CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Erfahrungen mit S414

• Ersteller Ersteller Mhermann
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mhermann

Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun so 3 Wo. getestet und rumprobiert habe, melde ich mich nun mal wieder mit ersten Erfahrungen und Problemchen.
Statische Motive zu knipsen ist ja wirklich kein problem mit der S414. Mit "Gerd's Einstellungen" gibt es nahezu immer sehr gute Ergebnisse.
Beim manuellen Fokus habe ich gesehen, dass es nur die 3 Stufen "1m, 2m, unendlich" gibt. Ist das so richtig oder interpretiere ich was falsch?
Reicht denn diese Abstufung überhaupt aus? Scheint mit etwas wenig zu sein. Den nmanuellen Fokus hatte ich bei Sportaufnahmen eingesetzt, um die Auslösung zu beschleunigen. Bei diesen dynamischen Motiven bekommt man z.T. echte Probleme, da sind analoge SLR einfach schneller! Es ist z.T. Glücksache, das schnelle Motiv so wie gewünscht einzufangen. Da kommen Digicams wohl immer noch an ihre Grenzen! Sind denn Digicams nur fürs Statische? Gibts für Sportaufnahmen mit Digicams Tips, um die Schwächen der Geschwindigkeit zu überlisten?
Mfg Mani

Hallo Manfred!

Habe die selbe Erfahrung gemacht.
Wollte Kinder fotographieren, die von einer Mauer springen. Das Ergebnis der Aufnahmen war reine Glueckssache. -Das Positive daran, wir konnten viel Ueben, und den Kindern hat es spass gemacht.
Das Negative, die Kamera war einfach zu langsam, habe es allerdings nur im Automatikmodus probiert.

Gruss Frank

Hallo @ll,

ich kann euch im Prinzip nur zustimmen, was die Schnelligkeit des AF bei bewegten Objekten betrifft.

Allerdings habe ich eine interessante Erfahrung gemacht :

Als ich im Manuellen Modus auf Serienbild geschaltet hatte und auf Nachführ-AF habe ich meinen Sohn mit seinem Bobby-Car aufgenommen. Es war eine Bildserie von ca. 10 Bildern und ab dem 2. Bild waren alle Bilder knackig scharf.

Vieleicht liegt das daran, daß die CPU-Reserven der Kamera sich bei einer Bilderserie nicht mehr auf die Darstellung auf dem Monitor, etc. , sondern mehr auf den Autofokus, etc. "konzentrieren" können.

Haben andere Leser hier vieleicht schon mal die gleiche Erfahrung gemacht ?

Gruß
Micha

Hallo ihr beiden,

mit dem Nachführ-AF habe ich noch keine Erfahrungen! Micha@; deine Erfahrungen hören sich interessant an! Werde ich auch mal ausprobieren.

Im WW-Zoom funktioniert das Objektiv wohl wie ein Objektiv mit Fest-Brennweite, die haben ja auch einen Schärfebereich von 0 bis unendlich.

Ich hatte damals bei der Flugschau gute Erfahrungen mit man. Fokus auf unendlich, Zoom nach Bedarf und autom. Zeitwahl. Das hat gut ab 5m Entfernung funktioniert!

Gruß Gerd

Hallo in die Runde,
Ich habe seit 4 Wochen eine S414 und muss sagen
ich bin ein wenig unzufrieden.
Die schärfe mit der S414 im AF-Modus hätte ich mir doch etwas besser vorgestellt.
Auch den Zoom finde ich nicht sehr schnell habe aber keine Erfahrung mit anderen Digicams.
Nun ich hoffe noch viel im Forum zu lesen um die Fehler mit dem AF zu umgehen.Bin ein bisschen verwöhnt von einer Minolta 9XI mit der ich seit Jahren Fotos mache
Gruß Rolf

Hallo noch mal .
Frage von mir zum Zoom,
Wenn man vom Telebereich in wieder in den Weitwinkelbereich geht leuft der Zoom bei meiner S414 ein wenig nach . IST DAS NORMAL ???
Gruß Rolf

Hallo Rolf,
ja, das ist normal. Der Zoom geht dann etwas zu weit und wieder zurück, so als müßte die Elektronik den richtigen Null-Punkt finden.
Ich finde den Zoom ganz brauchbar von der Geschwindigkeit. Bei der Canon A40 war es auch nicht schneller und da hatte der Zoom nur 7 Stufen!

Achte beim Zoomen bitte auf die Mindestabstände: 0,5 m bei WW und 0,9 m bei Tele.

Gerade bei Tele vergesse ich auch häufig diese 90 cm und bin dann zu dicht dran. Der einzige beeinträchtigende Fehler liegt darin, dass die Elektronik auch beim Unterschreiten (=Unschärfe) 'Fokus OK' meldet!

Ich mache die meisten Bilder im M-Modus mit den kleinen AF-Feldern, da scheint die Cam besser zu fokussieren, als mit dem großen AF-Feld. Das große AF-Feld, mit der automatischen Schärfefindung innerhalb dieses Bereiches, ist genauso überflüssig, wie bei der Canon A40/70 der sogenannte AiAF. Wenn du nämlich z.B. eine Person fotgrafierst, kann es passieren, dass das große AF-Feld auf den Hintergrund direkt neben der Person scharfstellt und dann wird die Person natürlich unscharf.

Deshalb: nur M-Modus und die kleinen AF-Felder.

Den Auto-Modus verwende ich manchmal mit dem Portrait-Pgm für Portraits, oder für Innenaufnahmen, da hier automatisch der Blitz dazugeschaltet wird.

Gruß Gerd

P.S. was mir gerade noch einfällt: bist du sicher, dass es keine Verwacklungsunschärfe war? Mit den Digi-Cams kommt man schnell in den Bereich von langen Verschlußzeiten!

Hallo Rolf,

nochmal ein Nachtrag. Sagen dir Exif-Daten etwas?
Wenn ja, dann schau sie dir mal bei den unscharfen Bildern an, mit welcher Verschlußzeit sie gemacht wurden.

Wenn nein: du solltest dir mit deiner EBV einmal die Exif-Daten ansehen, da sie alle relevanten Daten des Bildes enthalten, wie z.B. Verschlußzeit, Blende, Fokussierung, Blitz u.v.a.

Gruß Gerd

Hallo Gerd ,
Danke für die schnelle Antwort
Ich werde es mal mit M-Modus ausprobieren.
Ich glaube nicht des es eine Verwacklungsunschärfe war den ein Photo war draußen am Schwimmingpool aus c.a.8m abstand.
Das Photo war bei Sonnenschein und leichtem Gegenlicht. Mal schauen ob ich es noch mal machen kann wenn es sich ergibt dann im M-Modus.
zum Zweiten,
Ja die Exif Daten habe ich schon mal angesehen.
Ich denke aber Du Hast recht mit dem Großen AF-Feld
das die Digicam ein anderes AF - Feld im Auto-Modus ausgewählt hat als sie sollte.
Gruß Rolf

Hi Rolf,

ich hatte nämlich bei meiner Canmon A40 zu Anfang das gleiche Problem. Ich wollte meine Tochter (mittig im Bild, 5m entfernt) aufnehmen und links neben ihr stand jemand, der 2m entfernt war und darauf hat die A40 dann scharfgestellt.

Wenn man bei der S414 im Auto-Modus genau auf das Display achtet, sieht man kurz das kleine Rechteck, wo die Cam den Fokus hingesetzt hat.

Gruß Gerd

Hallo,

auf der Suche nach Infos zur S414 bin ich über dieses Forum "gestolpert" und "hängengeblieben"
wink.gif

Als Nutzer von zwei etwas größeren Kameras (Olympus E-20 und Minolta RD3000) war ich auf der Suche nach einer Kompakten und habe mich für die S414 entschieden.

Ich muß sagen "Hut ab" vor der "Kleinen" - ich bin sehr angetan von der gebotenen Leistung und dem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß, Thomas

Zurück
Oben