CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfurt (TouriDoku)

Sehr schön! Irgendwie hatten wir nicht so schönes Wetter dort, dass die Leute fröhlich auf der Straße gesessen haben.
Habt Ihr den kleinen feinen Schokoladenladen am Fuß der Brücke entdeckt?

Habt Ihr den kleinen feinen Schokoladenladen am Fuß der Brücke entdeckt?

Nee, ich war alleine dort und kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern...

Die Krämerbrücke innen. Am Ende von Bild 60 kommt man auf Bild 52 wieder raus:

58

_small_80 Erfurt-Altstadt-Krämerbrücke.JPG

59

_small_81 Erfurt-Altstadt-Krämerbrücke.JPG

60

_small_82 Erfurt-Altstadt-Krämerbrücke.JPG

Gruß Andreas

Und mit den letzten dreien sind wir wieder am Domplatz zurück:

61

_small_84 Erfurt-Altstadt.JPG

62

_small_85 Erfurt-Altstadt-San Severin.JPG

63

_small_86 Erfurt-Altstadt-Domplatz.JPG

Gruß Andreas

Schöne Serie Andreas,

so kenne ich Erfurt gar nicht, oder erkenne es nicht mehr.
1991-92 war ich glaube ich das letzte mal in der Stadt, als 13-14 Jähriger achtet man bestimmt nicht auf alles.
Aber ich habe Erfurt doch eher "grau" und wie im Osten oft üblich z.b. auch in Halle, mit zerfallenen Hinterhöfen in Erinnerung.

Da hat sich doch ganz schön was getan.

Hallo Andreas.
Danke für die Stadtführung.
Deine schöne Doku birgt Erinnerungen, aber, wie auch Matze schrieb, war ich in Erfurt als es noch grau, aber schon mächtig aufgerissen war; es war ein reiner Hindernislauf durch die Stadt.
Also muss ich mal wieder hin.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Andreas,

eine - wie von dir nicht anders gewohnt - super Ablichtung der Stadt! Da hätten wir uns direkt über die Füße laufen können :) Die Serie erinnert mich daran, dass ich selbst noch nicht so viel mit der Kamera durch Erfurt getingelt bin :blush: aber das ist ja meist so mit den Sehenswürdigkeiten direkt vor der Haustür.

Die von Fritzi angesprochene Schokoladenmanufaktur Goldhelm ist echt empfehlenswert, wer gutes Eis mag ist hier ebenfalls super aufgehoben und hinter der Krämerbrücke gibts auch noch das dazugehörige Werkstattcafè :z04_essen:

Der Papstbesuch hat Erfurts Straßen in der Innenstadt gut getan, der kann ruhig öfter kommen ;). Aber auch sonst gehen die Sanierungen weiter und neuer Wohnraum in der Innenstadt entsteht. Falls du dich noch an das baufällige Gebäude und den Parkplatz neben der Sporthalle auf Bild 35 erinnerst - dort entstehen nun neue Wohnungen.

Danke sehr fürs zeigen der Bilder!

Gruß,
David

Hallo Andreas,

die Bilder reizen mich auch nach EF zu fahren... @semperit David, ist da auch etwas abends beleuchtet? Und gibt es irgendwas in Richtung größere Livekonzerte, Theater, ... in Erfurt? Dann sehe ich mal zu ein paar Termine dort zu bekommen. ;)

Hallo Jürgen,

also der Dom und ebenso auch Teile der Zitadelle Petersberg direkt daneben sind abends beleuchtet. Allerdings ist auf dem Domplatz oft etwas aufgebaut, da würde ich vorher nachschauen, dass da nichts ist. Bei Andreas waren z.B. gerade die Domstufenfestspiele und der Domplatz mit Bühne und Tribüne vollgestellt. Die Altstadt ist auch beleuchtet, ich wollte mich auch schon mal abends an den kleinen Gassen versuchen, habe das aber natürlich noch nicht geschafft.
Livekonzerte gibt es hier natürlich auch, ist ja immerhin die Landeshauptstadt ;) Entweder im neuen Stadion (Grönemeyer ist dort am 11.6.) oder aber in der Messe. Im Kaisersaal sind auch manchmal sehr feine Konzerte, z.B. war Bodo Wartke dort schon aufgetreten. Ein Theater gibts hier auch (ebenfalls beleuchtet und eigentlich mal ein paar Fotos wert). Ansonsten ist Weimar auch nicht weit, was ebenfalls ein sehr schönes Städtchen mit eigenem Theater und einem kleinen Konzertsaal ist. Die halbe Stunde Fahrt lohnt von Erfurt aus auf jeden Fall.

Falls jemand tatsächlich nach Erfurt kommt, einfach mal melden, vielleicht passt es zeitlich ja für eine gemeinsame Runde mit abschließendem Essen im Wirtshaus Christoffel bei Honigbier und Grafenspieß :z04_bier01:

Gruß,
David

Falls jemand tatsächlich nach Erfurt kommt, einfach mal melden, vielleicht passt es zeitlich ja für eine gemeinsame Runde mit abschließendem Essen im Wirtshaus Christoffel bei Honigbier und Grafenspieß :z04_bier01:

Gruß,
David

Aber dann bekommen sie richtige Bilder für ihre Homepage :D.

Zurück
Oben