CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrung mit FotoAbzügen

pesi

Gesperrt
Hallo,
auch wenn ich meine D100 schon eine ganze Weile besitze, habe ich letztens zum ersten Mal eine CD erstellt und Abzüge davon bestellt. Leider waren mehr als 2/3 aller Bilder Schrott! Meistens war das untere Drittel der Bilder völlig gegen den Rest der Aufnahme verschoben oder aber das untere Drittel hatte einen merkwürdigen Farbstich und war zusätzlich verschoben.

Kann es sein, dass das Labor einfach nicht mit der Größe meiner JPGs zurechtgekommen ist? Ich hatte die Bilder zu Schlecker gebracht (Ja ja... ich weiss... aber ich hatte auch nicht den Anspruch super professionelle Fotos zu erhalten und es war halt eher ein erster Versuch mit einigen Testfotos). Trotzdem habe ich jetzt natürlich die Bedenken, dass man auch bei anderen Laboren nicht auf die Dateien von Digitalkameras dieser Auflösung vorbereitet ist. Kann das sein??? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo kann man zu vernünftigen Preisen sonst am Besten seine Abzüge machen lassen?

Kleine Zusatzinfo: Die Kameraeinstellung war hauptsächlich "JPEG NORMAL", d.h. die Bilder hatten eine Größe von 3000x2000 Pixel bei einer Dateigröße von ca. 1,5 MB. Die Bilder mit "JPEG FEIN", die dann gleich ca. 3 MB groß sind, waren durchgängig Müll!

Mir ist noch etwas aufgefallen: Auf meinem PC werden die Bilder in ACDSee korrekt angezeigt, während ich diese CD im Vorfeld jemandem auf einem anderen, schwächeren PC (500 MHz, 512 MB) genauso verfälscht angezeigt wurden wie ich sie jetzt vom Labor erhalten habe. Ich tippe daher schon sehr darauf, dass das Labor einfach nicht mit Bilder dieser Größe zurecht kommt.

Also, ran an die Tastatur und sagt mir wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann. Ich warte derweil auf meine reklamierten Fotos und hoffe, dass sie diesmal korrekt abgezogen werden.

Gruß
Peter

Hi, also.. ich habe hier bei einem meiner Fotohändler vor Ort nur Super Erfahrungen gemacht!
http://www.fotobrinke.de/index2.html
Die Bilder des "prima" Service, sind im Format von 10x15 von Kleinbildabzügen nicht zu unterscheiden.
Ferner kann man wählen, ob man die Bilder 1:1 haben will, (dann gibt es bei den Abzügen einen weisen Rand, da die CCD Sensor Größe in einem andern Seitenverhältnis als das Fotopapier ist oder Vollformat (dann wird das Bild beschnitten und Daten vom Bildrand gehen verloren).
Wahrscheinlich ist das letztere bei Dir der Fall gewesen! ;-)

Kleiner Tipp: Probieren! Ich habe einfach 4 unterschiedliche Bilder bei allen mir bekannten Anbietern ausbelichten lassen und die miteinander verglichen... Der "beste" ist nun mein Stammlieferenat für Digitaleabzüge, und das zu einem Preis, der teilweise sogar günstiger ist als Abzüge vom KB Negativ!

Nebenbei... mein Lieferant versendet für 2,50 Euro die Bilder auch per Post!

So long Dein kulmi

PS: Schlecker fand ich nebenbei von den Farben (insbesondere gelb und rot) absolut besch....

Hallo Peter,
also ich lasse alle meine Papierbilder bei Schlecker machen und bin im ganzen sehr zufrieden.
Aber bei dem was Du schreibst würde ich sagen der Fehler liegt an deiner Foto CD.
Mit der Größe hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, ich habe sogar schon Fotos im PNG Format machen lassen und die waren OK.
Also check mal deine CD oder sende doch mal ein Foto per Internet zum Belichten.
Gruß Peter

Moin,
gerade gestern habe ich meine Fotos bei Photo-Dose in Bremen abgeholt. Das Ergebnis hat mich sehr erfreut, klare Farben, super Schärfe, einfach alles korrekt! Die RAW-Aufnahmen habe ich vorher mit Nikon View "bearbeitet" und dann mit höchster Qualität auf CD gebrannt. Dort sind Digi-Abzüge kein Problem.
Gruß
Harold

naja ich hatte mal nen aps film bei schlecker, die bilder grotten schlecht und erst hab ich noch nen falschen film zurück bekommen. sucht euch am besten einen händler mit fuji frontier minilab, die abzüge sind wohl immer noch am besten.

