CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Erfahrungen mit der C8080

Hallo,
bin auch sehr an der 8080 interessiert.
Hat jemand schon Erfahrungen wie lange der Akku hält?
Dann würde mich noch interessieren ob die angegebene Blitzreichweite (0,80 m bis 5,30 m (Weitwinkel)0,80 m bis 3,60 m (Tele))bei einer ISO Zahl von 50 Gültigkeit hat, oder ob man da höher gehen muß?
Gruß!
Walter
 
Hallo, weiß jemand welche Blitze für die c8080 in Frage kommen, die auch drahtlosen blitzen ermöglichen ?

2) Welche Blitze von Metz funktionieren den generell. Ich blicke da bei den Adapter und Kamerazuordnungen nicht ganz durch.

Danke
 
Hallo,

nach einer Woche mit der C-8080 fällt mir folgendes auf: Der Autofokus ist sehr laut, was z.B. in der Menüstellung "Permanent-AF" sehr nervig ist. Kann das jemand bestätigen? Die Sony F-828 ist in diesem Punkt praktisch lautlos. Der AF der Olympus ist bei normalen Tageslicht top, bei einbrechender Dämmerung oder in normal beleuchteten Räumen hat er mehr Schwierigkeiten als meine alte Powershot S45. Die Bildqualität der C-8080 ist wiederum mit Abstand das Beste, was ich bisher in diesem Segment gesehen habe. Das vielfach kritisierte Rauschen kann ich bei der 8080 nicht nachvollziehen genausowenig wie die Farbsäume. http://www.pbase.com/spendthrift/olympus_c8080

Gruß
waldy
 
1) wie gut funktioniert den der AF bei "Dunkelheit" auf kurze (z.b. im Zimmer) bzw. lange Distanz (z.b. Stadtskylinemotive bei Sonnenuntergang)

2) wie weit strahlt den das AF-Hilfslicht ?

3) wie gut/genau kann ich mich bei dunkler Umgebung (z.b. Stadt im Abend / bei Nacht) auf die Schärferesultate mit dem LCD verlassen ? Bei der Minolta A2 hat der Sucher eine tolle Auflösung, wie gut hält sich der LCD der Olympus ?

Danke
 
Hallo Jeff,

zu 1)Der AF funktioniert bei Dunkelheit, also z.B. im Zimmer wesentlich langsamer als bei Tageslicht, aber trotzdem zielsicher. Bei der langen Distanz ( also unendlich ) bei Dämmerung geht es meiner Meinung nach wieder etwas schneller als im Zimmer.
zu 2)Ich schätze mal ca. 3m.
zu 3)Der Sucher der C-8080 ist sehr gut, ich fotografiere ausschließlich durch den Sucher.

Gruß
waldy
 
Hallo,
seit einigen Tagen bin ich dabei, die C-8080 kennenzulernen. Also sie macht einen guten Eindruck. Bevor ich mich für diese entschied, habe ich Vergleichstests mit anderen 8-MP-Digis im Web gelesen, auch Erfahrungsberichte zu anderen Kameras.
Die Vorteile der C-8080, die ich sehr schätze:
- beste Bildqualität,
- längste Akkulaufzeit.
Nachteile gegenüber den anderen:
- nur 140mm Brennweite,
- Display nicht so extrem ausschwenkbar wie bei der Pro1 oder CP 8700.

Die Pro1, mein erster Favorit, neigt manchmal zu auffälliger Vignettierung, hat sehr langsamen AF, sehr kurze Akkulaufzeit, und rauscht mehr.
Die CP 8700 hat 280mm Brennweite, rauscht aber auch mehr.
Die F828 hat auch sehr lange Akku-Laufzeit, ist aber für starke Farbsäume bekannt geworden.
Die A2 hat einen Bildstabilisator, gut für schwierige Aufnahmesituaionen, aber für gute Aufnahmesituationen soll die Bildqualität nicht so gut sein wie bei den anderen.
Mit freundlichem Gruß
Heinz-Josef
http://www.nfac.de
 
Zurück
Oben