CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 300D mit KITObjektiv Unscharfe ZoomBilder

Ich habe gestern endlich meine

Ich habe gestern endlich meine EOS300D erhalten.
Leider ist meine Freude etwas getrübt, da ich die Bilder (vor allem die Tele-Aufnahmen) relativ unscharf finde...
Ich benutze ausschliesslich das KIT-Objektiv, da es in vielen Foren empfohlen wurde!

Kann es sein, dass die Fertigungstoleranzen für diese Objektive so hoch sind, dass keine brauchbaren Teleaufnahmen möglich sind?

Kann jemand ein paar Tele-Bilder seiner EOS300 ins Web stellen?

Danke für eure Hilfe...

Kann ich nicht bestätigen, bei

Kann ich nicht bestätigen, bei mir sehen die Bilder mit dem Kit soweit gut aus.

Vielleicht hast du mit dem AF nicht das richtige Objekt anvisiert? Zum testen nur das mittlere AF Feld verwenden, dann ist man sicher!

Grüsse
Rufer

Hi Lukas,

tut mir leid, Dir

Hi Lukas,

tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber das Bild von der 300D ist im Rahmen des Objektives in meinen Augen so gut es geht. Du kannst leicht an Schärfe gewinnen, wenn Du die Blende weiter zu machst, sieht mir nach sehr offener (3,5?) Blende aus. Regel mal runter auf Blende 8, oder gar 11, dann wirds besser. SLR Objektive haben das Problem, ganz offen und meist ganz zu eher unscharf zu werden und die beste Schärfe leider nur im mittleren Blendenbereich zu haben. Und, das ist leider auch Fakt, die Qualität von Zoom-Objektiven fällt auch ab zu den Brennweitengrenzen, bei 18mm ist das Kit-Objektiv also zusätzlich dadurch eher schlecht.
Das Bild Deiner Olympus ist aber auch SEHR stark nachgeschärft, die Zahlen auf den Tasten haben alle eine weiße Aura. Du solltest daher die wesentlich besseren Farben der 300D sehen, die C40 überreisst das Bild völlig, vielzuviel (brutaler) Kontrast, die obeneren Bereiche der Schale und der Tasten suppen komplett ins Weiß zu. Da sind die Farben der 300D eine Augenweide (ganz leicht überblendet an der Schale, aber noch ok).

Es haben sich ja hier in letzter Zeit einige Diskussionen um das Kit-Objektiv ergeben, ich kann alle Punkte nur bestätigen:

- das Kit-Objektiv ist 100€ Aufpreis ALLEMAL Wert, wir reden von einem 18-55mm Objektiv!!
- die Bilder sind aber nur mäßig und werden dem Sensor der 300D NICHT gerecht, es hilft nur abblenden, und das kostet Licht, und macht die Bilder noch lange nicht richtig CRISP!
- der Tubus wackelt richtig stark (1-2mm), und das wurde mir von Canon als "normal" erklärt!
- der manuelle Focus ist sehr grob (hoch übersetzt), mit kleinsten Drehungen wird der Focus schon stark verschoben, den Schärfepunkt zu treffen ist da einfach schwerer. Natürlich ist der Autofocus dadurch schneller, aber nicht gerade präziser.

Also sei nicht enttäuscht über die Bilder der 300D (wie ich es war), die Kamera ist klasse, kann aber ihr Potential mit diesem Objektiv bei weitem nicht ausfahren! Habe mir gerade erst (hart erspart, aber auf das 18-55 hatte ich einfach keine Lust mehr!) das EF 17-40/4.0L von Canon bestellt.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg

Besten Dank für

Hallo Jörg

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.
Nun - ich bin eben doch ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, dass ich nun mit dem neuen EOS-Set einen Quantenspruch zu meiner kleinen Olympus-Knipse machen werde :-(

Kannst Du mir mal ein paar Bilder von Deiner EOS300D und dem KIT sowie dem EF17-40 Objektiv ins Netz stellen? Bin gespannt auf die Verbesserung... :)

Herzliche Grüsse:

Lukas

Hallo Lukas,
spiel mit den Ei

Hallo Lukas,
spiel mit den Einstellungen, mit dem Nachschärfen holst du noch etwas mehr aus dem Objektiv. Für den 100,- Aufpreis ist die Qualität wirklich okay. Also, sieh's positiv oder wirf die Linse auf den Markt und hol dir deine Träinse.
Viele Grüsse,
Sam

Hi Lukas,

klar, mache ich g

Hi Lukas,

klar, mache ich gerne, bin sehr neugierig auf den Qualitätssprung.
Augenblicklich erzählt mein Händler was von Lieferschwierigkeiten..naja, abwarten dann eben.

Viele Grüße,
Jörg

Zu den Testfotos: Die finde ic

Zu den Testfotos: Die finde ich absolut nicht aussagekräftig, weil:
- sehr nahe fotografiert. Nahgrenze ist entweder schon überschritten oder dann sehr nahe dran. Die Olympus hat wohl eine kleinere Nahgrenze.
- Im so nahen Bereich ist mit der 300D die Tiefenschärfe bei offener Blende so gering, dass das Bild höchstens beim Fokuspunkt richtig scharf ist. Das ist der Lohn/der Preis des grossen Chips!!! Wenn jetzt das Handy nicht genau 90° zur Kamera ist, wird es logischwerweise in grossen Bereichen unscharf!

Also, mach ein Foto mit grösserer Distanz und auch mit grösserer Blende. Man sollte die Schärfe auch in den Bildecken vergleichen!

Sonstiges (teilweise schon erwähnt):
- Das Bild der Olympus ist total überschärft, sieht in meinen Augen nicht gut aus.
- Bei der 300D könntest Du, wenn Du das willst, die Schärfe erhöhen (Anleitung!). Aber empfehlen kann ich das nicht, denn Photoshop & Co kann das bedeutend besser ;-)

Grüsse auch aus der Schweiz
Rufer

Bilder, die die Kameras intern

Bilder, die die Kameras intern bereits bearbeitet haben (Schärfe, Farbe, Tonwerte) sind nicht miteinander vergleichbar. Stell doch die D300 mal auf ein Stativ oder eine feste Unterlage und mache im Format RAW eine Serie von Testaufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten und Blenden. Dann nutze das Fileviewer Utility von Canon am Computer um Schärfe, Farbe und Tonwerte nach Deinem Geschmack anzupassen.

Gruß,

Michael

Hallo Rudolf

Das Bild von d

Hallo Rudolf

Das Bild von der Frau wirkt im Hintergrund etwas körnig. Leider sind die EXIF-Daten durch die Editierung nicht mehr vohanden...

Ich schätze jedoch, dass Du mit etwa 400 ASA zu Werke gingst.
Versuch mal die ASA-Werte etwas runterzuschrauben :)

Ich versuche wo immer es geht mit 100ASA zurechtzukommmen.

Grüsse

Lukas

Zurück
Oben