CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit dem Macro Elmarit 60mm

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

in weihnachtlicher Ergänzung meiner R-Ausrüstung habe ich angesichts der zurzeit günstigen Gebrauchtpreise nun auch ein Macro-Elmarit 60 nebst Adapter 1:1 erstanden. Es muss jetzt nur noch mit der Post zu mir finden. Da ich (als Botaniker und Biologe) ja doch auch immer wieder gern Macro-Aufnahmen mache, war die Elpro-Lösung am Summicron 50 (bis 1:2,6) nie ganz befriedigend.
Nun weiß ich zwar, dass das 60er-Macro nicht so ein Kracher ist wie das Elmarit 100, aber ansonsten steht es ja in allen Tests etc. glänzend da.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Gruß
Nils

Hallo Nils

Nur gute! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Ich verwende es seit Jahren als Standard-Objektiv an meiner R8 (zusammen mit dem 2.8 28mm). Es bietet ausser extremer Lichtstärke alles und mehr als jedes sogenannte Normal-Objektiv. In der Bildleistung steht es meinem 100Apo m.E. in nichts nach, ausser, das man bei 1:1 schon sehr nah 'ran muss; da kriegt ein Insekt schon mal 'nen Schreck. Das schwere 100 mitzuschleppen ist keine Freude, daher beleibt es i.d.R. zugunsten des 60 daheim. Freistellen von Protraits geht bei offener Blende auch noch ganz gut.
's Grüessli

Till

Hallo Nils,
erstmal herzlichen Glueckwunsch zum 60er.
Ich habe es mir auch mal angeschafft - wegen der Aussage, dass es ein hervorragendes Macro sei und auch als Normalobjektiv volltauglich sei.
Nun meine Erfahrungen:
1.: Es ist ein klasse Macro, vorallem mit dem Zwischenring.
2.: Als Normalobjektiv halte ich es fuer weniger geeignet, weil der Drehwinkel zur Schaerfebeinstellung gegenueber dem 50er Summicron sehr viel groesser ist und man somit sehr viel langsamer wird. Die Abbildungsleistung ist jedoch hervorragend.

Da ich nicht der Macrofotograf bin, fristet es bei mir doch inzwischen ein absolutes Schattendasein - ich bin bez. Normalbrennweite auf das 50er Summilux umgestiegen - wegen der Lichtstaerke.

Aber das alles ist lediglich meine persoenliche Meinung angepasst auf meine Fotografiergewohnheiten.

Viel Spass mit dem neuen Baby - und hoffendlich bald auch dein erster Erfahrungsbericht.

Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge
Wolfgang

Hallo,
danke allen bisher. Als Standard-Objektiv will ich es eigentlich auch nicht verwenden, denn mein Summicron 50 ist da (vor allem auch bei schlechtem Licht) sicherlich besser. Zudem neige ich dann ja auch eher zu den Brennweiten 35 und 90.
Jedenfalls freu ich mich jetzt richtig auf das Teil und werde mir baldmöglichst endlich ein ordentliches Dreibein anschaffen (das Manfrotto 055 ProB)
Viele Grüße
Nils

Gratulation Nils.

Ein klasse Objektiv. Ich hatte es auch einmal. Aber mir erging es ähnlich wie Wolfgang. Es lag bei mir nur rum. Dann hatte ich mich davon getrennt. Jetzt bereue ich es. Das 60er ist gerade für die digitale Fotografie ein Geheimtip.
Viel Spaß damit, Gruß ins Schwabenländle, Harald.

Hallo Harald,
ja, die digitale Fotografie schwebt mir damit auch vor: entweder ich benutze es, oder ich benutze es nicht, völlig binär.

Gruß
Nils

Zurück
Oben