ich lasse meine Abzüge hier machen
www.fotocommunity.de/prints
da kann man sich ein Programm runterladen, mit dem man vorab schon das Bild beurteilen kann - also ob es sich für die vorgesehene Vergrößerung eignet. Ich habe schon Abzüge machen lassen von Fotos, wo gewarnt wurde, dass sie nicht gut würden, und sie waren absolut brauchbar.
Außerdem kann man in diesem Programm für jedes einzeilne Bild den Ausschnitt wählen. Einfach die Bedienungsanleitung beachten.
Preiswert sind - trotz Portokosten von 2,50 - die Vergrößerungen 20X30 mit -,69 cent.
Wenn man die Bilder per Internet überträgt und vor 12 Uhr mittags abschickt, dann hat man sie schon am nächsten Tag (außer in der Weihnachtszeit :-)
Ich kann es wirklich empfehlen.
Gruß - Irene

ich lasse meine Fotos hier machen, allerdings bisher nur vom Dia oder Negativfilm. Für 6 Cent gibts die dort allerdings nicht:
www.farbglanz.de/
Nachdem ich die miese Qualität der Großlabors satt hatte, bin ich zum Fachlabor gegangen. Die Qualität war super, die Preise aber auch. Dann habe ich in einem Forum von diesem Labor gelesen. Die arbeiten ganz umweltfreundlich und sind für die gelieferte Spitzenqualität wirklich preiswert. Abzüge von Dateien machen die jedenfalls auch. Guckt Euch mal die Seite an. Momentan gibts für Neukunden 10 Gratisfotos.
Gruß
Erich

Ich lasse die Abzüge von meinem Fotohändler höchstselbst erstellen - in zwei Stunden für 49 Cent bei 10x15. Individuell gefiltert, sehr gute Qualität. Die Entwicklungsmaschine in seinem Laden ist ja auch groß genug...
Frage an Irene Keßler: Hamm Sie mal in Rüsselsheim gelebt? Naja, hätt ja sein können.
Gruß Attila

Ein Fotohändler in der nächsten Stadt bei uns hat jetzt auch so eine "Maschine", so er Bilder belichten kann. Preis -,50 bei 10 x 15. Ausprobiert habe ich es noch nich, aber wenn es mal schnell gehen muss oder ich ein einzelnes Bild benötige, sicher prima Sache. Diese Möglichkeiten wird es sicher bald "überall" geben.
@Attila - nein, da habe ich nie gewohnt.
Gruß - Irene

Okay okay.... ich hab´s verstanden. Es muss also irgendwie an meiner CD liegen. Ich werde also einen zweiten Versuch starten müssen mit einer weiteren CD. Auch wenn ich überhaupt nicht verstehen kann wieso auf meinem PC die Bilder völlig korrekt angezeigt werden. Dafür muss es doch irgendeine Erklärung geben.
Schau´n wir mal....
DANK an alle
Peter

hallo peter,

ich denke, es liegt an dem unterschiedlichen farbmanagement zwischen deinem bildbetrachtungsprogramm, deinem monitor, deiner grafikkarte und der bilderbelichtungsfirma, dass du die bilder in anderen farbnuancen siehst.

gruß,
bjoerg

Hallo Bjeorg,

wenn das Problem laut Peter sich mit

Meistens war das untere Drittel der Bilder völlig gegen den Rest der Aufnahme verschoben oder aber das untere Drittel hatte einen merkwürdigen Farbstich und war zusätzlich verschoben.

beschreiben läßt, liegt das ganz sicher nicht am Farbmanagment...eher fehlerhafte Dateien oder ein Problem mit der "Maschine".

