Ich möchte einen Test von Zeiss Objektiven in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fotomagazin zum Anlass nehmen, einen kurzen Erfahrungsbericht mit einem ZM Objektiv abzugeben. Der Bericht ist nicht verallgemeinernd gewollt. Ich bin grundsätzlich froh, dass sich Zeiss im M Segment tummelt!!! Mitte 2006 habe ich ein Zeiss ZM Biogon 35 erworben. Da das Objektiv exakt einen Tag vor einer Urlaubswoche eintraf, hatte ich gute Gelegenheit die Linse an meiner M6TTL mit der 0,58 Suchervergrößerung zu testen. Bereits drei Wochen später habe ich das Objektiv jedoch verlustfrei an einen Zeiss Ikon Fotografen weiterverkauft. An dessen Kamera trat keines der beiden nachstehend beschriebenen Probleme auf!!!! Der erste Eindruck nach Erhalt hatte mich absolut begeistert. Optisch und mechanisch schien das Objektiv wundervoll gemacht. Die ersten Testbilder auf Kodak Prof.Elite Color 200 waren vielversprechend. Die Schärfeleistung war sehr gut.Selbst feinste Details waren gut zu wiedergegeben. Das BOKEH war sehr schön. Das Obj. tendiert jedoch nach meinem Dafürhalten zu einer warmen, sehr speziellen Farbwiedergabe. Daran kann man sich gewöhnen. Das Bajonett soll Leica kompatibel sein. Mein Biogon saß sehr stramm an der Kamera. Die letzten etwa drei Milimeter vorm Einrasten waren sogar sehr schwergängig. Das ZM Bajonett ist aus sehr,sehr hartem scharfkantigem Edelstahl hergestellt. Bei meiner Kamera hat das Objektiv leider bereits nach zwei Wochen Nutzung deutliche Riefen bzw. regelrechte Abfräsungen am Bajonett verursacht.Möglicherweise ist das Problem ein Einzelfall. Der Fehler kann natürlich auch an einem verzogenen Leica Anschluss an meiner M liegen. Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist die für Leica M Kameras ungeeignete Sonnenblende. Diese ist übrigens wunderschön aus Metall gefertigt. Die Blende besitzt Ausfräsungen um den Sucher nicht zu sehr zu beschneiden und dadurch die Bildbeurteilung zu erleichtern.Die Ausfräsungen an der Streulichblende stimmen aber nicht mit der Lage des Suchers an der Leica M überein sonder sind logischerweise auf den Zeiss Ikon Sucher abgestimmt. Dadurch war das Sucherbild an meiner M arg beschnitten. Zumal die Objektivkonstruktion ohne asphärische Linsen sowieso recht groß ist. Da das ZM nach meiner Erfahrung empfindlicher für Streulicht ist, als Leica Objektive, konnte ich es ohne Streulichblende nicht zur vollen Zufriedenheit einsetzen. Vor allem aber die Sorge um mein Kamerabajonett, lies mich die Entscheidung zum Wiederverkauf treffen. An einer Zeiss Ikon ist das Biogon sicher allererste Sahne. M Fotografen kann ich es aus den genannten Gründen jedoch nicht bedenkenlos empfehlen. Tschö, Uwe Hofacker