CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Epson Stylus Photo 2100 CM vs Stylus Pro 4000

sina

Mitglied
Hallo,

wer von Euch benutzt

Hallo,

wer von Euch benutzt einen der o.g. Drucker und kann darüber berichten?

Interessant fände ich zum Beispiel die Druckkosten, will sagen wie lange kommt man mit den Farbkartuschen hin (durchschnittlich betrachtet).

Hier noch eine Frage für alle die den Pro 4000 nutzen. Es gibt da noch einen Unterschied zwischen den Versionen, nämlich die Variante mit 4-Farben und eine mit 8-Farben. Wo liegt denn da der qualitative Unterschied?

Gruss,
Ela

Salve Ela

Habe weder den ei

Salve Ela

Habe weder den einen noch den anderen Drucker. (Hab ich überhaupt noch nen Drucker? ... Ach ja, ein LaserJet, aber das ist hier irrelevant! ;)

Mit mehr Farben kannst du schönere Abstufungen machen und präziser die Farben des Originals wiedergeben. Soviel steht mal fest. Aber auch mit feinen Abständen zwischen den Düsen, mit kleinen Tintentröpfchen und anderem lassen sich schöne Ergebnisse ereichen. A propos Tröpfchengrösse: Pigmentierte Tinte hat immer grössere Tröpfchen als nicht-pigmentierte (ist relevant wenn wir von Epson Druckern reden), erstere hält aber dafür offenbar länger.

Ich würde dir mal vorschlagen in ein Fachgeschäft zu gehen und das gleiche Bild auf beiden Druckern rauszulassen und dann mal bei Tageslicht zu vergleichen. Ich habe an der Photokina doch ein paa kleine Unterschiede gesehen aber die waren nicht wirklich der Rede wert. Vor allem aber wenn man Graustufen drucken möchte, so können sich die speziellen Schwarz- und Graupatronen als eine Hilfe erweisen bessere Grauwerte und tiefere Schwarzwerte zu erreichen.

So viel von mir, denn eigentlich habe ich keine Ahnung von diesen Druckern ...
happy.gif

Gruss
M;los

Hallo Milos,

danke für

Hallo Milos,

danke für deinen Beitrag.
Leider geht es mir genauso wie Dir. Denn auch ich habe keinen blassen Schimmer über die Qualität der Drucker von Epson. Was Du über die Haltbarkeit schreibst, das habe ich auch schon öfters gehört.

Ich möchte den Drucker für Fine-Art-Prints nutzen und eigentlich ab und an auch mal größer als A4 drucken können, deshalb fand ich die Epsons ganz interessant. Und wenn ich das mit dem RIP richtig verstanden habe, kann ich damit auch normale Photos auf einem großen Blatt/Rolle platzsparend anordnen...

Mit der Qualität von Ausbelichtern hier in der Nähe bin ich jedenfalls nicht zufrieden. Da halte ich den Workflow lieber in eigenen Händen und zahle etwas mehr pro Bild. Ich wohne nämlich da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Das nächste Fachgeschäft (und damit meine ich nicht den Fotohändler um die Ecke, der ja doch nichts auf Vorrat liegen hat, aber alles besorgen kann [lol, kein großes Kunststück, das kann ich auch]) ist 2 h mit dem Auto von hier entfernt. Leider hatten die vor kurzem noch keine Ware am Lager, muss also nochmal für eine Produktdemo dort anrufen und einen Termin ausmachen :-)

Schönen Tag noch,
Gruss Ela

hallo Daniela
ich habe den Ep

hallo Daniela
ich habe den Epson SP2100 Pro, ohne RIP. Auch die kalibirierung habe ich bisher nicht gemacht, die ergebnisse sind gut, aber nicht überragend. Beim direkten vergleich mit identischem foto, gleicher drucker, aber mit RIP und korrekter kalibrierung sind das welten! man sollte eben den aufwand nicht scheuen, aber das ist ja sicher bei jedem drucker (und systemen) das gleiche...
gruss, James

Hallo James,
wieviel Tinte sc

Hallo James,
wieviel Tinte schluckt das gute Stück denn eigentlich? Die Kartuschen sind beim 2100 ja nicht so groß wie beim 4000-er. Und wie lange benötigt das gute Stück im Durchschnitt zum Drucken?
Gruß, Ela

holla,
nun ja, ähnlich m

holla,
nun ja, ähnlich mann in den jüngeren jahren, auch schluckspecht genannt :-) im ernst, ich habe immer mind. 2 reserve, von jeder farbe versteht sich. farbige kriegst du vielleicht 12-15 hin, dann ist die erste auch schon leer.
der qualitätsdruck bei A4 dauert rund 50min, der A3 etwas über einer stunde. bei fine-art wie du es ja willst sollte das wohl keine rolle spielen oder? aber das RIP ist echt der hammer...

Hallo,
Frage: Was ist RIP ?

Hallo,
Frage: Was ist RIP ? Ich arbeite mit dem 2100 seit 2 Jahren und in der Tat schluckt er viel Tinte. Das Ergebnis ist allerdings gut.

Aber für einen Qualitätsdruck benötige ich ca. 10 Minuten. Da dürfte etwas mit der Einstellung des Treibers nicht stimmen.

Gruß

Heinrich

Requiescat in pace bzw. auch b

Requiescat in pace bzw. auch bekannt als Rest in Peace ;-))

Nee, nun mal ernsthaft:
Soweit mir bekannt steht RIP für Raster Image Processor und ist somit eine Kombination aus Hardware & Software mit dem Ziel Grafiken umzurechnen, um diese auf einem Drucker auszugeben. Aber auch Farbmanagement ist eine weitere Aufgabe.

Das RIP des Epson 4000 soll beispielsweise die Dateiformate PDF, EPS, TIFF und JPEG verarbeiten.
Es steuert die Druckaufträge und unterstützt Farbmanagement von ICC-Profilen (von denen ich ein großer Freund bin).

Aber selbst habe ich noch nicht damit gearbeitet und muss mich da auch noch genauer einarbeiten...
Sollte ich hier etwas falsch verstanden haben, hoffe ich, dass mich jemand korrigiert!

Gruss, Ela

Hallo
hab den Epson 2100 sch

Hallo
hab den Epson 2100 schon seit beginn seiner Erscheinung im Einsatz. Hab meinen Monitor und Drucker mit Colorvision Spyder und Scanner kalibriert...den Drucker hab ich erst mit viel Biss und Geduld auf eine verlässliche Farbwiedrgabe gebracht. Bin mir momentan am überlegen ob ich die Gretag Photo Kalibrierung anschaffen soll...
Tintenverbrauch ist recht hoch...das weiss man, und auch die Kosten mit Epson Tinten sind hoch...hab deshalb das Endlostinten System von Lyson im Einsatz...die Kosten sind ein Bruchteil und die Farbwiedergabe gleich oder sogar ein bisschen besser als mit Epson.
RIP gab's noch nicht, aber ich bin mir auch da am überlegen...ist der einzige Weg zu wirklich professionellem Druck.

Gruss
Viktor

Hallo

Habe den EPSON 2100

Hallo

Habe den EPSON 2100 seit April im Einsatz. Verwende ihn zur Zeit nur mit Originaltinten und Originalpapier. Ich bin sehr zufrieden damit. Besonders nachdem eine versierte Fotografin einen SW-Ausdruck auf Archival Matte Paper als gute Laborarbeit gewertet hat. Habe unterdessen auch das Tintensystem von inksupply.com gekauft, bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.
Da ich den Drucker zum Drucken von Wettbewerbs- und Ausstellungsbildern benutze, darf ich die Kostenüberlegungen nicht primär anschauen. Kleinformate lasse ich nach wie vor im Labor machen. Der Drucker ist zu schade um damit Geld sparen zu wollen. Ich kann diesen Drucker, oder seinen Nachfolger den EPSON 2400, uneingeschränkt empfehlen. Allerdings muss man sich gerade beim Drucken von SW selber intensiv mit der Materie befassen. Das ist aber bei allen guten Werkzeugen so.

Grüsse
Hans Villars

Zurück
Oben