bist, dann kauf dir eine D70 o.ä. damit wirst du glücklich. Objektivmässig würde ich aber WW und Tele trennen, sprich ein 17/18-70 und ein 70-200/300. 17/18-200 sind immer Kompromisse, die man bewusst eingehen oder auch lassen kann.

LG

Karsten
 
Hallo Alexander,

18-xxx ist immer verlockend, weil praktisch. Dennoch würde ich Dir raten die Brennweiten auf zwei Objektive aufzuteilen. Also das 18-70er und ein Tele dazu - bspw. 70-300 - wobei der Hersteller dabei ziemlich egal sein dürfte (Ausnahme das VR-Nikkor da eben VR).

Cheers
Virgil
 
ich danke euch schon mal für eure guten Ratschläge..

habe mir eine Liste erstellt mit möglichen Anwärtern... da ist jetzt die Sony R1 auch dazugekommen... wahrscheinlich hole ich mir jetzt von den Profis Schläge ein, aber ich finde man sollte sie nicht ausseracht lassen... ;-)

werde am Wochenende einiges von meiner Liste live testen...und dann entscheiden...

wünsche euch noch einen schönen Faschingsdienstag aus Östereich...

lg
alex
z04_smilieparty.gif
 
Wenn es dir ums Bilder gestalten geht, so ist eine SLR sicher die beste Wahl. Du kannst durch das grössere Blickfeld das kommende Bild besser überschauen, und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten sind von der Ergonomie her einfach viel besser nutzbar. Wenn du oft bei wenig licht fotografiierst sind die Hohen Iso-werte bei geringem Rauschen auch ein klarer vorteil.
Wenn du aber "einfach nur drauf hälst" und losknipst weils Spaß macht, dann kann eine SLR etwas übers Ziel hinaus geschossen sein. Interessant wäre sicher die neue P5000 (wenn du mit deiner alten 5400 Glücklich warst)
 
nein, das war ich eben nicht.. die 4500 er war anfänglich noch recht passend...aber mit fortwährender zeit, stieß ich einfach an die technischen Grenzen...

zB: meine beiden Jungs kicken und wir waren letztes Wochenende bei einem Hallentunier.. die Fotos waren extrem unterbelichtet, verschwommen und ausser einer Masse herumlaufender Jungs nix zu sehen...;-)

anderes Beispiel:

mein jüngster hatte im Kindergarten eine Veranstaltung... schlechte Lichtverhältnisse.. die kamera hatte mal 5sec. gebraucht um zu fokusieren um dann erst wieder unscharfe und schlechte bilder zu machen.. wir waren schon stinkesauer auf das Gerät.. aber wahrscheinlich sind diese Schwächen bei der P5000 eh schon weg...aber ich möchte mir nicht alle 3 Jahre eine neue kaufen müssen...



wir sind viel auf Reisen, haben 2 Jungs die beide Fußballspielen, machen viele Ausflüge...weiters verschenken wir in unserer Verwandtschaft gerne selbstgemachte Bilderbände usw.. also es gibt immer etwas zu fotografieren und die Kamera ist immer dabei... deshalb bin möchte ich für meine nächste Kamera, dass diese all die Schwächen welche eine Compaktkamera hat weg sind.
Leider ist auch bei mir der Kostenfaktor von großer Bedeutung...

wir halten auch öfters einfach drauf um Momente einzufangen... bin ich mit einer SLR übers Ziel hinausgeschossen???

kannst mir ruhig sagen wenn es so ist...hilft mir nämlich sehr bei der Entscheidung...

lg
alex
 
danke für den link...

eben aus diesen Gründen sollte man diese Kamera nicht ausseracht lassen... sie ist halt ein Auslaufmodell. Lt meinem Händler ist es auch nicht mehr sicher ob neue Modelle kommen, da die SLRs ja schön langsam preislich dem Markt entgegenkommen...

Aber mir wäre das ja egal - wenn sie gut funktioniert...

lg
alex
 
Off Topic:
@ Irene: da bin ich aber froh, dass eine der tragenden Säulen dieses Forums nach langer Zeit mal wieder auftaucht :)

Gruß - Erich
 
soda da bin ich wieder...

habe in letzter Zeit intensiv getestet..D70 und D40..

eine entscheidung habe ich auch gefällt.. es wird die D40

da ich völliger Anfänger bei den DSLR bin habe ich mich mit einem örtlichen Fotografen ausführlich unterhalten.

Er hat mir abgeraten eine D70,D70s oder gar D50 zukaufen und stattdessen eine D40 zu kaufen

- D70s/D50 sind alles Auslaufmodelle mit veralterter Technik um einen relativ hohen Preis

- für meine anfänglichen Bedürnisse reicht die D40 leicht und das neue 18-55mm/3.5-5.6G ED II AF-S DX Zoom Nikkor ist um weiten besser als das Vorgängermodell

hatte die Kamera 2 Tage im Testeinsatz und ich muß sagen ich bin wirklich zufrieden, sogar die Serienbildfunktion reicht mir aus..klar so schnell wie eine D70 ist sie nicht, aber eben für mich reicht es völlig..

mir kostet das D40Kit ca 420€, finde ich als Einstiegsmodell ok..

ich hätte noch eine Frage.. möchte mir als Ergänzung noch ein leichtes Tele dazu kaufen.. Einsatzbereich Kinder /Sport sollte preislich im Rahmen von ca 200 -300 € sein.. und halbwegs brauchbare Bilder erzeugen..;-)

habe mir das 55-200mm f/4-5.6G ED AF-S DX Zoom-Nikkor angesehen.. gibt es Erfahrungen damit? oder welches könnt ihr mir empfehlen...??

lg
Alex
 
Zurück
Oben