Hi Lukas,
tut mir leid, Dir
Hi Lukas,
tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber das Bild von der 300D ist im Rahmen des Objektives in meinen Augen so gut es geht. Du kannst leicht an Schärfe gewinnen, wenn Du die Blende weiter zu machst, sieht mir nach sehr offener (3,5?) Blende aus. Regel mal runter auf Blende 8, oder gar 11, dann wirds besser. SLR Objektive haben das Problem, ganz offen und meist ganz zu eher unscharf zu werden und die beste Schärfe leider nur im mittleren Blendenbereich zu haben. Und, das ist leider auch Fakt, die Qualität von Zoom-Objektiven fällt auch ab zu den Brennweitengrenzen, bei 18mm ist das Kit-Objektiv also zusätzlich dadurch eher schlecht.
Das Bild Deiner Olympus ist aber auch SEHR stark nachgeschärft, die Zahlen auf den Tasten haben alle eine weiße Aura. Du solltest daher die wesentlich besseren Farben der 300D sehen, die C40 überreisst das Bild völlig, vielzuviel (brutaler) Kontrast, die obeneren Bereiche der Schale und der Tasten suppen komplett ins Weiß zu. Da sind die Farben der 300D eine Augenweide (ganz leicht überblendet an der Schale, aber noch ok).
Es haben sich ja hier in letzter Zeit einige Diskussionen um das Kit-Objektiv ergeben, ich kann alle Punkte nur bestätigen:
- das Kit-Objektiv ist 100€ Aufpreis ALLEMAL Wert, wir reden von einem 18-55mm Objektiv!!
- die Bilder sind aber nur mäßig und werden dem Sensor der 300D NICHT gerecht, es hilft nur abblenden, und das kostet Licht, und macht die Bilder noch lange nicht richtig CRISP!
- der Tubus wackelt richtig stark (1-2mm), und das wurde mir von Canon als "normal" erklärt!
- der manuelle Focus ist sehr grob (hoch übersetzt), mit kleinsten Drehungen wird der Focus schon stark verschoben, den Schärfepunkt zu treffen ist da einfach schwerer. Natürlich ist der Autofocus dadurch schneller, aber nicht gerade präziser.
Also sei nicht enttäuscht über die Bilder der 300D (wie ich es war), die Kamera ist klasse, kann aber ihr Potential mit diesem Objektiv bei weitem nicht ausfahren! Habe mir gerade erst (hart erspart, aber auf das 18-55 hatte ich einfach keine Lust mehr!) das EF 17-40/4.0L von Canon bestellt.
Viele Grüße,
Jörg