CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 5 - Heute Premiere

3dreal

Mitglied
Hallo Freunde

nachdem ich lange mit dem Contax/Yashica-System mit einigen Zeiss-Linsen fotografierte, hab ich mir dann C/Y-Zeiss-Adapter besorgt plus EOS-Nex-Adapter. Hab aber weder eine Nex noch eine DSRL. Der DSLR-Exchange-Adapter ist ohne chip und wird nicht mehr hergestellt. Deshalb hab ich bei peleng8.com einen solchen bestellt.
Bevor ich mir das Manual besorge-habt ihr Tips?-eine Grundsatzfrage:

Kann man rsp muss man die Kamera ausschalten? Wie?
Ich kuck jetzt mal auf ebay nach einer Anleitung.

Btw: Ich habe noch kein EOS-Objektiv, auch kein Fremdes.

Danke

Hä? Leider werde ich aus Deinen Ausführungen nicht schlau. :confused:

Welche Objektive sollen an welche Kamera adaptiert werden?

Generell: Die Kamera zum Objektivwechsel auszuschalten ist nie verkehrt.

Grüße
Volzotan

Hier Canon eos 5 ohne anleitung, da Zeiss(C/Y-contax-yashica-objektive und zwei verschiedene adapter c/y-eos und eos-nex.
Dann noch die information dass ich weder eos-objektive noch eine nex habe.

2. update
habe abschalt-information gefunden, manual kommt auch bald.

3. gechippter C/Y-eos-adapter aus weissrussland von peleng8.com ist morgen da.
Details in separatem bericht.
Ist doch gut wenn man weiss wer was hat, dann klappt der austausch schneller. Am besten wäre den Kameratyp in die signatur setzen.

Dein Geraffel kannst Du auf Deinen Profilseiten eintragen. Dazu einfach auf Deinen Namen klicken. Auf die Profilseiten kann jeder angemeldete Nutzer zugreifen und dann sehen, was Du hast.

Gut, die Zeiss-Yashica-Gläser könnten sich problemlos an die EOS adaptieren lassen. Allerdings wirst Du mit ein paar Einschränkungen (kein AF, nur Zeitautomatik, keine Springblende) leben müssen. Aber was willst Du mit dem Adapter auf NEX? Selbst wenn Du Dir so'n Biest holst und die Zeiss-Yashica-Linsen dort verwenden willst, dann wäre ein eigener Adapter C/Y-NEX besser als zwei hintereinander geschaltete.

Grüße
Volzotan

Adapter

Etwas mehr Gelassenheit kann nicht schaden.
Adapter: Es ist ganz einfach. 1. C/Y-EOS-ring gehabt. DRLEXCHANGE-der wird an der Linse verschraubt. 2. Freund hat EOS-NEX gekauft, ich habe dazu bestellt. Natürlich besorg ich mir einen Direktadapter. Vorerst beschäftige ich mit C/Y-EOS Dandelion rsp. EMF-adapter. Ein neuer Beitrag wird eröffnet.

Toller Satzbau, so wird das doch verständlich. Immer schön im Telegrammstil schreiben, das vermeidet unnötige Klarheit. ;)

Naja, falls Dir die Adaptiererei auf den Sack geht, kannst Du immernoch genügend EF-Objektive gebraucht für wenig Geld kaufen und genießt dann den vollen Komfort des EOS-Systems.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben