CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es tut sich was auf dem Softwaremarkt

Seit heute, dem 1.12.2015, gibt es das Upgrade auf Version 9 für 99€. In der kostenlosen 30 Tage Testversion kann ich keinen Unterschied zur installierten Version 8.3.4 feststellen. Scheint also "nur" der Versuch zu sein (wie auch schon früher), nach 2 Jahren wieder mal Lizenzgebühren zu kassieren

Das Upgrade gibt es seit gestern.Ob es sich lohnt muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Er gibt einige Änderungen und Neuheiten,hier hat es Sacha Erni zusammengefasst : Klick

keinen Unterschied zur installierten Version 8.3.4
Leider teilweise falsch;
denn wenn man Capture 9.0.0 geladen hat und die Bilder nur anschaut... richtig - "tut sich nix".
Aber... wenn man dann den Verweis "engine" und den kleinen Button "upgrade 9.0" gefunden hat....
dann dauert die Konvertierung eines Bildes von RAW nur noch ca. 1/4 der Zeit die die engine 8.3.4 gebraucht hatte.

Also nix mit der vorschnellen Aussage bringt nix, außerdem sind ein paar neue Funktionen mehr vorhanden und Bugfixes dabei.

... und wie findet man diesen Verweis "engine"?

Jo, Guckst Du hier:
Reiter Farbe - Karte Basismerkmale - Zeile 3 unter ICC-Profi und Kurve steht Engine Capture One 8.0.
Rechts dann rot umrandet steht Upgrade Capture One 9.0 mit Hinweis (pfeil nach unten) das die Datei dann nur noch unter 9.0 und höher gelesen werden kann.
Nach der Umwandlung steht dann links nur noch Capture One 9.0
Siehe Beispiel / leider kein Bild mehr unter 8.0 da.
Unbenannt 2.jpg

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bei meiner Installation steht dort bereits "Engine Capture One 9" ohne weitere Zusätze. Einen Unterschied in der Performance gegenüber 8.3.4 kann ich allerdings nicht feststellen. Die war da schon gut und ist jetzt nicht schlechter. Allerdings hat mein Laptop auch keine Open-CL Unterstützung. Werde dies auf dem Desktop testen.

in der Tat auf dem Desktop musste ich den Update auf "Engine Capture One 9" noch manuell nachtragen. Läuft alles sehr zügig.

Funktionieren die Aufrufe der Kataloge jetzt schneller? Das war bisher für mich der negative Unterschied zu Aperture. Ist der Katalog einmal offen, bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen.

Hier auch mal ein interessantes Video zu Capture One 9 Pro.

CO9 Pro

Zurück
Oben