CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit der SLX Besonderheiten

Hallo!
Wer kann mir sagen, welchen Blitz man am besten an der SLX verwendet? Es wäre schön, wenn mal jemand antworten würde!

> Hallo, im Prinzip kann jedes Blitzgerät mit X-Synchronisation an der SLX verwendet werden. Günstig in der Handhabung sind entweder Geräte, die über einen Winkel in den Blitzschuh eingeschoben werden, also einen

seitlichen Anschlußfuß haben, oder sog. Stabblitzgeräte, die dann über eine Schiene am Stativgewinde der Kamera befestigt und via Kabelkontakt

synchronisiert werden. Diese Geräte haben i.d.R. eine höhere Leistung und größere Akku-Kapazität. Für die SLX ist keine SCA-Adaptation nötig, da die Steuerung der Blitzleistung über die Kamera erst ab dem Modell 6006 technisch möglich ist. Hoffe, damit geholfen zu haben. Gruß Bernd Müllejans

Danke für die Antwort, Dr.Müllejans! Ich habe mir daraufhin einen gebrauchten Hanimex-Blitz(TS855 mit Zeitreflektor)gekauft, die Resultate sind trotz fehlender TTL-Messeung sehr gut! Die SLX habe ich bei Ebay ersteigert und... prompt betrogen worden! Ich kann jedem Ebayer nur raten, alle Geschäfte über das Treuhand-Verfahren abzuwickeln, wo das Geld erst nach Begutachtung der Ware weitergeleitet wird! Bei der Artikelbeschreibung war eine wunderschöne SLX im Zustand A- abgebildet, ich bekam dann eine SLX im Zustand C geliefert! Also Vorsicht bei Ebay! Gruß

Hallo,
Ich habe da noch ne Frage: Ist das Auslösekabel von der SLX auch für die 6002-6008 verwendbar oder muß es unbedingt das RC-120 sein? Wie sieht es mit den Suchern aus, kann ich z.B. den von der 6006 an die SLX ansetzen?
Es ist übrigens gar nich so einfach, bei Ebay einen guten Preis zu erzielen, wenn einen der Herr Böttcher ständig überbietet!
kiss.gif

Grüsse, Micha Beifus

> Hallo, die Sucher sind auf jeden Fall bei allen SLX und 600x verwendbar. Das Auslösekabel RC-120 ist bei SLX, 6001 und 6006 sicher verwendbar.

Danach hat Rollei m.W. mal die Anschlußbuchse verändert, kann ich aber nochmal zu Hause nachsehen. Gruß Müllejans

Hallo Micha,

>kann ich z.B. den von der 6006 an die SLX ansetzen?

Ja, passt. Bei der Verwendung der SLX und 6006-Sucher an einer 6008 schaltet allerdings die Kamera die LED-Anzeige nicht um, so dass diese seitenverkehrt im Prisma erscheint. (Dagegen hilft aber eine kleine Bohrung an der richtigen Stelle.)

> Ist das Auslösekabel von der SLX auch für die 6002-6008 verwendbar oder muß es unbedingt das RC-120 sein?

RC 120 und das vorher produzierte Auslösekabel mit dem orangen Spiegelvorauslöseknopf funktionieren an der SLX und der 6006 und 6008. Das MRC 120 geht NICHT an der 6008 integral.

>Es ist übrigens gar nich so einfach, bei Ebay einen guten Preis zu erzielen, wenn einen der Herr Böttcher ständig überbietet!

Völliger Blödsinn Micha! Der Jan Böttcher markiert nur den Reserve-Preis solange es dieses Feature bei eBay Deutschland noch nicht gibt
biggrin.gif
.

Jan

Hi,
Danke für die Antworten. Die Sache mit dem Überbieten war natürlich nur ein Scherz!

Hallo Micha,

dass das nur ein Scherz war ist mir klar
wink.gif

Das mit dem Reserve-Preis natürlich auch
rofl.gif

Jan

Hallo Jan,
ich dachte schon, ich hätte irgendwas nicht mitbekommen. Hast Du Erfahrungen mit Fotoboersen, die Objektive sind beim Händler auch gebraucht schweineteuer! Ich habe bis jetzt nur das 80er und suche dringend bezahlbare Zwischenringe, sowie das 50er und den Telekonverter.Gruß, Micha

Hallo,
noch zwei Details:
ob SLX "mit Chrom" oder "Profi-Black" dürfte herzhaft egal sein. Ich habe schon manche SLX gesehen ... einige waren defekt (mitunter Feuchtigkeitsschäden!), erst eine SLX hat in meinen Händen einen Defekt entwickelt ... die habe ich fallen lassen, dann war der Spiegel kaput.

Zu den Preisen und eBay: Nur wenn anständige Preise gezahlt werden, werden auch Verkäufer angelockt. Wer mein erstes Gebot nicht überbieten will, hat es auch nicht verdient, etwas bei eBay zugeschlagen bekommen und sollte nach Schwaben zwangsumgesiedelt werden. Wer im Mittelteil überboten wird, sollte die Ernsthaftigkeit seines Kaufwunsches überprüfen und wer in den letzten 10 Sekunden überboten wird hat einfach Pech.

Ach so, und zu den Zwischenringen: Der unverbindliche empfohlene VK.Preis beträgt 432,- bzw. 447,- ... ich biete die öfter mal ab 99,- (plus Porto) bei eBay an, da sollte ich doch zum Samariter der Liga ernannt werden, oder?

Viele Grüße,
Jan Böttcher

Zurück
Oben