so long

Matze

Ich nochmal... habe mittlerweile meine reklamierten Abzüge bei Schlecker abgeholt und dieses Mal waren alle Abzüge völlig in Ordnung. Es lag also werder an irgendeinem Farbmanagement, einer defekten CD oder an mir, sondern allem Anschein nach doch an dem Labor denn es handelte sich ja um die selbe CD!
Aber ich probier trotzdem bei nächsten Mal auch mal ein anderes Labor aus ;-))
Danke nochmal an Alle die sich Gedanken gemacht haben.
Gruß
Peter

hallo
zu dem thema abzüge habe ich auch nochmal eine frage. wenn ich meine bilder entwickeln lasse, habe ich farbunterschiede. das ist zwar kein großes problem und kann auch damit leben aber es interessiert mich schon, wieso die bilder entwickelt anders aussehen als ich auf meinem computer betrachte. kann man das irgendwie verhindern?
gruss
oliver

@oliver

Das Du Farbunterschiede siehst ist ganz normal, da dein Monitor, deine Grafikarte und dein Farbschema 100% neutral einstellen müsstest, um das zu sehen, wie es z.B. beim Ausdruck rauskommt.
Dann spielen natürlich noch die Faktoren wie Papier das zum entwickeln/ausdrucken genommen wird, oder deren automatische Farbkorrekturen.

Wenn Du deinen Monitor korriegieren willst kannst Du Dir in Mac-Shops ein kleines Geräte ausleihen, dass klebst Du vor den Bildschirm und dann wird die Farbe so neutral wie möglich abgestimmt, aber 100% bekommst Du nur hin, wenn Du die genauen Daten des Labors kennst...
Es gibt für "Tintenpisser" sogar Druckerapier, wo die genauen Farbdaten mitgeliefert werden, damit die Farben die rauskommen 100% passen...

MfG
Sören

Hallo Oliver!

Es liegt - wie oben beschrieben einerseits an der Abstimmung des PCs. Andererseits gibt es eben auch Schwankungen von Labor zu Labor. Oft kommen die gleichen Bilder bei verschiedenen Anbietern, die ja beim Ausbelichten der digitalen Daten andere Papiere und Maschinen (?) benutzen (z. B. Fuji oder Kodak) anders heraus. Das war eigentlich zu Zeiten der Analogfotografie auch nicht anders: Dir konnte es doch passieren, dass bei einer Nachbestellung ein Bild ganz anders aussah wie beim Erstabzug! Das gleiche galt für Abzüge von Dias!
Da hilft nur eins: Suche Dir ein Labor Deines Vertauens und gehe immer zum gleichen Anbieter. Kommt ein Bild partout nicht richtig raus, musst Du es halt am PC noch ein bisschen auf Deinen Ausbelichter abstimmen. Ich z. B. war neulich bei Ausbelichtungen mit 46 Bildern auf Anhieb zufrieden und 4 habe ich nochmals nachgearbeitet, nachdem ich gesehen habe, wie sie rauskommen. Jetzt stimmts! 100% den Farbton zu treffen, den Du auf dem Monitor siehst, ist meiner Ansicht im Amateurbereich unmöglich. Bei manchen Bestellterminals kann man auch angeben, ob die Bilder ausbelichtet werden wie sie sind, oder ob sie noch optimiert werden dürfen. Andere Anbieter nehmen eine Optimierung stillschweigend vor, z. B. eine Erhöhung der Kontraste...

Grüße
Tobias

noch ne frage zu fotoabzügen. wie kann ich erkennen, ob ein bild von der auflösung her gut genug ist für ein fotodruck? ich habe das schonmal gehabt, da sah das bild verschwommen aus.

Hallo!

Einfache Faustregel: Anzahl der Pixel pro Seitenlänge durch 100 teilen(die letzten beiden Stellen einfach streichen - ergibt Seitenlänge für Ausbelichtung in guter Qualität!

Beispiel: Auflösung einer 2MP Kamera 1200x1800 Pixel ergibt ein maximale empfohlene Größe von 12x18cm

Gruß
Manfred

@Oliver
Kann mich dem Posting von Manfred anschliessen. Generell sollte ein Bild mindestens 150dpi, besser 300dpi haben.
Um dann am PC sehen zu können, wie es wirkt, solltest Du Dir es mit den "Tatsächlichen Pixeln" ansehen. Diese Option gibt es so oder unter einem anderen Namen in jedem Bildbearbeitungsprogramm.
Damit kannst Du das Bild auf richtige Schärfe hin kontrollieren.
Grüße
Tom

Zurück
Oben