CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen eines Außendienstlers

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

heute war ich in Leverkusen unterwegs, als letzter Termin ein Steakhaus. Der Wirt hatte sich mit seiner Terminplanung vertan und mich fast zeitgleich mit dem Fernsehteam des Regionalsenders und der Lokalpresse bestellt, denen er für Werbezwecke Showcooking mit Erläuterungen bot. Direkt vorweg: die abschließende Vernichtung des Grillguts war genial! So gut habe ich noch nie vorher gegessen, und ich habe inklusive Sternegastronomie schon einiges hinter mir!!!

Aber: so professionell der Wirt vorging, so stümperhaft waren die Kameraleute, sowohl der vom TV als auch der von der Zeitung!

Der vom TV wackelte mit seiner Kamera dermaßen rum, dass ich nach zwei Minuten vorschlug mein Stativ aus dem Kofferraum zu holen, was der auch dankend annahm. Als dann der Pressefutzi das Steak auf dem Grillfeuer anblitzte und sich anschließend über das Ergebnis wunderte, sagte ich nur "gib mir mal deine Karte" und machte ihm die Bilder... klar, weil der TV- Mann auch die Platte brauchte, hatte ich gleich den ganzen Rucksack dabei.

Ich finde diese Sparmaßnahmen traurig! Da wird einem Schreiberling eine Pocketcam in die Hand gedrückt, vielleicht muss er sie auch noch mitbringen (?), und dann soll ein perfektes Ergebnis rauskommen.

Fazit für mich: das Steakhaus werde ich noch öfter aufsuchen. Für mich das beste Stück Fleisch in 50 Jahren! Aber sehr traurig, dass die Presse sich so tot wirtschaftet!

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Aber sehr traurig, dass die Presse sich so tot wirtschaftet!

Es muss immer alles super billig sein - wundert Dich das echt noch ernsthaft? Die meisten fragen mich immer nur was es kostet - was es dafür gibt, ist für die Mehrheit nicht so wichtig. So billig wie möglich, koste es, was es wolle. Weil Geiz ist ja schließlich geil....

Gruß vom See

Klaus

Das ist nicht nur, weil Geiz geil ist. Die Masse der Werktätigen hat einfach weniger Geld zur Verfügung, ihr Arbeitgeber möchte auch ständig mehr Leistung für niedrigere Löhne... da ergibt eins das andere.

Gruß Andreas

Die Presse schiebt es auf den Konkurrenzdruck durch das Internet. Komisch, die regionale Tageszeitung habe ich persönlich aber nicht wegen des Preisdrucks abbestellt, sondern weil ich keinen Vorteil mehr darin sah gegenüber der kostenlosen Information aus anderen Quellen! Auf Bildern kann man kaum mehr Gesichter erkennen, die Rechtschreibung wird nicht mehr durch gute Lektoren, sondern durch schlechte Software mit entsprechenden Ergebnissen geprüft (das war für mich der Auslöser), ...

Der Wirt gestern Abend meinte, das wäre wie wenn er statt auf Black Angus in Premiumqualität zu setzen aus Preisgründen auf Discounterware umsteigt - für ihn undenkbar! Seine Kunden kommen wegen der Qualität und sind dann auch gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Der Eine oder Andere kommt daher vielleicht nicht so häufig, isst lieber öfters zu Hause, damit er sich dieses Highlight hin und wieder leisten kann. Aber damit kann er leben, das Einzugsgebiet reicht.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

Du hast recht, das war völlig unprofessionell, der heutige Presseprofi macht die Videos und Fotos schließlich mit dem I-Fönchen, was von der Redaktion gestellt wird :D ;)

:z04_bier01:

Hallo Jürgen,
ja das Thema hatten wir ja angesprochen.Am Ende wird das Bild soweit runterscalliert,das es nur noch eine Briefmarke ist und nichts mehr zu erkennen ist...
Da ist es egal,welche Kamera verwendet wurde.

mit dem I-Fönchen, was von der Redaktion gestellt wird :D ;)

Dream on! Glaubst Du wirklich, dass denen überhaupt noch ein Handy zur Verfügung gestellt wird? Neenee, Handy mit Allnetflat darfst Du heute bei Neuverträgen mitbringen. Übrigens in vielen Bereichen auch im Angestelltenverhältnis, nicht nur bei freiberuflich arbeitenden Journalisten.

Gruß
Jürgen

p.s.: wenn Du Glück hast, bekommst Du dann noch ein paar Euro für den angenommenen dienstlichen Anteil erstattet, aber nur selten. Meist hörst Du "können Sie absetzen", und die Leute machen es weil sie froh sind überhaupt einen Job zu bekommen. Der Schrecken kommt, wenn sie erkennen dass sie vom Finanzamt nur 19% zurück bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben