CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

erste Bilder mit dem DA 50-135/2.8 SDM

cp1205

Mitglied
erste Bilder mit dem DA 50-135/2.8 SDM

Anhänge

• _IGP5863_a.jpg
    _IGP5863_a.jpg
    124.6 KB · Aufrufe: 185
  • _IGP5873_a.jpg
    _IGP5873_a.jpg
    62 KB · Aufrufe: 182
  • _IGP5883_a.jpg
    _IGP5883_a.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 183
  • _IGP5958_a.jpg
    _IGP5958_a.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 181
  • _IGP6018_a.jpg
    _IGP6018_a.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 181
  • _IGP6025_a.jpg
    _IGP6025_a.jpg
    62.1 KB · Aufrufe: 180
weitere Bilder mit dem 50-135

weitere Bilder-übrigens habe ich noch keine Belichtungskorrekturen, trotz z.T.trübem Wetter-ohne Sonne durchgeführt-D-Range habe ich bei allen Bildern probeweise eingeschaltet

Anhänge

• _IGP6218_a.jpg
    _IGP6218_a.jpg
    79.2 KB · Aufrufe: 179
  • _IGP6082_a.jpg
    _IGP6082_a.jpg
    111.1 KB · Aufrufe: 179
  • _IGP6176_a.jpg
    _IGP6176_a.jpg
    63 KB · Aufrufe: 178
  • _IGP6152_a.jpg
    _IGP6152_a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 181
  • _IGP6077_a.jpg
    _IGP6077_a.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 182
  • _IGP6023_a.jpg
    _IGP6023_a.jpg
    54 KB · Aufrufe: 182
Hallo Dagmar,

tolle Aufnahmen :z02_respekt:, die den Ruf des Objektives nur unterstreichen :z04_yes:!

Gruß

Jörg

Zweikampf der Enten mit dem 50-135

Entenzweikampf, und Stilleben am Straßenrand...keine Belichtungskorrektur oder andere Bearbeitungen-bei allen Bildern-aus irgendwelchen Gründen kann das Straßenrandbild nicht eingefügt werden-400x400 Pixel ergaben 50kb

Anhänge

• _IGP6785a.jpg
    _IGP6785a.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 9
  • _IGP6787a.jpg
    _IGP6787a.jpg
    112.1 KB · Aufrufe: 180
  • _IGP6267_a.jpg
    _IGP6267_a.jpg
    126.5 KB · Aufrufe: 177
  • _IGP6266_a.jpg
    _IGP6266_a.jpg
    120.4 KB · Aufrufe: 180
  • _IGP6261_a.jpg
    _IGP6261_a.jpg
    119.1 KB · Aufrufe: 180
  • _IGP6254_a.jpg
    _IGP6254_a.jpg
    74.6 KB · Aufrufe: 180
Hallo Dagmar,

tolle Aufnahmen :z02_respekt:, die den Ruf des Objektives nur unterstreichen :z04_yes:!

Gruß

Jörg
Danke, vielen Dank! für Dein Lob!
ich gehe gleich noch hinaus-es sind viele Wolken-Regenwolken?Das Objektiv ist ja Wetterfest
Viele Grüße
Dagmar

Anhänge

• _IGP6065_a.jpg
    _IGP6065_a.jpg
    30.2 KB · Aufrufe: 10
  • _IGP6308a.jpg
    _IGP6308a.jpg
    62.1 KB · Aufrufe: 177
  • _IGP6284_a.jpg
    _IGP6284_a.jpg
    78.2 KB · Aufrufe: 178
  • _IGP6278_a.jpg
    _IGP6278_a.jpg
    89.4 KB · Aufrufe: 178
  • _IGP6206_b.jpg
    _IGP6206_b.jpg
    106.8 KB · Aufrufe: 180
  • _IGP6215_a.jpg
    _IGP6215_a.jpg
    70 KB · Aufrufe: 178
Hallo Dagmar,

das ist ein unbestreitbarer Vorteil der Pentaxlinsen gegenüber meinen Sigmalinsen ;).

Gruß

Jörg

Hallo Dagmar,
sehr schöne Bilder - und wie Jörg schon anmerkte ein tolles Objektiv.Hast Du das 2,8 / 50-135 mm wegen der Lichtstärke gekauft,da Du ja auch das 50-300 mm hast (was allerdings nicht so Lichtstark ist) ?

Gruss
Jürgen

Sehr schöne Bilder und eine überzeugende Qualität des 50-135! Jetzt bin ich wieder verunsichert....

..kann mich nur anschließen - sehr schöne Bilder - kommt schon ein bischen Neid hoch...:proud:

Hallo, wenn du keine Belichtungsänderungen gemacht hast dann frage ich mich warum einige behaupten,die K20d würde immer unterbelichtete Fotos machen!!! Super Fotos knack scharf KLASSE

kann mich nur anschließen bei den bildern.

htbg

es hängt auch viel von dem objektiv ab. beim 16-45 muß man ein bischen überbelichten. wenn man immer die gleichen objektive verwendet so wie ich-kennt man nach einer gewißen einarbeitungszeit,wann etwas über/unterbelichten.

keine korrektur brauche ich beim 50-135,35 2,8 macro und dem da 70 2,8 fa 15 1,4 und tamron 2,8 28-75

etwas unterbelichten beim da*200mm

etwas über beim 16-45. 12-24

alex (boxenaufbau) das 50-135 ist an der k20d eine superlinse,mit meiner k100ds hat dieses objektiv witzigerweise nicht harmoniert. meistens frontfokus.

gr. walter

re

Hallo Jürgen,
das 55-300-ja, da habe ich lange überlegt, ob es Sinn macht..
- ich bin ja noch nicht so erfahren-die K20D besitze ich seit Ende August2008-das Kit-Objektiv ist sehr gut, jedoch benötigte ich mehr Brennweite-
die 300mm Festbrennweite waren und sind mir im Moment noch zu teuer , zu schwer und zu unflexibel-das 55-300 ist sehr leicht, reicht für die meisten Situationen zusammen mit dem Kit Objektiv-
und die 300mm brauche ich oft-
heute der Mond z.B.-am liebsten hätte ich 400mm-
allerdings bekomme ich nicht die Abbildungsqualität, wie sie das Mond- Foto im Pentax Objektiv Prospekt zeigt-ich weiß noch nicht woran es liegt-die Makro-Aufnahmen sind dagegen sehr gut, auch wenn es kein Makro Objektiv ist-

das 50-135mm-mh,->
ich überlegte sehr lang, ob es Sinn macht, weil ich ja das 50-300 seit noch gar nicht so langer Zeit besitze
ich habe es mir gekauft, weil es deutlich lichtstärker +auch bei offener Blende sehr gute Abbildungsqualität hat und es wetterfest ist-(ich wollte ein Objektiv, welches jeder Witterung gewachsen ist, so dass ich gerade hier in Norddeutschland WETTERUNABHÄNGIG fotografieren kann-und auch weil ich endlich mal wieder auf eine Insel möchte und am Wasser/Strand Aufnahmen machen möchte-bei jedem Wetter!,- --so stand dann nur noch die Entscheidung, für welches der wetterfesten Objektive ich mich entscheide-da ich seit Besitz der K20D am meisten im Telebereich fotografiere, entschied ich mich zwecks Flexibilität für das 50-135er,-für Vogel- und Mondaufnahmen sind dagegen die 135mm nicht ausreichend-die gute Lichtstärke hat sich in den letzten Tagen ohne Sonne schon bewährt:so konnte ich trotzdem stimmungsvolle Bilder -auch Vögel...(aber die Fluchtdistanz ist bei 135mm zu kurz....)-einfangen.
das waren meine Entscheidungswege...
viele Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar,
sehr schöne Bilder - und wie Jörg schon anmerkte ein tolles Objektiv.Hast Du das 2,8 / 50-135 mm wegen der Lichtstärke gekauft,da Du ja auch das 50-300 mm hast (was allerdings nicht so Lichtstark ist) ?

Gruss
Jürgen

hallo
ich habe die Diskussionen verfolgt-kann das aber nicht nachvollziehen, da ich noch neu bin, habe ich auch noch nicht viel an der Kamera verstellt, sondern lerne sie sozusagen im eingeschränkten Rahmen kennen,-(habe ich noch gar nicht an der Belichtung herumprobiert)
An meinem Notebook (DELL XPS 1330, LED Monitor) sehen die Bilder so aus, wie in Natura und ausgedruckt.
Bei meiner K20D ist für mich alles optimal,-da ich erst seit Ende August mich mit der Materie beschäftige, benutze ich fast nur P und spiele mit dem AF und AE-(Spot, Mehrfeld usw)-bei bewegten Objekten meist Spot-und immer AFC-beim Weißabgleich benutze ich auch meist nur AWB oder Tageslicht-
Dann habe ich den Modus Landschaft seit August, eigestellt, er passte bis jetzt immer-ach ja, D-Range habe ich auch meist-bei mir wichtigen Motiven wechsel ich dann auf ISO,100,200-1600-je nach Motiv-alles Ergebnisse, die zum Verschenken so ausgedruckt werden konnten-(einzig Ausschnittsvergrößerungen mache ich ab und zu)
viele Grüße
Dagmar

Hallo, wenn du keine Belichtungsänderungen gemacht hast dann frage ich mich warum einige behaupten,die K20d würde immer unterbelichtete Fotos machen!!! Super Fotos knack scharf KLASSE

Hallo Dagmar,
wenn Du die Kamera "machen lässt" (P-Programm) und Pentax-Objektive benutzt, dann probier doch mal die Einstellmöglichkeit der unterschiedlichen Belichtungsprogramme, die im "C-Menü" einzustellen sind. Damit kannst Du vorgeben, ob die Kamera auf maximale Schärfentiefe optimert, auf kurze Belichtungszeit oder auf die für das jeweilige (Pentax-)Objektiv beste Blende. Das geht allerdings nur im P-Programm oder in der Vollautomatik (grünes Programm).
Grüße
Andreas

Hallo Dagmar,

toll Deine Bilder.
In welchem Abstand hast Du die zwei streitenden Stockenten eigentlich fotografiert? Ich schätze das waren nicht mehr als 2m. Wenn ja, dann waren die Enten entweder Menschen in der Umgebung gewöhnt oder so mit streiten beschäftigt...;)

Gruß Harald

Hallo Dagmar,

toll Deine Bilder.
In welchem Abstand hast Du die zwei streitenden Stockenten eigentlich fotografiert? Ich schätze das waren nicht mehr als 2m. Wenn ja, dann waren die Enten entweder Menschen in der Umgebung gewöhnt oder so mit streiten beschäftigt...;)

Gruß Harald
hallo Harald,
es sind Ausschnittsvergrößerungen...
ich war ca 10m entfernt auf dem Weg-die Enrten sahen mich nicht- es waren Büsche zwischen Eis und Spazierweg-aber ich glaube, dass sie sich dennoch nicht hätten stören lassen, wenn sie mich gesehen hätten-es war in Planten und Blomen, Nähe Hamburg Dammtor Bahnhof-dort sind oft Spaziergänger...also keine Kunst
viele Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar,
wenn Du die Kamera "machen lässt" (P-Programm) und Pentax-Objektive benutzt, dann probier doch mal die Einstellmöglichkeit der unterschiedlichen Belichtungsprogramme, die im "C-Menü" einzustellen sind. Damit kannst Du vorgeben, ob die Kamera auf maximale Schärfentiefe optimert, auf kurze Belichtungszeit oder auf die für das jeweilige (Pentax-)Objektiv beste Blende. Das geht allerdings nur im P-Programm oder in der Vollautomatik (grünes Programm).
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp, werde ich demnächst mal ausprobieren!!
Viele Grüße
Dagmar

Zurück
Oben